Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Die Entscheidung getroffen
Hey hey ...
[color=red]TAG 100 [/color]
Die Zeit verging wirklich schnell
Bis jetzt immer noch rauchfrei - kann ich nur empfehlen!
Ab dem morgigen Tag habe ich leider nichts mehr zum abreißen
Lydia würde jetzt sicher Fragen welche Belohnung ich mir gegönnt habe
Bis jetzt noch gar nichts, aber ich habe ein Sparschwein mit knapp 600 Euronen
Das wird sicherlich auch seine Anwendung finden
Mein Fazit und Tipp:
Es ist einfacher mit dem rauchen aufzuhören als Viele denken. Wer für sich entschieden hat
mit dem rauchen aufzuhören, der wird es schaffen - ganz sicher!
Tipp: Ja sagen zum nicht rauchen!
Gruß
Dieter
Lieber Dieter,
was soll ich da noch sagen. Außer vielleicht
[color=orange]Super! Große Klasse! Läuft bei Dir![/color]
Ich freu mich mit Dir und für Dich und hoffe, daß Du uns noch öfters mit Deiner Lockerheit und Deinem Optimismus motivierst. Danke dafür! Einen ganz lieben Gruß von
Lydia
Guten Morgen Zusammen,
die Zeit vergeht so schnell, es ist unglaublich
Bis jetzt alles gut und kein Verlangen nach blauem Dunst
Ich wünsche Euch, das es bei Euch ähnlich gut läuft wie bei mir
Dieter
Na ich möchte doch mal sagen, das hört sich doch alles ziemlich gut an! Besserer Geruchssinn, Kleingeld (läppert sich! Laß wachsen, dann wird´s groß), auch angenehmere Düfte, na also ich finde das ziemlich prima! Ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu, daß Du lungentechnisch keine gesundheitlichen Nachteile vom Rauchen davongetragen hast und auch keine "Erstverschlimmerung" gepürt hast. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist es absolut lohnenswert, daß Du aufgehört hast. Denn Verschlechterungen können auch mal ganz plötzlich noch eintreten. Aber nicht bei Dir, Du hast die Bremse gezogen.
Mei, das Gewicht... da hab ich mich ja schon letztens bei Dir drüber ausgelassen, da fang ich jetzt nicht wieder von an. Ist nicht so schlimm Dieter, macht Dir Deine Vorteile, die Du vom Rauchstopp hast, auch nicht wieder kaputt. Und attraktiver biste als Nichtmehrraucher per se.
Freu mich daß es bei Dir so gut läuft! Das macht auch anderen Neuaussteigern Mut, es anzugehen, weil Du vormachst: es geht auch weniger kompliziert. Vielen Dank daß Du uns dran teilhaben läßt! Laß Dir´s weiterhin gutgehen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Hallo Lydia,
vielen Dank.
Eine Belohnung habe ich mir immer noch nicht ausgedacht
Ich brauch das auch irgendwie glaube ich nicht
Hmmm wie ich das erlebe zur Zeit ...
Manche Dinge schmecken anders, manche riechen anders und ich habe
jetzt ständig Kleingeld, das ich vorher nicht hatte
Morgens riecht es wesentlich angenehmer, gleiches gilt für mein Auto - zumindest im Innenraum .
Kurz bevor ich aufgehört habe mit rauchen, war ich beim Lungenfacharzt wegen einer schweren Erkältung, die
ich vor einiger Zeit hatte. Die Aussage vom Arzt war: Prima, Lungenvolumen alles wesentlich besser als
Durchschnitt! Weiter so und weiterhin nicht rauchen! Ich habe dazu gar nichts gesagt, nur gegrinst mich
bedankt und bin raus ...
Also Luft kriege ich weiterhin sehr gut auch ohne Zigarette
Sonst weiss ich also nicht was sich geändert hat - Außer mein Gewicht nach oben
Rauchfreie Grüße
Dieter
Hey Maaaaann Dieter, hier ist ja heute Blumenalarm! 50 Tage ohne Rauch, was für ein Meilenstein. Ich gratuliere Dir herzlich! Wir fühlst Du Dich damit, bist Du verdientermaßen stolz? Und - mein absolutes Lieblingsthema - hast Du eine angemessene Belohnung für Deine Erfolge ins Auge gefaßt? Wie erlebst Du Deine Rauchfreiheit jüngst?
Laß Dich feiern, es ist angemessen! Weiter gehts in Richtung 100 Tage. Für heute einen schönen Maifeiertag! Geeignet zum Feiern. Viele Grüße sendet Dir
Lydia
Hallo Uli,
vielen Dank. Ich mache nichts, was Du nicht auch könntest.
Du hast doch auch bereits 6 Tage geschafft! Da kannst Du doch schon stolz drauf sein.
Du wirst auch weiterhin Erfolg haben, da bin ich ganz sicher.
Ja mit dem Gewicht muss ich jetzt bremsen und mir auch hierfür einen Plan "B" überlegen
Aber das kriege ich auch noch in Griff.
Dir weiterhin viel Erfolg und wenn Du schreiben möchtest, kannst Du dies gerne tun
Achso: Danke für den Kaffee lach ... mein Hauptgetränk
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ja klar, Deine Rauchfreiheit schreitet ja auch immer weiter fort! Und jeder Tag davon arbeitet für Dich und befördert Dich weiter von der Sucht weg. Sei stolz auf jeden Tag, das hast Du verdient!
Jaaaaa Du, die Gewichtszunahme ist möglicherweise nicht allein der Schoko zuzuschreiben. Zum Teil wird sie schon allein dadurch bedingt, daß man als Nicht(mehr)raucher einen um 200 kcal geringeren Grundumsatz hat. Erstmal nicht viel, aber ein Baustein. Dann stellt sich ja auch der ganze Stoffwechsel und die Verdauung um, das kann schon auch mal zu Zunahmen führen. Diese sind jedoch im Normalfall vorübergehender Natur und können sich später von selber wieder regulieren, dieser Effekt wird hier ab und zu schon mal beschrieben. Was dann auch dazukommt, ist der gesteigerte Appetit aufgrund der Regeneration des Geruchs- und Geschmackssinns, da schmeckt´s einfach besser. Da können also schon mal mehr Bausteine hinter der Zunahme stecken.
Also eins nach dem anderen Dieter. Mach Dir mal keinen Streß wegen ein paar Pfündchen. Dein Rauchstopp ist eine tolle Sache und spielt Dir gesundheitlich sicher mehr in die Hand, als die paar Pfündchen kaputt machen könnten. Ferner sage ich immer, ein Nichtmehrraucher ist ja per se schon attraktiver, weil er keine Rauchgerüche mehr ausdünstet, keine gelben Zähne und Nägel sowie frische Haut hat und beim Reden keinen Mundgeruch. Auch das machen Dir ein paar Pfundis nicht kaputt. Wenn Du dennoch Korrekturbedarf siehst, dann stelle ihn also beruhigt an die Entwöhnung hinten an. Wir sagen hier immer, erst rauchfrei, dann bauchfrei. Denkst Du, Du könntest Dich mit diesem Motto anfreunden?
Wenn Du gleich dafür sorgen möchtest, daß es nicht noch weiter nach oben geht, könntest Du ein Ernährungstagebuch führen, wenn Du magst. Gibt da ganz gute im www, befrage doch mal Deine Suchmaschine wenn Du Interesse hast. Manchmal hilft es schon, sich die Aufnahme bewußt zu machen. Das ist natürlich alles nur ein Angebot, natürlich ist es Deine Entscheidung.
Auf jeden Fall freu ich mich mit Dir und für Dich, daß Du so einen im Großen und Ganzen problemlosen Ausstieg erfährst und uns auch davon berichtest. Liebe Aufhörinteressierten - sehr her, so kann es auch gehen! Vielen Dank für das ermutigende Vorrangehen, Dieter.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, danke für Deine Wortmeldung und hoffe, Dich hier bald wieder zu lesen, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt
Lydia
Hallo Lydia,
mein Tageskalender wird immer dünner
Also bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Selbst in einer kleinen Gruppe von Rauchern
hatte ich keinerlei Probleme, ich hoffe das bleibt so.
Aaaaaber ich habe zugenommen Oha
Anscheinend habe ich unbewusst immer wieder in die Schokokiste gegriffen
Dem muss ich jetzt entgegen steuern. Na ich denke das kriege ich dann auch wieder in Griff.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
[color=purple]30!!!![/color] Tage rauchfrei! Ja, herzlichen Glückwunsch! Das schreit nach einer Feier! Wie schaut die für Dich aus? Klasse Dieter, also wirklich. Ob mit oder ohne kompliziertem Entzug, das ist einfach super, sei Dir dessen gewiß.
Ja ich kann bestätigen, was Dein Bruder sagt. Zumindest der Gedanke daran kommt schon mal wieder auf. Es war erst am Sonntag, als die Erinnerung an das Rauchen auf einmal in meinem Kopf mit einer sehr sehr leuchtenden Kelle winkte. Da stand ich gerade sehr unter Strom und nichts schien zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hätte - das waren und sind immer noch so meine brenzligen Situationen und das wird sich nie ändern. Aber wenn Du dies weißt und akzeptierst, kannst Du auch damit leben, denn dann jagt Dir dieses verbliebene Suchtgedächtnis und seine hinterhältigen Finten auch keine Angst mehr ein. Der Gedanke währt auch niemals lang. Bloß drauf reinfallen darfst Du halt nicht. So wie ich vor nunmehr fünfeinhalb Jahren.
Deinem Bruder meine Hochachtung, daß er das stets vermeiden konnte! Und Dir meine besten Wünsche dafür, daß es Dir auch gelingt.
So, und jetzt auf zur 30-Tages-Feier - Belohnung nicht vergessen (nur mal so dran erinnert :wink
Viele Grüße sendet Dir
Lydia