Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Diagnose: 2. Stadium COPD

Verfasst am: 20.05.2015, 15:29
besserrauchfrei
besserrauchfrei
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3544 Tagen

hallo,

habe mir mal wieder nen ordentlichen Infekt eingehandelt. daher bin ich heute morgen nach dem abhusten erst mal schön brav zum Hausarzt um mir ne Krankschreibung abzuholen. bei dieser Gelegenheit dachte ich mir es wäre mal ne ganz gute Idee, meinen Hausarzt mit meinen atemproblemen bei Belastung zu konfrontieren. prompt hat er meinen Brustkorb intensiv abgehorcht und meinte, es wäre schlau, wenn er mich direkt an einen lungenfacharzt überweisen würde.

gesagt. getan. ich also sofort ab zum lungenfacharzt, lungenfunktionstest gemacht, nen schickes Röntgenbild gemacht und anschließend dem Arzt gegenüber gesessen. dieser meinte, Lungenkrebs ham se nicht , aber COPD im Stadium II mit tendenz zu III. ups! ich sollte schnellstmöglich mit rauchen aufhören, da es mit weiterrauchen nicht besser würde mit der Krankheit.

hm. nun muss ich sagen, dass ich schon immer genervt war von dieser elendigen Abhängigkeit und von daher schon etliche mehr oder weniger erfolgreiche entwöhnungsversuche hinter mir habe. wobei ich alle, wirklich alle hilfsmittel durch habe...nikotinpflaster, Kaugummis, Akupunktur, ja und zuletzt aus lauter Verzweiflung auch noch Hypnose! leider alles ziemlich erfolglos.

da mich die heutige Diagnose ziemlich niedergehauen hat, hab ich sämtliche ziggis sofort in den orcus entsorgt und hoffe nun, dass dieser schuss vor den bug für mich ausreicht, künftig frei und endlich rauchfrei zu leben!

viele grüße arnd.