Der RauchfreiExpress 07-23

Liebes Eva-Sternchen!
Nun hast du viele liebevolle, motivierende Worte gelesen von uns Forumsianern....
Meine Mama würde sagen: jetzt ist Zeit für Tacheles !!
Da ich dich gefühlt schon lange kenne und du mir ans Herz gewachsen bist, werde ich mich trauen und jetzt Tacheles reden:
1. Du bist kein Stoffel! Glückwünsche stehen hinten an, wenn man in der Situation ist wie deine gerade.
2. Du bist stark! Du wünscht dir, so stark zu sein wie jemand anders? Wieso? Aus meiner Sicht bist du stark und mutig, stellst dich den Dingen. Fühlt sich gerade eben nicht toll an , aber das war es auch schon! Wird bald anders.....
3. Ich kann dir helfen beim Schütteln.....einmal wach rütteln, die schlechten
- und unnötigen - Gefühle weg rütteln und dann : auf ein Neues!!
Wenn jemand das packt, dann doch wohl du !!
So, das wars erstmal.
Mit sehr energisch liebevollen Grüßen,
Birgit

Liebe Eva,
es ist passiert, wie es halt passieren kann. Jeder Mensch hat schwache Momente ... Fühl Dich gedrückt und vielleicht fällt Dir der nächste Versuch nun leichter. Auf jeden Fall, verurteile Dich nicht selbst.
Solltest Du öfters/regelmäßig in Situationen kommen, in denen es "gefährlich" werden kann, kann es hilfreich sein, etwas Kräutertabak dabeizuhaben. Als letzten Notnagel, letzte Rettung für den Fall der Fälle sozusagen. Einerseits beruhigt das, gerade, den Notnagel dabeizuhaben, aber nicht zu nutzen, und wenn es dennoch sein muss, fällst Du nicht gleich wieder in die Nikotinabhängigkeit. Deshalb entsorge ich mein letzten Paket nikotinfreier Kräutertabak noch nicht. Man weiß ja nie, welche Streiche einem Nico noch nach 10-12 Monaten noch spielt ...
Ciao, Frank

Liebe Eva Sternchen
Das Wichtigste ist die Erkenntnis
verbunden mit dem Mut zum Handeln!
Herzliche Grüße Klaus

Guten Morgen,
vielen, vielen Dank.
Es tut so gut eure Beiträge zu lesen, die Umarmungen zu spüren.....ich fühle mich ernst genommen!!
Nicht dieses " pah, war doch klar, dass sie es nicht durchhält".
Nicht dieses Entsetzen in den Augen.
Nicht - "nein, von mir bekommst du keine, hast doch aufgehört".
Ihr tut mir gut, das Forum tut mir so gut. Ich fühle mich verstanden und aufgefangen.
Bin gerade sehr mit mir beschäftigt und kann es einfach nicht glauben, dass ich tatsächlich wieder zur Zigarette gegriffen habe....
Ich will nicht rauchen - es tut mir nicht gut - ich will den Absprung wieder schaffen!
Bin so sehr enttäuscht von mir. Mein Suchthirn gaukelt mir vor es sei doch nicht so schlimm - hat doch die letzten 45 Jahre auch gut geklappt - dann rauchst du eben - na und?
Eva

Guten Morgen Speedy Eva, ja das ist sehr schade, dass du nicht widerstehen konntest. Aber das ist kein Beinbruch. Bleib einfach hier und versuche dich zu sammeln. Du hast einen starken Charakter, denn du hast es hier nieder geschrieben. Viele Andere hauen einfach ab und das ist immer sehr schade. Und weil du so charakterstark bist, wirst du es garantiert schaffen, dass du nie mehr eine quarzen wirst. Ich wünsche dir einen starken Willen, Kraft und auch den Mut es wieder und wenn es sein muss immer wieder zu versuchen mit dem quarzen aufzuhören. Hab noch einen schönen Tag
vlG Klaus

Mein liebes Sternchen Eva, wie mutig von dir!
Dich zu überwinden, die Zigaretten einzugestehen !
Sooo viele hier im Forum haben mehrere Anläufe gebraucht, um rauchfrei zu bleiben......ist vielleicht kein Trost für dich, aber es könnte einer sein! Wenn es dir gelingt, das schlechte Gewissen (was nicht nötig ist ) abzuschütteln und du eine Entscheidung triffst, wird es dir wieder besser gehen.......ganz bestimmt!
Lass dich von unseren virtuellen Umarmungen trösten und tragen , liebe Eva. Wir sind milde zu dir, sei du es auch !
Birgit

Och, fühl dich gedrückt und umärmelt
Kann ich gut verstehen, dass du dich ärgerst.
Ist ja auch blöd, wenn bewusst wird, dass die eine eben keine Dauerbefriedigung im Gepäck hatte. Und wenn man sich fragt wieso und überhaupt.
Ist passiert, rückgängig is ja nicht machbar, also:
Erfahrung gemacht, geweint, geschrien, Staub abgeklopft.
Und wenn das fertig ist, dann wird weiter nicht geraucht.die Sonne lacht wieder, ganz bestimmt.
Dein Sternchen wird auch wieder leuchten.
Liebe Grüße
Ulrike

Liebe Eva,
jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Klar, ist irgendwie blöd nach so langer Zeit. Aber das zeigt doch nur, was das für eine hinter….(nimm den übelsten Begriff, der dir einfällt) Sucht das ist. Deshalb kannst du ja auch nicht erklären, wie es dazu kam.
Du bist so weit gekommen, es ist fast ein Jahr. Also schau auf deinen Erfolg, sei stolz darauf und überlege, wie und ob du weiter machst. In 20 Nichtmehrraucherjahren interessiert es überhaupt nicht mehr, ob du im ersten Jahr mal für 3 Tage eine Pause vom Aufhören genommen hast!
Und mein Respekt, dass du dich nicht still davon geschlichen hast!
Lass dich mal dolle drücken! Ela

Liebe Eva Sternchen
Das kann uns allen passieren. Klar geht es dir sch...! Und deine Sucht ist voll da. Ich kann mich gut erinnern wie es mir ging. Ich hatte Visionen von 30 Zigaretten auf einmal. Im Qualm baden. Das volle Programm.
Sammel dich. Überlege ganz ruhig ob du wieder aufhören willst.
Dann tief Luft holen und weg mit dem Dreck.
Dein Suchtgedächtnis wird sich schnell beruhigen.
Und es geht weiter mit uns zusammen.