Die erste Woche und viel Überraschungen

Verfasst am: 31.05.2017, 10:07
Alyfee
Alyfee
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2882 Tagen

Danke schön...

es geht auf jedenfall. Für mich ist es diesmal wirklich ganz leicht. Aber ich kann auch nachfühlen, dass einige wirklich kämpfen um jede nicht gerauchte Zigarette, um jeden Tag.

Mein kleiner Sohn ist mir dabei tatsächlich eine große Stütze. Er hat mir in seiner kindlichen Art schon oft gesagt, dass das Rauchen schlecht ist. Er stand einmal im Supermarkt und fingt bitterlich an zu weinen. Eine fremde Frau fragte ihn, was er denn hätte und er antwortete: "Meine Mama kauft wieder Tabak, ich will aber nicht, dass sie stirbt"
Warum ich da noch nicht aufgehört habe...ich verstehe es nicht. Aber ich habe ihm versprochen, dass ich mir sehr viel Mühe gebe, damit ich aufhören kann. Er ist jetzt tatsächlich richtig glücklich. Gestern sagte er zu mir: Mama, ich freue mich, dass du nicht mehr rauchst"

Wenn mich mal wieder Schmacht überkommt, habe ich immer Zahnstocher dabei, den stecke ich mir dann in den Mund. Sieht zwar dämlich aus, aber nicht so schlimm, wie eine Zigarette *g* und es hilft tatsächlich, man kann ihn im Mund und in der Hand halten und sich gut damit ablenken. Die werden mich wahrscheilich ne ganze Zeit noch begleiten.

Verfasst am: 31.05.2017, 09:55
Maroditis
Maroditis
Rauchfrei seit: 2908 Tagen

Boah! Ganz herzlichen Dank, liebe, liebe Alyfee!
Du hast mit Deiner Nachricht uns allen hier ein ganz großes Geschenk gemacht! :
Es geht, es geht, es geht und ist gar nicht immer so schwer, wie man denkt.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner rauchfreien Woche.
Du bist eine gute Mutter, wie mir scheint. Für deine Kinder - aber du sorgst auch gut für dich!

Maroditis

Verfasst am: 31.05.2017, 09:55
Maria-Rita
Maria-Rita
Rauchfrei seit: 2906 Tagen

Das klingt ja wundetbar! Weitet so und herzliche Grüße, maria-rita

Verfasst am: 31.05.2017, 09:47
Alyfee
Alyfee
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2882 Tagen

Liebe Mitsstreiter,

Mein Name ist Karin, ich bin 33 Jahre alt und habe 17 Jahre lang stark geraucht. Meine vorherigen Versuuche, den blauen Dunst zu verlassen, haben nie lange gehalten und waren immer von furchtbaren Angst und dem Gefühl von Verlust verbunen. Deswegen habe ich es irgendwann nicht weiter versucht.
Auch mit ärztlicher Unterstützung hat es nicht funktioiert. Mein Arzt diagnostizierte eine schwere Abhängigkeit, die ich ohne Hilfsmittel wahrscheinlich nicht in den Griff bekomme.

Und dann war da der Tag vor einer Woche. An einem Freitag war das Protmonee völlig leer. Ich hatte noch 5 Euro in der Tasche und musste mich entscheiden, Essen kaufen oder Kippen... allein, dass ich soetwas überlegen muss, war mir unendlich peinlich. (Ich bin alleinerziehende Mama, natürlich muss ich zusehen, dass mein Kind etwas zu essen hat)

Also habe ich mich das Wochenende bei bekannten aber auch bei Unbekannten durchgeschnorrt. Diese Situation war so demütigend für mich, das Schamgefühl so groß, dass ich am nächsten Montag, als das Geld wieder da war, mir eine Schachtel gekauft habe, diese den Tag noch aufgeraucht habe, und noch an diesen Abend all meine Rauchutensilien weggeworfen. Mit einer Wut im Bauch, auf mich, auf dieses Dreckszeug.

Das ist jetzt eine Woche her und ich fühle mich so gut, wie schon ewig nicht mehr in meinem Leben. Ich hatte schon am 3 Tag deutlich mehr Energie, ich habe so viel mehr Lust, Dinge zu tun, ich japse nicht mehr, wenn ich die Treppen hochsteige und bin morgens nicht mehr so übellaunig und viel schneller wach. Ich brauche nicht mehr Literweise Kaffee trinken, damit mir die Zigarette überhaupt noch schmeckt und bin allgemein viel gelassener als vorher.
Alles völlig anders, als bei meinen letzten Versuche. Ich spüre in den Situationen, in denen ich sonst üblicherweise geraucht habe schon noch das Bedürfnis, aber ich nehme es wahr, denke mir, stimmt, früher war das so, mal sehen was passiert, wenn ich jetzt nicht rauche. Und siehe da, es passiert genau gar nichts.

Ich bin schon noch etwas aufgedreht und ab und an nervös. Aber völlig im aushaltbarem Maße. Die Freude, dass es so leicht zu schaffen ist diesmal, wiegt viel schwerer.

Ich glaube, dieses Mal wird das letzte Mal sein, dass ich einen Versuch starte. Dieses Mal wird es kein nächstes Mal geben müssen. Ein tolle Gefühl.

Danke für´s Lesen...und allen eine schöne, gewinnbringende rauchfreie Zeit.