Der Umbruch

Verfasst am: 12.02.2015, 21:57
Tanne1305
Tanne1305
Dabei seit: 10. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3368 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Doro,

nicht mit dir selber hadern - das ist ein ungutes Gefühl.
Du hast erkannt, dass es Situationen gibt, wo es schwer ist, nicht zu rauchen.
So geht es mir gerade auch.

Und genau solche zu erkennen und hierfür Lösungen zu finden (z.B. vermeiden oder ablenken oder aus der Situation raus gehen)....das sehe ich momentan als meine Hausaufgabe an.

Wie ging es dir heute?

Lieber Gruß
Tanne

Verfasst am: 12.02.2015, 21:05
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3896 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

einen lieben Gruß lass ich mal da und hör mal nach, was sich so an der Rauchstopvorbereitungsfront so tut. Übermorgen geht´s los?

Und der Donnerstag war zufriedenstellend für Dich - hinsichtlich Deines Rauchverhaltens.

LG
Angelika

Verfasst am: 12.02.2015, 00:19
doromo
doromo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Ihr seid einfach zu lieb zu mir ...
Muss das aber echt in den Griff bekommen und zum Bierchen mit Freunden nein zu sagen, ist für mich die Lösung für mein Zigaretten Problem ...
Danke euch trotzdem für die Aufbauenden Worte und hoffe auf einen besseren Donnerstag :-*

Verfasst am: 11.02.2015, 23:43
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3896 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hey doromo, sei nicht so streng mit Dir - ist die Messlatte zu hoch angesetzt, schaffen es die wenigsten, dieses Ziel auch zu erreichen. Meistens geht es schief, weil viele das Suchtpotenzial von Nikotin und die Macht jahrelang eingeschliffener Gewohnheiten unterschätzen.

Du sagst von Dir, dass Du ziemlich stur sein kannst - wie war das noch gleich? Wie ein Bock. Da gibt es etwas, was noch stärker ist, als Deine Sturheit.

Verzeih Dir den Ausrutscher und setzt Dich nicht so unter Druck. Viele kleine Schritte, die erfolgreich bewältigt werden können, ist die Strategie, die vielen schon geholfen hat.

Paso por paso - Schrittchen für Schrittchen. Und wenn es mal schief geht, aufstehen, Krönchen richten, weitertippeln.

LG
Angelika

Verfasst am: 11.02.2015, 22:59
doromo
doromo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

So.... da is es mein Problem...
heute morgen die unnötige Kippe, dann zwei Kippen als ich mit der Tochter gequasselt hab (Gewohnheit) alles gut!
Bester Kumpel ruft an, gibt was zu feiern, ich morgen nix weiter vor, auch nicht nachgedacht ...
Klar komme rumm...
1. Bier super... ohne Kippe, 2. Bier ... naja eine kann mann ja rauchen... wie blöd!!!
5 sinds geworden, noch mit der Sis in der der Küche geraucht und am Ende des Tages stehen plötzich 9 verfluchte Zigaretten auf meiner Liste ...
Könnte echt kotzen
Die einzige Kippe die ich bewusst geraucht und wahr genommen habe war die erste. Das darf echt nicht wahr sein!!!
Bin sauer und frustriert!!!

Euch einen schönen Abend und hoffentlich hattet ihr einen besseren Tag !

Verfasst am: 11.02.2015, 14:27
doromo
doromo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hmmm ... kaufe eigentlich immer den milden von [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] und trinke ihn mit ganz
viel Milch ... aber mal gucken, was es da noch so für Sorten
gibt :-D
Habe nicht gestillt und auch nicht pausiert während ich schwanger war.
Und was meine Gesundheit betrifft, habe ich mir noch
nie Sorgen gemacht. Wo zu auch, ich weiß nicht ob oder wann ich aus welchen Gründen ich krank werde und ich weiß auch nicht wie lange ich leben werde ob ich ohne Zigarette länger leben würde.
Lebe und genieße das Leben so wie es kommt, versuche Dinge zu vermeiden die mich stressen oder langweilen.
Und das reine Rauchen scheint mich ja zu langweilen.
Hab mir aber auch noch nie Gedanken über das Rauchen
gemacht ...
Schön dass du für dich bereits dein Ziel erreicht hast.
Hoffe ich schaffe das auch :-D

Verfasst am: 11.02.2015, 14:19
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3896 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

das mit der Kaffeesortewechseln habe ich auch gemacht - die Geschmacksknospen erholen sich relativ rasch. Und die Teesorte habe ich auch gewechselt, weil mir die Billigbeutel nicht mehr zugesagt haben.

Aber der fiese Geschmack in Hals und Mund kann auch durch den Reinigungsprozess kommen - ich kann mich noch gut an den Geschmack von nassem Aschenbecher erinnern in den ersten Wochen.

Gruß, Angelika

Verfasst am: 11.02.2015, 13:11
doromo
doromo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
erstmal Danke für euer Interesse mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Um ein paar Fragen zu beantworten, ich bin nun
schon 41 & rauche seit meinem 13. Lebensjahr völlig
ohne Unterbrechung oder je den Willen gehabt zu haben
aufzuhören.
Habe nur mehr als 14 Stk. geraucht wenn ich viel
Bier konsumiert habe. Also alles ziemlich konstant.
Seit 15 Jahren wird nur noch in der Küche geraucht,
da hat sich meine Tochter am wenigsten
aufgehalten .., heute nur noch zum essen und dann schnell
weg bevor man helfen muss

Und ja, rauchen ist ziemlich langweilig wenn man nichts
macht außer zu sitzen, die Zigarette zwischen zwei
Fingern hält und ab und an dran zieht oder Asche abschnippt ...
Macht mir keinen wirklichen Spaß ...

Bin heut um sieben aufgestanden, hab nich geraucht
und kurz nach acht, bevor ich duschen wollte, dachte
ich mir, ach ... du darfst ja heute noch ...
also, Glimmstängel in den Hals ... mit der Auflage wieder nur zu rauchen. Boah, ich kann euch sagen, dass ich nach
ner Halben so genervt war nix zu tun, dass ich sie
ausgemacht hab.
Nach dem duschen war ich richtig sauer auf mich
weil es in der Küche mega monster gestunken hat ...
Seit dem, 8:05, hab ich keine mehr geraucht...
Eins macht mich etwas traurig, mochte meinen Morgen
Kaffe immer sehr gern. Den hatte ich heute vor der
Zigarette und ganz ehrlich, der Geschmack den man
dann im Mund hat, is auch voll eklig ... irgendwie nach
Erde ... so abgestanden, komisch jedenfalls ...
Also gibt's jetzt nur noch Tee oder so ... mal gucken

Verfasst am: 11.02.2015, 10:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Doro,

also das habe ich noch selten gehört, dass jemand hier das Zigaretten Rauchen als langweilig empfindet. Ich finde das sehr bemerkenswert und klasse für dich, das hilft dir bei der Motivation für den Samstag.

reduziere aber bitte nicht mit aller Gewalt, sonst bekommt jede einzelne Zigarette eine große Bedeutung. Einfach beobachten. Und das kannst du gut, siehe Langeweile.

Hab einen guten Tag.

Herzlich

Andrea

Verfasst am: 11.02.2015, 02:37
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3896 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin, liebe Doro,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, jetzt die Kurve zu kriegen und mit den Todesrollen zu brechen. Mit der Dir eigenen (und deshalb der besten) Motivation.

Du gehst ja schon richtig bewusst die Sache an, reflektierst Dich und entwickelst Strategien. Das hört sich sehr gut an - ich glaube auch, dass Du das schaffst.

Mit den Ablenkungsmanövern ist das so, wie mit der Motivation - da gibt es sehr individuelle Vorlieben. Wichtig ist: alles ist erlaubt, was gut tut und Spass macht - außer Rauchen. Alles, was man schon immer tun wollte - aber nie die Zeit dazu hatte - ich wundere mich immer wieder, wieviel Zeit ich auf einmal habe, seitdem ich nicht mehr rauche.

Auch dieser Gewinn an Zeit - an Lebenszeit - verändert vieles. Für mich vor allem zum Guten - ich kann einfach mehr geniessen - weil ich mir alles erlaube und weil ich mich zu nichts zwinge und weil ich mir verzeihe, wenn ich mal nicht so ticke, wie ich oder andere von mir erwarten.

Gutes Gelingen am Samstag
Angelika