Die erste Zeit rauchfrei - Angst

Verfasst am: 05.09.2011, 14:01
zrael
zrael
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Liebes Forum,

vielleicht zu Beginn ein paar Worte zu mir, ich bin 19 Jahre jung und war bis vor kurzem ein (leider .. ) starker Raucher. Begonnen habe ich mit 13 Jahren, mal hier und mal da gepafft, natürlich kam man sich extremst cool vor dabei. Ich habe die Gefahr nie ernst genommen, schließlich "passiert mir sowas niemals" - doch dann wurde ich 14 und habe nicht mehr gepafft, ich wollte auch mal "richtig rauchen". Mit 15 war ich bei ca. einer Schachtel am Tag, mal mehr, mal weniger, das hatte sich bis zu meinem 18. Geburtstag so hingezogen und verlagerte sich immer mehr auf die Wochenenden, wo ich dann weggehe um zu feiern. So war ich am Wochenende Abends bei ein bis zwei Schachteln, unter der Woche hat mich das Gewissen gebissen und ich konnte mich auf 2-3 unter der Woche beschränken, am Wochenende jedoch ging es wieder hemmungslos zur Sache .. ich habe mich bei diesem Programm angemeldet und vorgestern (also am Samstag) meine letzte Zigarette ausgedrückt. Mit dem Arzt abgesprochen habe Niquitin Mini gekauft mit 1,5mg und diese unterdrücken fabelhaft jeden Reiz momentan. Raucherutensilien wie Aschenbecher, Kippen und Feuerzeuge sind restlos vernichtet worden, Klamotten gewaschen etc.

Soweit so gut, ich habe nur tierisch Angst davor, was passiert, wenn ich am Wochenende weggehe. Ich habe mir selbst ein Alkoholverbot erteilt, denn das würde es mir zur Zeit nur noch viel schwerer machen. Noch dazu rauchen alle meine Freunde, meine Eltern, meine Verwandten und ich weiss nicht, ob ich auch die nächsten Wochen (Monate?) wirklich auf Feiern gänzlich verzichten kann, auch Familienanlässe wie Grillen sind ja schon schlecht .. ich weiss auch nicht, was ich mir hier so Recht erwarte, wahrscheinlich einfach nur eine gesunde Portion Mut, um auch weiterhin vom bösen Feind Niko wegzubleiben :-)

Ich weiss, ich bin recht jung, und einige nehmen mich deshalb auch garnicht ernst mit meinem Vorhaben, so â la "der weiss doch garnicht, was richtig rauchen ist", doch ist es mir sehr ernst damit, aufzuhören und ich will UND WERDE das auf jeden Fall durchziehen, ich suche eine kleine Unterstützung damit ich mich nicht so alleine fühle, denn wirkliche Unterstützung im Freundeskreis habe ich keine, es wurden sogar Wetten abgeschlossen, dass ich rückfällig werde .. nicht sehr hilfreich

Also helft ihr mir den der überall lauert zu verscheuchen :-)?

Herzliche Grüße!