Der RauchfreiExpress 07-23
Hallo zusammen,
so lieber Reinhard und selbstverständlich auch an Dich Christian möchte ich meine Auffassung zu der Zukunft wieder geben.
Ich denke man darf sich nicht zu sehr mit dem Rauchen beschäftigen. So wie man es unbewusst gelernt hat muss es nun das Ziel sein es auch so verschwinden zu lassen.
Es hat uns beim Start der Raucherkarriere auch keiner gesagt oh jetzt müssen wir aber mal noch eine Rauchen etc, es war ein schleichender Prozess bei jedem der dann darin endete das es zur regelmässigen Routine wurde oder in die Abhängigkeit führte. Nennt es wie Ihr wollt....
Nun da wir ja aufgehört haben zu rauchen, warum sollen wir dann noch mehr Gedanken an das verschwenden?
Warum setzt man sich damit auseinander? Es muss das Ziel sein, dass die Routine das Nichtrauchen ist.
Das kann man vergleichen mit dem Autofahren, nach dem Einsteigen legt man sich den Gurt an. Keiner denkt aber beim Gurt anlegen bewusst, ach ich könnte ja einen Unfall bauen also lege ich den Gurt an... man macht es einfach.
Und genau dieses Gurt anlegen ist eben dieses nicht mehr rauchen. Man tut es ohne zu Hinterfragen warum man das macht. Es ist eine Handlung wie vorher mit Zigaretten nur Spielgelverkehrt ohne....
Klar ist jeder Mensch nicht identisch mit dem was man macht und wie man mit etwas umgeht, aber trotzdem haben wir alle im Unterbewusstsein unsere Karriere auch so "heimlich" schleichend angefangen.
Jeder von uns hat es geschafft von der Probezigarette über die ab und an Zigarette zum "Profi" Raucher zu werden.
Da wir das somit alle schon auf dem Hinweg hinbekommen haben, müssen wir jetzt aus der Sackgasse nun den gleichen Weg wieder raus gehen.
Jeder kann es schaffen, da der Hinweg auch bereits erfolgreich absolviert wurde.
Liebe Grüße
Euer Paulchen
P.S: Schwesterherz was ist kruscheln? Meinst Du damit "kämpfen" oder eher locker leicht?
LG
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich versuche mal eine Antwort, mit der ich so weit gekommen bin, wie Du bei mir siehst:
Am Anfang half mir:
Risikosituationen vermeiden
Schwachstellen kennen
Aus Rückfällen lernen
Damit meisterte ich die ersten 150 - 200 Tage. Ich gestehe, in der Zeit vor meinem jetzigen "Erfolg", zig Male umgekippt zu sein....mal nach zwei Wochen....mal nach sechs Wochen....mir gelang einfach kein dauerhafter Rauchstop.
Dann sprang ich in einen Monatszug. Und mit Unterstützung lieber Menschen, konnte ich etwas aufrechterhalten, was mich heute noch trägt: meine Motivation.
Ich weiß, diese entscheidet bei mir über dauerhaften Erfolg. Ich war früher einmal viereinhalb Jahre rauchfrei und wurde aus Sorglosigkeit rückfällig. Es war eine so belanglose Siutation, die mich wieder rauchen ließ (ich erinnere mich heute schon gar nicht mehr daran), dass ich heute versuche, achtsam und wachsam zu bleiben.....und deswegen bin ich noch im Forum aktiv.
Ich mache mir mein Nichtrauchen regelmäßig bewusst und versuche, dankbar und demütig zu reflektieren, dass ich als Exraucher (wahrscheinlich für den Rest meines Lebens) aufpassen muss (ist jetzt nicht sooooo schwierig).
Ich hoffe, Dir hilft ein wenig, was ich schrieb.
Beste Grüße Christian
Liebe Nicole !! Gratuliere zur 100!!
Sei stolz auf dich!! Alles Gute weiterhin und genieße deine rauchfreie Schwangerschaft
Liebe Grüße
Nicole,
alles Liebe zu deiner 100 und dir und deinem kleinen Baby weiterhin alles Gute!
Bei mir ist alles im grünen Bereich, am Wochenende waren wir in Kühlungsborn und haben uns zwei schöne Tage an der Ostsee mit Unmengen an Fisch gemacht. War richtig toll
Ansonsten gibt es nicht wirklich was zu berichten, ich kruschel halt so vor mich hin.
Nicole... herzlichen Glückwunsch zur 100! Du kannst richtig stolz auf dich sein!
Ja...Reborn...das ist schon ein verrücktes Hobby.
Ob nun Sammler (meine Kunden bestehen zu 95 %aus Sammler)...oder Frauen, die über dieses Hobby was auch immer bewältigen wollen...es ist eigentlich ähnlich, wie die Eisenbahn beim Mann.
Nur: beim Mann fragt kurioserweise niemand nach Beweggründen
Ich persönlich fühle mich bei der Fertigung der Reborns immer wieder herausgefordert....und nebenbei darf ich immer noch Babykleidung shoppen.
Der Schrank in meinem Arbeitszimmer gleicht mittlerweile eher einer Kinderboutique.
Und mein anderes Materiallager...da könnte ich selber einen Shop eröffnen.
Ich bin gerade am ausmisten....
GsD brauche ich beim Kleingewerbe keine Inventur machen ...
Aber so eine Ausstellung...das ist schon ein Highlight.
Huhu liebe marrika ja ist mein erstes Kind.
Dankeschön ❤️❤️❤️ du hast bald auch 40 Tage geschafft weiter so
Hallo Nicole, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche.
Super, wie weit Du schon gekommen bist.
Dein Baby hat eine starke, tapfere Mama, die stolz auf sich sein kann.
Ist es Dein erstes Kind?
Ich watschele ein bisschen hinter Dir her.
Aber erst ein kleines Feuerwerk zur Feier des Tages