Die Geister, die ich rief...

Verfasst am: 27.03.2019, 15:10
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Andrea,

herzlichen Dank für den netten Empfang und den Link zur Checkliste. Ich weiß nicht, welches Kapitel, aber ich habe mir die Seite 79 "Tag für Tag" ausgedruckt.

Und zu Deiner Frage, was mich noch antreibt, diesem zwanghaften Verhalten ein Ende zu bereiten, war es die Aussage meines Arztes, dass er mich demnächst als kleine dünne Frau mit einem Schlauch in der Nase sieht. Eine, die nicht mehr die Treppen hochkommt und nicht mehr arbeiten kann. Ich glaube ihm das sogar, aber ich verdränge regelmäßig alle Anzeichen. Jetzt habe ich aber tatsächlich Angst. Mich stört aber auch das eigene asoziale Verhalten und dieser ständige Stress. Mein Mann darf nur Hotels suchen, in denen es auch Raucherzonen gibt, Flüge sind für mich die Hölle etc., der Geruch, ganz schrecklich, Ihr alle wisst, wovon ich spreche.

Ich bin vor Jahren an Krebs erkrankt und sogar mit meinem Infustionsständer in den Raucherraum, damals gab es das noch, geschlurft. Die Ärzte sagten, ich hätte genug Stress und soll doch ruhig rauchen. Soviel also zu meinem Verstand bei KREBS! Ich habe immer allen gesagt, ich könnte eher aufhören zu essen als zu rauchen und meinte das auch so.

Meine letzte Zigarette habe ich vor 3,50 h geraucht, dank einer App sehe ich das minutiös, aber es ist echt ein Kampf.

LG Maryli

Verfasst am: 27.03.2019, 13:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4941 Tagen
Beiträge: 8332 Beiträge

Liebe Maryli,

meinen Respekt für dich, da du die Chance deiner kranken Lunge nutzt und dich auf das Projekt "Rauchfreiheit" vorbereitest. Herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, du bekommst hier viel Unterstützung, besonders wenn du sie dir holst. Mit Fragen an uns geht's am Besten.

Den Joel Spitzer mit seiner Aufforderung NWEEZ finde ich auch gut, klasse, dass du ihn heute liest. Insbesondere Kapitel drei finde ich sehr hilfreich, bist du da schon?

Und vielleicht ist dir auch die Liste für den Tag X, also bei dir der heutige Tag, eine Stütze? Hier der Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Du schreibst, du bist ein sehr rationaler Mensch, aber beim Rauchen setzt dein Verstand aus. Das glaube ich sofort, denn Sucht greift an ganz anderen Stellen im Hirn an als an der Vernunft: Nikotin verändert unser Belohnungssystem, deshalb ist es so enorm wichtig, den Serotonin- und Dopaminhaushalt zu fördern: Wie kannst du dich belohnen, verwöhnen, sinnlich erfreuen?

Und welche Gründe sprechen denn noch für einen RAuchstopp bei dir? Zusätzlich zur Bronchitis? Bei mir wars übrigens ähnlich: In meiner Lunge hats gerasselt und das hat mir Angst gemacht. Gut so, denn diese Angst vor schweren Krankheiten hat mir geholfen, den Hintern hochzubekommen, zusammen mit weiteren Begleiterscheinungen des RAuchens wie Gestank und Geld in die Luft blasen...was sind denn für dich noch wichtige Motive?

Bin gespannt, wann du die letzte Zigarette rauchst, gerne würde ich mit dir diesen Moment feiern, denn er ist der Anfang von einem viel gesünderen und besseren Leben...

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 27.03.2019, 11:49
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ganz lieben Dank Silke ,

ich bin aufgrund einer *Achtung Ironie* Bronchitis (die 3. in diesem jungen Jahr) gerade krankgeschrieben und kann mich also mit dem Thema auseinandersetzen. Ich lese gerade das hier empfohlene Buch von Joel Spitzer und bin sehr beeindruckt.

LG

Verfasst am: 27.03.2019, 11:41
a.nna.bell
a.nna.bell
Dabei seit: 21. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2180 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hey,bin in Gedanken bei dir. Du schaffst das. LG Silke

Verfasst am: 27.03.2019, 10:57
Maryli
Maryli
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2149 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese nun hier schon ein paar Tage mit und ich muss sagen, dass das ein oder andere gelesene hier schon dazu beigetragen hat, zumindest die Finger länger von der Zigarette wegzulassen als üblich.

Ich rief die Nikotingeister vor vielen vielen Jahren und bin sie nie wieder los geworden. Ein Arztbesuch in dieser Woche hat mir wieder verdeutlicht, wie sehr ich mein Leben aufs Spiel setze. Ich verstehe es nicht, verstehe mich nicht. Ich bin so ein rationaler Mensch, aber wenn es um´s Rauchen geht, setzt mein Verstand total aus

Mein Plan ist es, heute im Laufe des Tages meine letzte Zigarette zu rauchen. Ich bin tatsächlich entschlossen, es ernsthaft anzupacken und hoffe, Ihr helft mir dabei. Ich danke Euch schon jetzt sehr.

Allen Mitstreiter-/innen, die gerade anfangen drücke ich ganz fest die Däumchen.

Herzliche Grüße Maryli