Die "Ich bin nur Mitraucher"-Lüge

Verfasst am: 08.10.2018, 21:22
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo,

Guck ich auch grad.
Schafft er das?

LG,
Lilit die Blümchenwiese Prinzessin

Verfasst am: 08.10.2018, 20:10
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4099 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Common bear,

heute läuft im TV ab 20:15 Uhr eine Reportage über einen Mann, der sich unter Zuhilfenahme verschiedener Hilfsmittel nach 37 Raucherjahren das Rauchen abgewöhnen will. Ich bin gespannt, werde es mir auf jeden Fall anschauen. Und vielleicht ist das auch für dich interessant.

Liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 08.10.2018, 16:23
Comeonbaer
Comeonbaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 10. 2018
Rauchfrei seit: 476 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen!

Als ich gerade in der Mittagspause draussen in der Sonne saß und mir eine Zigarette angezündet habe, ist mir der gelbe Kasten auf meiner Zigarettenschachtel ins Auge gefallen. Sowas in der Art "Sie wollen aufhören? Hier finden sie Hilfe!" Tja...während ich noch am Rauchen war, rief ich diese Seite hier auf und habe mich registriert. Ich weiß, dass ich diese Anzeige schon öfters auf meinen Schachteln wahrgenommen habe, aber dann immer mit einem Schulterzucken abgetan habe.
Wann ich mit dem Rauchen angefangen habe, kann ich garnicht mehr genau sagen...Was auch daran liegt, dass ich am Anfang lediglich mal hier und da eine Zigarette mitgeraucht habe. Im Januar 2016 habe ich dann das erste Mal ein Päckchen Zigaretten gekauft, um über das Wochenende nicht andauernd meine Freunde nach einer Zigarette zu fragen. Das hat auch ganz gut funktioniert und über das Wochenende gereicht. Am Montag waren sogar noch ein paar übrig. Ich hatte ja dafür gezahlt, also warum wegwerfen? Und so habe ich bis heute immer wieder eine Schachtel gekauft und hatte eigentlich jeden Tag Zigaretten zur Verfügung.
Die Menschen in meinem näheren Umfeld gehen bis heute davon aus, dass ich nur gelegentlich mal eine mitrauche. In Wirklichkeit rauche ich seit über 2 Jahren regelmäßig im Geheimen. Beim Einkaufen, wenn ich allein unterwegs bin oder auf der Arbeit. Es funktioniert bisher, aber an Orten, wo ich auch mal einen Bekannten treffen könnte, ist da immer diese leichte Angst, doch einmal "erwischt" zu werden. Damit auch zuhause niemand etwas merkt, habe ich auch immer Kaugummies dabei, gegen den verräterischen Atem.
Ich hatte schon mehrere Zeitpunkte gesetzt, wann ich aufhöre:
- Ende der Woche
- Ab dem Sommerurlaub
- Wenn ich mit dem neuen Job anfange
und ähnliches. Da ich nun hier bin, ist euch sicherlich schon klar, dass das alles nicht funktioniert hat.
Meine längsten rauchfreien Zeiten in diesem Zeitraum waren zweimal etwa 2 Wochen, in denen ich im Auslandsurlaub war. Das hat soweit auch gut funktioniert, weswegen ich mir auch sicher bin, dass ich das langfristig hinbekomme, wenn erstmal die Anfangshürde überwunden ist.

Warum will ich eigentlich mit dem Rauchen aufhören? Zum einen will ich nicht mehr hinter dem Rücken von allen an meinem Glimmstengel ziehen. Zum anderen geht es um meine Gesundheit. Ich habe mit Übergewicht (an dem ich auch arbeite) und familiärer Vorgeschichte schon genug Risikofaktoren, was meine Lebenserwartung angeht.
Und mit diesem Hintergrund will ich ab morgen versuchen, rauchfrei zu werden. Heute werde ich noch meine letzten beiden Zigaretten rauchen, dann ist die Schachtel mal wieder leer. Diesmal hoffentlich zum letzten Mal.

Voller Tatendrang
Comeonbaer