Der Weg zum Nichtraucher

Verfasst am: 13.02.2018, 16:46
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2971 Tagen

Grüß Dich, VivienA.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs.
Magst Du mal darin stöbern und durchlesen?
Klasse finde ich Deine Vorbereitungen zum Rauchstop.

Darf ich fragen, wieviele Zigaretten du im Durchschnitt am Tag rauchst?
Welche Zigarette ist denn Dir am wichtigsten?
Hast Du schon den Fagerströmtest gemacht? Fragen tue ich deshalb, weil du schreibst, dass es morgens am schlimmsten mit den Schmachtern sei. Könnte auf eine starke Abhängigkeit hinweisen.

Wie willst Du deinen Rauchstopp angehen, mit oder ohne Hilfsmittel. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.)
Nikotin-Ersatzpräparate haben den Vorteil, dass sie den Druck aus deiner körperlichen Abhängigkeit abmildern. Du kannst dich auf die wesentliche Aufgabe bei einem Rauchstop konzentrieren, das herbeiführen einer Verhaltensänderung.
Stresssituationen erlebe ich als Nichtmehrraucher, mittlerweile entspannter, als es mir zu "Rauchzeiten" möglich war.
Wie wird dich dein Mann unterstützen.

Deine Symtome von denen du berichtest, denke ich dass, sie aus Unsicherheit "Vor dem was kommt" ausgelöst werden. Ansonsten können gleichartige Beschwerden tatsächlich bei einem Entzug auftreten.

Vivien Angst vor einem Rauchstop musst du nicht haben. Freue dich auf das, was an Positiven auf dich zukommt.

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 13.02.2018, 15:54
VivienA
VivienA
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo ihr Lieben,

ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken rum, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Fragen die ich mir dann stelle, sind unter anderem: " warum rauchst du eigentlich?" "warum stehst du hier draußen und rauchst, wenn es drin doch so schön warm ist?"

Wenn ich mich dann dazu entschließe, keine mehr zu Rauchen, gehen sofort die körperlichen Reaktionen los: Schweißausbrüche, Herzrasen, zittern.

Deshalb schwanke ich ziemlich und habe auch Angst, vor meinem großen Tag. Ich habe mir den 19.02. ausgesucht. Warum das Datum? Gute Frage. Zum einen um es nicht ewig rauszuschieben und zum anderen um mich nicht zu überfordern. Nun habe ich noch ein paar Tage meine Gewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und die ersten Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die erste Gegenmaßnahme wird sein, dass ich erst NACH dem Kaffee eine rauchen gehe und nicht schon davor.

Morgens ist es immer am schlimmsten mit dem Schmacht. Schwierig wird es zusätzlich in stressigen Situationen (die aktuell leider täglich sind). Ich will mir noch eine Strategie überlegen, die in solchen Momenten dann die Zigarette ersetzen.

Weiter werde ich mich damit beschäftigen, warum genau ich eigentlich damals angefangen habe und wo ich mir gedanklich selbst im Weg stehe.

Mein Mann hat vor einem Jahr erfolgreich aufgehört. Ohne Hilfsmittel von heute auf morgen. Ich bewundere ihn. Bei ihm sah es so leicht aus.
Und ich hoffe dass dieser Versuch von Erfolg gekrönt ist. Denn zum einen spart Nichtrauchen eine Menge Geld und zweitens macht sich meine Gesundheit mittlerweile auch bemerkbar.

Ich werde weiter fleißig im Forum lesen und mir noch jede Menge Tipps rausziehen.

Liebe Grüße

Vivien