Die Angst ist riesengroß…jetzt muss ich endlich vernünftig werden.
Hallo liebe Konstanze
Herzlich Willkommen.
Prima, das du nicht mehr rauchen möchtest
und hier mitmachen möchtest.
Spaß am Leben sollte immer
eine der größten Überschriften sein.
Raucher haben zwar auch Spaß,
aber ihr Leben wird oft kompliziert.
Ohne diese Last lebt es sich
doch erheblich einfacher,
gesünder und preiswerter
und oft sogar wesentlich länger.
Zu unseren Zügen
Du kannst in allen Zügen lesen und schreiben. Ganz wie du möchtest.
Du darfst hier jeden anschreiben, egal in welchem Zug er oder sie sich befindet.
Die Züge sind als Monatsgruppen gedacht. Zum Beispiel die nun kommende (startet bald) Januargruppe. Da sammeln sich erstmal alle, die jetzt im Januar aufhören. Dann sind alle ungefähr auf dem gleichen ‘Entzug-Level. Das macht sich gut zum Austausch.
Zu NEP
Pflaster, Spray , Kaugummis etc.
Das nutzen hier einige und teilen
auch ihre Erfahrung damit.
Hier kannst du ein paar Infos darüber lesen:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Schau dich hier um,
du findest sehr viele Infos
über alle Themen rund
um das Rauchen - Vapen- etc.
Herzliche Grüße
Klaus
Hallo in die Runde,
ich bin Konstanze (Cassiopeia war ein Versehen …jetzt kann ich es nicht mehr ändern), 45 Jahre alt.
Dies ist mein zweiter Versuch der Raucherei zu entkommen, meine Angst loszuwerden (ich hoffe, sie ist unbegründet) und dabei hoffentlich noch und wieder Spaß am Leben zu haben. Dies konnte und kann ich mir irgendwie so überhaupt nicht vorstellen.
Bereits bei meinem ersten Versuch (ich hatte es tatsächlich 16 Monate geschafft) fiel mir der Stopp extrem schwer und ich habe mich viel mit den Hintergründen beschäftigt. Das war gut, hat aber eben nachhaltig nicht wirklich funktioniert. Leider .
Seit fast 15 Jahren leide ich an einer generalisierten angststörung (v.a. in Bezug auf Krankheiten), bin in Therapie und nehme seit 4 Wochen Antidepressivum. Leider hat sich der gewünschte angstlösende Effekt nicht eingestellt. Wenn es in der Brust zieht, ich huste oder andere Symptome habe, dann kann ich nicht mehr denken und kaum noch atmen.
In den letzten Jahren hat die Angst nicht dazu geführt, dass ich das Rauchen endlich lassen kann. Zu groß waren die Sorgen in der Familie (Alleinverantwortlich für einen pubertierenden Sohn, der Dinge getan hat, die man mit 13 definitiv nicht probieren sollte). Meine Anspannung und Angst um ihn rauchte ich weg…so dachte ich jedenfalls. Jetzt läuft alles soweit in guten Bahnen und ich muss mich um mich kümmern.
Die Sache mit dem Rauchen will ich endlich angehen, habe Kaugummis, Spray und eine Telefonnummer für eine eventuelle Hypnose. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Ich danke euch fürs Lesen und für eure Unterstützung.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich erst in einen Zug einsteige, wenn ich aufgehört habe?
Viele Grüße von Konstanze