Der Weg ist das Ziel! (Hanni schafft das!)
Oh wie schön, liebe Hanni, das ist so eine tolle Nachricht!
Ich freu mich sehr für dich, dass du den Abend nicht nur irgendwie überstanden hast sondern dass du ihn regelrecht genießen konntest, und das zu einem guten Teil nicht obwohl du nicht mehr rauchst, sondern eben WEIL du nicht mehr rauchst. Nichtmehrrauchen ist cool und Nichtmehrrauchen ist toll! Man, was wären wir bloß ohne unsere Christine mit ihren tollen Sätzen?! Rauchen ist keine Option mehr, das hab ich auch so sehr verinnerlicht, dass es inzwischen eine feste Bank ist, auf die ich bauen kann, sollte ich doch mal schwach sein.
Das mit dem kleinen Pinguin, den du immer dabei hast, find ich auch eine super Idee!
Ich war heute auf einer (selten stattfindenden) Familienfeier. Bis vor ein paar Monaten war das noch problematisch, aber heute hatte ich nicht einen einzigen Schmachter, nichtmal nach dem leckeren Essen. Im Gegenteil, die Raucher haben mich genervt, es hat gestunken, es hat gestört. Ich war bewusst sehr glücklich, das nicht mehr tun zu müssen. Du siehst, es wird immer besser, auch bei mir gibt es weiterhin Fortschritte.
...und weil alles rauchfrei so viel schöner ist, gehen wir den Weg rauchfrei weiter, Schritt für Schritt.
Ich lieb ihn übrigens auch sehr, unseren Pinguin mit der schiefen Zunge und dem endlosen Watschelgang.
Schönes weiteres langes rauchfreies und zufriedenes Wochenende!
Jani
Toll, Hanni
Das freut mich so für dich.
Lieber Gruß
Evina
PS: mach weiter so!!!
Ihr Lieben!
Ein weiterer großer Meilenstein ist geschafft; ich möchte kurz Rückmeldung geben:
Den gestrigen Abend habe ich ohne Schwierigkeiten bestens überstanden und genossen; ich war nicht hibbelig und benötigte weder Strohhalm noch Pinguin für unruhige Hände! Ganz kurz: Das Nichtmehrrauchen fühlte sich richtig gut und ganz normal an! Auch der Zigarettenrauch störte mich nicht! Ich genoss es, nicht mehr rauchen zu MÜSSEN! Ich habe auch niemanden beim Rauchen beobachten müssen, ... ich brauchte das nicht! Es ist so entspannend, das Leben ohne Rauchzwang genießen zu können.
Forumshausen hat sich fest in meinem Kopf verankert; ... ich fühle mich durch euch sehr gut vorbereitet! Vielen Dank!
Ich bin sehr stolz, eine Nichtmehrraucherin zu sein und möchte das auch immer BLEIBEN ..... weil Nichtmehrrauchen cool ist .... und weil Nichtmehrrauchen toll ist!
Hanni
Vielen Dank für euren Besuch und eure lieben Zeilen und Tipps, lieber Leo, liebe Trulla, liebe Jani, liebe Christine, liebe Evina und liebe bluemoon!
@Jani
Vielen Dank für die Anstecknadel. Der Tipp mit "auf die Finger" setzen, ist eine geniale Idee.
@Christine
Ja, das war nicht gut ausgedrückt; ich weiß was du meinst!
Allerdings waren bei uns die RaucherInnen und NichtraucherInnen sehr oft auf Konfrontationskurs, was ich hier aber nicht näher ausführen möchte. Meine KollegInnen wissen, dass ich nicht mehr rauche und dass ich froh bin, endlich wieder einen neuen Rauchstopp-Termin nach vielen Jahren gefunden zu haben!
Du hast es sehr schön geschrieben, es sind wertvolle Tipps! Seit meinem Rauchstopp beobachte und analysiere ich gerne Leute beim Rauchen (sei es beim Spaziergang, an der Bushaltestelle oder vor dem Bahnhof etc.)! Beneiden tue ich sie NIE. Den Zigarettenrauch, der manchmal zu mir herüberzieht, rieche ich gern!
Liebe Christine, so wie du es beschrieben hast, denke ich ganz oft. Ich stelle mir in schwachen Momenten gedanklich vor, wie das Gift/der Rauch durch meine Luftröhre wandern würde, wenn ich jetzt eine Zigarette rauchen würde, und wie ich fast daran ersticke Ich möchte das nicht mehr! Für mich steht fest, dass ich nie wieder rauchen möchte, auch wenn ich manchmal dieses Rauchverlangen habe und eine Art von LEERE verspüre, was nervt!!
Einen Strohhalm habe ich eigentlich immer in der Handtasche!
Seit meinem Rauchstopp ist der mein treuester Begleiter/Weggefährte/Aufpasser/Stütze/Talisman geworden. So habe ich einen kleinen Filzpinguin an meinem Schlüsselbund (im Auto sitzt natürlich auch ein kleiner Pinguin)! Mein wichtigster Talisman ist ein kleiner Schleich-Pinguin, den ich oft in der Hosentasche oder in der Jackentasche habe; immer schnell griffbereit, wenn mich mal wieder eine Schmacht-Attacke überfällt!
Und wenn ich ihn in den Händen habe, DANN ist sofort FORUMSHAUSEN präsent!!!
Viele von euch sind schon sehr weit gekommen! Auch ich möchte das erreichen und wie ihr irgendwann einmal sagen können: Eine Schmacht-Attacke stellt keine Gefahr mehr für mich dar!!
Christine's Mantras sind für mich seit langem sehr hilfreiche Wegbegleiter: Rauchen ist keine Option mehr!
und
Ich bin froh, dass ich nicht mehr rauchen MUSS!!!
Seid alle ganz lieb gegrüßt
Hanni
Hallo liebe Hanni,
das ist ja schön, dass du zu mir in mein Wohnzimmer gefunden hast, ich möchte dir recht herzlich für deine Glückwünsche danken.
Du bist ja auch schon ganz schön weit gekommen, super Leistung!!! Es ist eine abenteuerliche Reise auf die wir uns da eingelaasen haben. Ich weiss, manchmal ist es nicht so leicht, aber man kann diesen Suchtdruck auch besiegen und der Gewinner sein, immer wieder. Das hat schon was
Was Christine geschrieben hat, kann ich gut nachvollziehen. Besonders mir hat immer geholfen, wenn ich Raucher beobachtet habe: was bringt jemand dazu, sich sowas anzutun, allein die komische Mimik dabei, ist eigentlich schon grotesk!
Für heute Abend wünsche ich dir alles Gute, du schaffst das, wieder ein Sieg! Halt einfach durch, ganz entspannt im Hier und Jetzt!
Liebe Grüße
bluemoon
Haben deine Kolleginnen Humor?
Der hört ja beim Rauchen oft auf,
aber vielleicht gibst du eine Runde Strohhalmluftis aus bei deiner Eingangsrede.
Die könnt ihr dann alle zusammen nutzen
Das wär der Hingucker für alle anderen
Lieber Gruß
Evina
PS: du schaffst das!
Ich hab's ja auch geschafft in meinem Kurzurlaub
Hallo Hanni,
du packst das heute Abend - schließlich ist Rauchen doch auch für dich inzwischen keine Option mehr! Ja, das gilt auch für die gemütlichen Abende im Biergarten
Ich hatte am Anfang für solche Situationen Fishermans in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Wenn es wirklich gefährlich wurde, hab ich mich auf meine Finger gesetzt und eine Spearmint-Pastille gelutscht, das sind die, die so schön heftig nach Zahnpasta schmecken. Du hast bestimmt auch schonmal nach dem Zähneputzen geraucht - das lohnt sich nicht, egal wie groß der Schmachter ist, das kann man echt bleiben lassen
Wenn du merkst, dass es nicht geht und dass du vor lauter Wiedersehensfreude die Schmachter nicht unter Kontrolle kriegst, scheu dich nicht, den Abend abzubrechen und einfach zu gehen, zur Not mit irgendeiner blöden Ausrede. Du bist wichtig und deine Rauchfreiheit ist wichtig, alles andere ist im Moment nur nettes Beiwerk. Und wenn du den Abend nur rauchfrei überstehst, indem du vor allen Leuten an deiner Strohhalmzigarette ziehst - so what, dann machst du das! Alles, was nicht Rauchen heißt, ist erlaubt!
Eigentlich denk ich nicht, dass du Notfallpläne brauchst, aber vielleicht fühlst du dich sicherer, wenn du dir schonmal überlegst, was wäre, wenn.
Du wuppst das!
Das ist eine Anstecknadel. Die kannste dir ans T-Shirt heften und dran rumgrabbeln, wenn du nicht weißt wohin mit deinen Händen.
Liebe Grüße und viel Spaß heute Abend!
Jani