Der Weg vom Raucher zum Nichtraucher wird Schmutzig und steinig sein

Verfasst am: 24.06.2016, 12:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Helge,

wolltest du uns etwas mitteilen? Du kannst das auch oberhalb, unterhalb oder mitten in deinem Zitat.

Du kannst aber auch etwas weiter unterhalb des ganzen posts auf ANTWORTEN klicken. Dann taucht ein weißes Textfeld auf, in das du schreiben kannst und das du dann SENDEN kannst.

Oder hat dich was gestört an meinem Post?

Hoffe, wieder von dir zu lesen, egal, was du mit uns teilen möchtest.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 24.06.2016, 09:11
helge65
helge65
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]
Lieber Helge,

danke für deine offene und warmherzige Vorstellung, du musst ein sehr freundlicher Mensch sein!

Fühl dich hier in der Gemeinschaft herzlich aufgenommen und lass dir gleich mal von mir gratulieren zu deinen tollen 11 rauchfreien Tagen., die du bereits geschafft hast. Meinen Glückwunsch!

Da du 46 Jahre lang geraucht hast, sitzt die Sucht natürlich ganz schön tief in dir drinnen. Aber das ist bei ganz vielen hier auch so. Und auch das mehrmalige Aufhören ist völlig normal, du liegst mit deinen 6 - 7 Versuchen genau im Schnitt!

Meine vielen Aufhörversuche haben mich richtig zur Verzweiflung gebracht, hatte schon fast alle Hoffnung verloren. Aber hier gemeinsam mit den Gefährten im Forum und mit dem Starterpaket der bzga (kostenlos zu bestellen unter: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100 ) gelang es bei mir, und bei dir bestimmt auch, auf Dauer.

Beeindruckt hat mich dein Satz: [color=blue]"Man muss immer nach vorne schauen, auch dazu lernen um auf sich stolz zu sein". [/color]

Was siehst du denn, wenn du nach vorne schaust? Z.B. unterm Tag, wenn du auf deine Frau wartest und alleine bist? Welche Möglichkeiten siehst du denn für dich, unterm Tag mit deiner so menschenfreundlichen Einstellung Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen? Im ehrenamtlichen Bereich z.B. werden Menschen wie du sehr gesucht. Also mich jedenfalls macht mein Ehrenamt hier im Forum sehr glücklich. Aber vielleicht entdeckst du auch Träume von früher, "ich wollte doch schon immer mal....".

Und an welche Hobbys denkst du denn? Wenn du auf [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] "Liste angenehmer Ereignisse" suchst (die von der Uni Münster ist mein persönlicher Favorit), kannst du dir viele Ideen und Anregungen holen.

Stolz kannst du jedenfalls mächtig sein auf deine Leistung "11 Tage rauchfrei". Ich wünsche dir, dass da noch etliche Nullen hintendran kommen an diese Zahl!

Und wenn was ist: bitte melden!

Mit liebem Gruß
Andrea

[/quote]

Verfasst am: 23.06.2016, 14:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Lieber Helge,

danke für deine offene und warmherzige Vorstellung, du musst ein sehr freundlicher Mensch sein!

Fühl dich hier in der Gemeinschaft herzlich aufgenommen und lass dir gleich mal von mir gratulieren zu deinen tollen 11 rauchfreien Tagen., die du bereits geschafft hast. Meinen Glückwunsch!

Da du 46 Jahre lang geraucht hast, sitzt die Sucht natürlich ganz schön tief in dir drinnen. Aber das ist bei ganz vielen hier auch so. Und auch das mehrmalige Aufhören ist völlig normal, du liegst mit deinen 6 - 7 Versuchen genau im Schnitt!

Meine vielen Aufhörversuche haben mich richtig zur Verzweiflung gebracht, hatte schon fast alle Hoffnung verloren. Aber hier gemeinsam mit den Gefährten im Forum und mit dem Starterpaket der bzga (kostenlos zu bestellen unter: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100 ) gelang es bei mir, und bei dir bestimmt auch, auf Dauer.

Beeindruckt hat mich dein Satz: [color=blue]"Man muss immer nach vorne schauen, auch dazu lernen um auf sich stolz zu sein". [/color]

Was siehst du denn, wenn du nach vorne schaust? Z.B. unterm Tag, wenn du auf deine Frau wartest und alleine bist? Welche Möglichkeiten siehst du denn für dich, unterm Tag mit deiner so menschenfreundlichen Einstellung Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen? Im ehrenamtlichen Bereich z.B. werden Menschen wie du sehr gesucht. Also mich jedenfalls macht mein Ehrenamt hier im Forum sehr glücklich. Aber vielleicht entdeckst du auch Träume von früher, "ich wollte doch schon immer mal....".

Und an welche Hobbys denkst du denn? Wenn du auf [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] "Liste angenehmer Ereignisse" suchst (die von der Uni Münster ist mein persönlicher Favorit), kannst du dir viele Ideen und Anregungen holen.

Stolz kannst du jedenfalls mächtig sein auf deine Leistung "11 Tage rauchfrei". Ich wünsche dir, dass da noch etliche Nullen hintendran kommen an diese Zahl!

Und wenn was ist: bitte melden!

Mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 23.06.2016, 13:28
helge65
helge65
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3031 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich möchte mich kurz vorstellen, meine Heimat ist Teutschenthal, unweit von Halle/S in Sachsen-Anhalt.Gearbeitet habe ich bis 2016 in Raffenerien (Revision) in Deutschland und hoffe auch das ich dies noch gelegentlich tuen werde.Ich habe ca.1970 mit den Rauchen angefangen, mal stärker mal etwas weniger, aber kaum mehr als 10 Zigaretten pro Tag, natürlich ganz schön gewaltig.Ja, aufgehört habe ich auch schon des öfteren 6 oder 7 mal, ich weiss es halt nicht mehr,das längste waren 5 Monate, war verdammt lang, aber eben zuwenig um den inneren Schweiehund zu besiegen.Ich hatte gedacht ich könnte das RAUCHEN steuern, aber RAUCHEN lässt sich nicht steuern, alles Kopfsache,wenn das so einfach wäre.Diesmal bin ich ganz spontan, ohne Zwenge, auch liegen keine gesundheitlichen Einschränkungen vor, an den Versuch NICHTRAUCHER zu werden gegangen.Ich habe am 12.06.2016 die letzte Zigarette geraucht und seitdem toi,toi keine mehr angefasst.Es ist aber verdammt hart, ich muss mich sehr überwinden, aber dieses Forum hat mir sehr viel gegeben.Für mich war es auch sehr erschwerendt, das ich ausser meiner Arbeit keine Hobbys habe und von früh bis zum Nachmittag allein in meinen Eigenheim auf meine Frau warte.Ich sehe es auch eine Chance dies zu schaffen und mit den Hobbys da bin ich auch dran. Ich bin eigentlich ein sehr aufgeschlossener Mensch und kann mit Menschen sehr gut umgehen ,helfen und zuhören,das sind meine STÄRKEN.Alles wird gut werden und wenn man an sich glaubt ,Glauben versetzt bekanntlich Berge, kann man viel erreichen. Man muss immer nach vorne schauen, auch dazu lernen um auf sich stolz zu sein.
Bis bald helge 65