Der RauchfreiExpress 07-23

Verfasst am: 14.07.2023, 14:01
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Rauchfrei seit: 517 Tagen

Moin Moin. Ich trage mich mit dem Gedanken den Zug hier zu verlassen. Was nicht heißen soll das ich wieder anfange zu rauchen. Wie soll ich mich ausdrücken ohne jemanden hier zu verletzen. Manche Schreiberei kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich denke mal es wird hier kaum jemanden interessieren.

LG

Reinhard

?????

Verfasst am: 14.07.2023, 14:00
Steffi1973
Steffi1973
Rauchfrei seit:

Hallo Isotop,

die Einstellung gefällt mir

ich habe mich die letzten Wochen auch sehr sehr viel mit dem Thema nicht mehr rauchen ect. beschäftigt und für mich nach der richtigen Einstellung gesucht und ich denke wenn man es sich verbietet das rauchen, dann wird der drang danach vermutlich immer stärker, so das man irgendwann vermutlich nach gibt weil es einfach nicht aufhört.

Man sollte sich eher sagen und das ganz bewusst "du kannst ja rauchen aber du willst nicht" das ist für mich die bessere Einstellung und ich hoffe es wird dadurch nicht so schwer, wie schon gesagt ich bin erst ab morgen dabei, aber ich finde es toll wie alle durchhalten bzw "immer wieder aufstehen und weiter machen"

Liebe Grüße an euch alle

Verfasst am: 14.07.2023, 13:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.07.2023, 13:52
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Rauchfrei seit: 517 Tagen

Hallo an Alle,

wie schön, wir werden ja immer mehr in unsereem Zug. Mit mehr oder weniger Problemen aufzuhören!
Gott sei Dank sind immer einige gerade sehr gefestigt und können anderen wieder helfen weiter durchzuhalten.
EIgentlich ist es ja kein "durchhalten" sondern ein befreien!! Manchmal braucht man halt Hilfe um das wieder klar zu sehen.

Mir geht es heute nicht so gut - denke ständig an Zigaretten und würde so gerne...nein,nein,nein!! Ich rauche nicht mehr! Lese wieder ganz viel hier im Forum und das hilft schon mal sehr.

Danke, dass es euch gibt

Habt ein schönes entspanntes Wochenende!

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 14.07.2023, 13:06
Petra1967
Petra1967
Rauchfrei seit: 564 Tagen

Hallo Isotop,

ja ich denke auch, dass der Unterschied zwischen uns Deine positive Einstellung ist... Du hast ja mit allem soooRecht.
Bei mir waren das halt auch keine guten Rahmenbedingungen, war psychisch vorher schon angeschlagen und dann halt noch der Krankenhausaufenthalt etc. Aber die Gesundheit fragt halt nicht, wann der beste Zeitpunkt zum Aufhören ist und eigentlich ist er es ja aus der Sicht des Rauchers nie.........Weil ich hab halt auch wenn ich ganz arg krank war immer geraucht.

Aber ich werden nicht aufgeben und ich es geht auch langsam aufwärts!!!

LG Petra

Verfasst am: 14.07.2023, 12:52
Unbekannt
Verfasst am: 14.07.2023, 12:37
Steffi1973
Steffi1973
Rauchfrei seit:

Hallo Uli,

schön das du es wieder geschafft hast

ich werde morgen mit aufspringen und euch Gesellschaft leisten.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein noch besseres Wochenende.

Verfasst am: 14.07.2023, 08:49
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2461 Tagen

Hallo Uli
zum Neustart wünsche ich dir alles Gute und den vollen Erfolg. Nur wer aufgibt hat verloren - mit Rückschlägen werden wir fertig Bei der Eingabe des neuen Startdatums hast du dich anscheinend vertippt. Das lässt sich leicht berichtigen
Mache es gut!

Verfasst am: 13.07.2023, 23:12
Unbekannt
Verfasst am: 13.07.2023, 22:39
Isotop
Isotop
Rauchfrei seit: 571 Tagen

Danke Petra, aber du kannst auch superstolz auf dich sein. Stehst mir mit deinem Durchhaltevermögen in nichts nach. Ich bin nicht stärker als du.

Vielleicht habe ich einen Vorteil, weil ich das Positive in den Vordergrund stelle? Das Negative verblasst unter dieser Last. Es verliert an Bedeutung.

Ein Grund, warum ich die Kippen aus meinem Gedächtnis mehr u. mehr streichen kann ist, dass ich es bewusst tue. Am Anfang habe ich mir folgenden Satz ziemlich oft sagen müssen. „Egal, warum, weshalb, wieso, ich rauche keine Zigarette.“ Irgendwann hat auch das Teufelchen begriffen das es immer im Toaster landet sobald es mich ärgert.

Eine weitere Hilfe war, dass ich bewusst den Blickwinkel auf mich geändert habe: „Es geht so vielen Menschen schlechter als dir, hungernde Kinder, verzweifelte Eltern, Elend, Kriege usw. und du jammerst, weil dir Zigaretten fehlen?“

Ein weiterer Punkt: Obwohl ich davor die meiste Angst hatte, habe ich ohne jeglichen Nikotinersatz aufgehört. Jeden Tag sagte ich mir du hast die Wahl: rauchst du oder rauchst du nicht? Diese Wahl hatte ich vorher nicht. War für mich wohl der richtige Weg.

Verliere den Mut nicht, es ist unrationell den Weg der Zerstörung zurückzugehen kleiner Drücker für dich und alle anderen hier im Zug auch