Die Geister, die ich rief...

Verfasst am: 29.03.2019, 22:30
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2971 Tagen

Liebe Maryli.

Nana....also schämen musst Du dich wirklich nicht. Für was auch? Gibt keinen Grund dazu.

Darf ich fragen wieviele Zigaretten es waren? Eine, zwei, oder mehr.
Ich denke, Du musst nicht so hart mit dir selbst ins Gericht gehen.
Aus deinen Worten lese ich eher einen Ausrutscher heraus, als einen Rückfall in alte Gewohnheiten. Viele ehemalige Raucher mussten sich mit einen holprigen Ausstieg herumschlagen. So gesehen alles noch im Normbereich.

Maryli, weißt Du wie Nikotin im Körper wirkt? Ich gehöre ja auch zu den Kreis derer, die als ratinonal beschrieben werden. Mir hat es unheimlich viel geholfen, die Wirkweise von Nikotin im Körper zu verstehen. Stell Dir kommunizierende Röhren vor. Sind beide Seiten auf gleicher Höhe , ist alles in Ordnung (Nikotinspiegel am benötigten Level), du fühlst Dich wohl. Im Verlauf von etwa einer 3/4 bis 1 Stunde, sinkt dein Nikotinspiegel auf das für dich untere Level, das Du gerade noch ertragen kannst und keine Entzugserscheinungen auftreten. An dem Punkt zündest Du dir normalerweise eine Zigarette an, um a.) Entzugserscheinungen zu vermeiden und b.) deinen Nikotinspiegel anzuheben, so dass sich wieder Wohlbefinden einstellt. Wenn Du den Zeitverlauf über den Tag nachrechnest, findest auch eine Erklärung für die Packungsgrößen von Zigaretten. Eine normale Schachtel reicht so über den Tag und als Raucher merkt man nicht sofort, wie teuer das "Hobby" Rauchen eigentlich ist.

Ich lass Dir mal was zum Nachlesen da.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Maryli, sammle Dich, nimm deinen Ausrutscher zum Anlass, diesen als Chance zu sehen.
Nur die Ruhe bewahren, auch Du schaffst den Ausstieg. Meine Daumen sind jedenfalls für Dich gedrückt.

Lg
christian

Verfasst am: 29.03.2019, 21:34
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2063 Tagen

[quote="gosamigo"]
Halihalo,
Was hab ich gesagt, da steht jetzt : seit gestern.
Wie geht es dir?
[/quote]

Hey gosamigo, mir geht es ganz schlecht. Mein Mann hat heute eine angefangene Schachtel aus dem Auto in seine Jackentasche gesteckt. Darauf habe ich wohl nur gewartet. Mit zwei schnellen Zügen habe ich mir alles wieder verdorben und fange jetzt von vorn an. So muss sich ein Alkoholiker fühlen, was ich nie nachvollziehen konnte.

Wie blöd muss man eigentlich sein? Ich habe so viele Stunden mit Kämpfen verbracht und nun das. Ich schäme mich vor mir selbst

Verfasst am: 29.03.2019, 15:54
gosamigo
gosamigo
Rauchfrei seit: 2094 Tagen

Halihalo,
Was hab ich gesagt, da steht jetzt : seit gestern.
Wie geht es dir?

Verfasst am: 28.03.2019, 17:57
Maryli
Maryli
Themenersteller/in

Alles weg, ich danke Euch

Verfasst am: 28.03.2019, 15:47
gosamigo
gosamigo

Dann mal weg mit dem Zeug, und morgen steht auf deinem Zählerstand : seit gestern.

Immer eine Kippe nach der andern nicht rauchen und wenn alles zu viel ist hier schreiben undblassen:
Dampf ablassen.
Zusammen halten wir alle durch.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 28.03.2019, 14:32
Maryli
Maryli
Themenersteller/in

[quote="gosamigo"]
Hallo Maryli,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss ohne Zigarette leben zu wollen.
Ich habe in den letzten 3 Wochen selber festgestellt wieviel besser man Luft bekommt ohne Qualm.
Ich bin auch bestimmt nicht bekannt dafür hier besonders Agro aufzutreten.
Es sei mit aber trotzdem die Frage erlaubt ob du das Ernst meinst? 7 Stangen Kippen bunkern und aufhöre wollen.
Natürlich sollte dein Mann die mitnehmen. Am besten bis zur nächsten Tonne weit weg von eurer Heimstatt. Du führst dich doch nur in Versuchung.
Bleib weiter standhaft.
Liebe Grüße
Gosamigo
[/quote]

Danke Gosamigo, Du hast natürlich völlig recht. Da siehst Du mal, wie das mit dem Verstand und dem Rauchen bei mir ist, ich hatte das eingangs erwähnt faelle:

Verfasst am: 28.03.2019, 14:28
gosamigo
gosamigo

Hallo Maryli,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss ohne Zigarette leben zu wollen.
Ich habe in den letzten 3 Wochen selber festgestellt wieviel besser man Luft bekommt ohne Qualm.
Ich bin auch bestimmt nicht bekannt dafür hier besonders Agro aufzutreten.
Es sei mit aber trotzdem die Frage erlaubt ob du das Ernst meinst? 7 Stangen Kippen bunkern und aufhöre wollen.
Natürlich sollte dein Mann die mitnehmen. Am besten bis zur nächsten Tonne weit weg von eurer Heimstatt. Du führst dich doch nur in Versuchung.
Bleib weiter standhaft.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 28.03.2019, 14:16
Maryli
Maryli
Themenersteller/in

Ihr seid großartig. Danke Euch für den Zuspruch. Ich habe es gestern tatsächlich doch auf insgesamt 9 Zigaretten geschafft und ich war am Abend so wütend darüber. Ok, mag man sagen, immerhin besser als 20, aber die 9 sind immer noch zuviel. Ich weiß das ja.

Heute früh fiel es mir sehr schwer, von dem morgendlichen Ritual abzuweichen. Gemütlich bei Kaffee und Zigarettchen erst mal 10 Minuten auf meinem Lieblingsplatz in der Küche sitzen und dann in den Tag starten. Aber ich habe es verschoben und verschoben, bis ich um 8.00 h ganz bewusst eine Zigarette geraucht habe. Seitdem sind 6:13 h vergangen und es fällt mir verdammt schwer, nicht zu sagen "ach komm, noch eine und dann ist Schluss". Minutenweise bin ich fast am Durchdrehen, dann begebe ich mich an den PC. Ohne Arbeit fällt es mir noch schwerer, da ich bei uns die einzige Raucherin bin und mir sowieso immer blöd vorkomme. Zuhause bestimme ich, aber mein Mann unterstützt mich, indem er mir gut zuredet.

Jetzt liegen hier noch ganze 7 Stangen und 9 Päckchen meiner Zigaretten. Mein Mann hat angeboten, sie mitzunehmen, aber muss das wirklich sein? Was meint Ihr?

Herzliche Grüße an alle

@Okta, 1 Woche rauchfrei ist ein großartiges Ergebnis.

Verfasst am: 28.03.2019, 14:05
Okta
Okta
Rauchfrei seit: 1352 Tagen

Hallo Maryli,

halte an deinem Entschluss fest oder fasse einen neuen Entschluss und versuche aufzuhören.

Ich hatte auch zwei Bronchitiden im letzten Jahr; nach der ersten habe ich 3 Monate aufgehört, weil es mir so schlecht ging, dass kein Zug mehr reinging.
Als es mir besser ging habe ich wieder angefangen mit dem Ergebnis 4 Monate später eine noch schlimmere Bronchitis zu bekommen, als es halbwegs ging unter Antibiose , habe ich weiter geraucht und nun habe ich 3 Monate später das Gefühl, dass es chronisch wird, weil bestimmte Beschwerden nicht mehr ganz weggehen.

Dein Verlauf hört sich ähnlich an und d.h. es wird nicht mehr besser.

Du bist ein starker Mensch und hast schon mit einer Krebserkrankung gekämpft, also kannst du das auch schaffen.

Es gibt auch Hilfsmittel, das muss jeder selber entscheiden, aber wenn das oberste Gebot für uns Lungenkranke ist:

Kein Qualm in unsere gequälten Lungen, dann darf man auch Hilsmittel zum Entzug nutzen.

Morgen habe ich eine Woche geschafft und lt. meiner App schon über 100 Zigaretten nicht geraucht und ich kann wieder richtig tiefe Atemzüge machen-genial-dies wünsche ich dir auch!!

lg Okta

Verfasst am: 28.03.2019, 12:18
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4855 Tagen

Liebe Maryli,

wie geht es dir Heute? Wie lenkst du dich ab? Welche sonstigen Tipps können dir noch helfen? Kennst du z.B. die unter dem grünen Reiter "Aufhören"?

Wie belohnst du dich?

Maryli, es ist wirklich wichtig für deine Lunge aufzuhören, da hast du ganz Recht, das sehe ich wie du. Meine damals beste Freundin ist vor zwei Jahren an COPD gestorben. Die letzte Zeit ihres Lebens war eine einzige Qual, sie war dünn wie ein Strich und hatte sich so quälen müssen mit dem Atmen. Das wünsche ich keinem, erst recht nicht dir. Was ich dir dagegen wünsche ist, dass du frei wirst von dieser schrecklichen Plage.

Noch eine gute Weile leben wollen und gleichzeitig rauchen, wie passt das für dich zusammen? Und wie kannst du eine echte Liebe zu deiner Gesundheit entwickeln, denn wenn die da ist, musst du gar nicht mehr so sehr kämpfen.

Und falls du es Gestern oder Heute tatsächlich nicht ganz geschafft hast, dann melde dich hier bei uns erst recht. Es ist völlig normal, mehrere Anläufe zu brauchen. Kinder lernen ja auch Laufen von Fall zu Fall.

Wäre schön, von dir zu lesen.

Daumendrückende Andrea