Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3
Hallo alle miteinander, ich sehe das ähnlich wie B.iene, ich hab auch mal 2 Jahre gedampft, das zählt aber meiner Meinung nach nicht als Nichtraucherzeit! Es ist schon so, daß in der Dampfe viiieeel weniger Gifte sind als in der Zigarette, trotzdem kriegt man Formaldehyd ab. Am schlimmsten für die Lunge, da bin ich mir sicher is das gemixe von Zigaretten und Dampfe
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber is das nicht so ähnlich wie wenn ein Alkoholiker sich vornimmt anstatt Schnaps nur noch Bier zu trinken?!
Is klar 'gesünder' aber löst das Problem nicht. Wie bereits erwähnt, ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemandem zu nahe treten.
Schönen Tag noch und bis bald
Guten Morgen lieber OktoberZug,
*Für alle eine Tasse bereitstell*
Wie geht es euch allen?
@DonSisa: eieieieieieieieieiiei. Das klingt ja erschreckend was du über das Vapen schreibst. (Was ist eine Vape eigentlich? Bin zu faul es zu googlen ) und es ist auch echt gruselig, dass wir Menschen uns das Zeug reinziehen, obwohl wir nicht Mal genau wissen, was da so alles drin ist. Naja. Suchtmenschen eben....
@SpeedyG: du brauchst dich gar nicht zu schämen. Echt nicht. aber ich kann deinen Frust verstehen. Würde mir wahrscheinlich nicht anders gehen. Fühl dich Mal lieb in den Arm genommen. Hmm, bitte erst loben, wenn ich komplett weg vom NEP bin. Habe erst den ersten Schritt getan. Es folgen noch ein paar Schritte. Und wie und ob ich die meistere werden wir bald sehen.
@B.iene: du kannst echt stolz auf dich sein! Wirklich. Ja, wahrscheinlich bleibt der Schmacht noch manchmal/in bestimmten Situationen. Aber irgendwann löst sich auch diese Verbindung und es wird immer leichter zu widerstehen. Und wie gut, dass du auf deine Bedenken gehört hast und dann nicht zu einer E Zig gegriffen hast
@all: hmm, gestern war ein ... Unruhiger, gereizter Tag. Und der Abend war dann auch noch Mal stressig. Ich habe meine NEP Dosis aber trotzdem NICHT erhöht. Bin bei der selben geblieben. War gar nicht so einfach. Darauf bin ich schon etwas stolz. Eine Stresssituation gemeistert, ohne NEP zu erhöhen. Wenn ich das jetzt noch öfters schaffe, kann ich richtig richtig stolz auf mich sein. Jetzt genieße ich es noch mit Vorsicht.
Viele liebe RAUCHFREIE Grüße an euch und uns alle.
Heute rauchen wir nicht!
Heute rauche ich nicht!
Wir wollen das! Wir können das! Wir schaffen das!
Hallo in die Runde,
Den Montag gut rum gebracht? Hab mir grad eure Beiträge durch gelesen. Die ganzen E Ziggis und Verdampfer und was es noch so alles gibt dient doch nur dem Zweck von der stinkenden Zigarette weg zu kommen und das In zeug zu rauchen. Genauso schädlich aber offensichtlich cooler. Ich hab mir das auch überlegt. Grad wenn man in der Kälte raucht, man hat ganz schön gestunken. Doch dann hatte ich doch wieder Bedenken, dass das noch schädlicher ist. Und war frustriert dass ich es nicht schaffe aufzuhören.
Ich hab am Anfang von meiner Ärztin Nikotin Kaugummis bekommen. Und dann hab ich mir gedacht, nee die haben wieder Nikotin drin. Nur im allerletzten Notfall. Und ich hab die nicht genommen. Das war mir irgendwie zu wider. Wieder in einer Abhängigkeit. Ich glaube man muss irgendwann einen kompletten cut machen. Ich bin echt froh dass ich jetzt 24 Tage rauchfrei bin. Und jeden Tag wird der Wille grösser. Schön dass ihr alle noch in der Gruppe seid. Wir schaffen das...bis es irgendwann kein thema mehr ist und wir auch dreistellige rauchfrei Zeiten haben. Das ist mein oberstes Ziel. Ich hab mich heute Abend geärgert. Und sofort war der Gedanke nach einer Zigarette wieder da, ich war immer stressraucher... Das wird noch länger dauern fürchte ich, bis das weg ist. Aber bin standhaft geblieben. Ich wünsch euch allen einen schönen Abend
Hallo Ihr Lieben Mitreisenden,
@hallo Katja,
aktuell fahre ich im Schlafabteil mit. Lese, leide und freue mich mit Euch.
Ach Katja, du machst das so toll. Super das du die Nikotinkaugummis reduziert
Augenblicklich bin ich sooo frustriert, schaffe es einfach nicht die letzten 3 Kaugummis zu reduzieren… ich weiß, ich sollte geduldig sein, bin aber einfach nur genervt von mir selber.
Danke für den Zuspruch.
Haltet tapfer weiter durch ihr Kämpferinnen und Kämpfer
Hallo Ihr Lieben Mitreisenden,
@hallo Katja,
aktuell fahre ich im Schlafabteil mit. Lese, leide und freue mich mit Euch.
Ach Katja, du machst das so toll. Super das du die Nikotinkaugummis reduziert
Augenblicklich bin ich sooo frustriert, schaffe es einfach nicht die letzten 3 Kaugummis zu reduzieren… ich weiß, ich sollte geduldig sein, bin aber einfach nur genervt von mir selber.
Danke für den Zuspruch.
Haltet tapfer weiter durch ihr Kämpferinnen und Kämpfer
Ja in der Tat, das ist alles so ein dreckiges geschäft, ein geschäft wo nur ein ziel hat, und zwar uns die kohle aus der Tasche zu nehmen, und dann kommt die Pharma lobby auch noch dazu, und hat immer super geile tolle produkte damit die leute noch länger dran hängen bleiben….
Ich habe mit den Zigaretten aufgehört ca 30.stk am Tag, und bin zum vapen gekommen, und kann nur sagen das zeug macht fast noch süchtiger, man kann sogut wie immer und fast überall dran ziehen, die ist nicht abgebrannt wie ne ziggi da gehen dann noch paar züge mehr…. Bei mir ging es damals schon soweit das ich ganze schlechte leberwerte hatte, das die ärzte schon meinten ich soll das mit dem Alkohol bleiben lassen, obwohl ich eigentlich gar kein trink… ich will nicht wissen was da in ein paar Jahren für sachen ans licht kommen, die ganzen aromen usw alles ohne wirkliche langzeiterfahrung….
Nunja wir hoffen alle aus diesem Teufelskreis rauszukommen
Hallihallo,
von mir auch nochmal ein Lebenszeichen! Ich lese viel mit, habe aber selbst irgendwie nicht so wahnsinnig viel zu berichten
Bei mir läuft's soweit ganz gut. Habe täglich etwa 3-4 mal das Bedürfnis, zu rauchen, tue es aber nicht
Ansonsten esse ich leider seeeeeeehr viel zwischendurch und leider auch recht ungesund. So viel Sport kann ich gar nicht machen, dass das keine Auswirkungen haben wird. 1kg hab ich schon erfolgreich zugelegt in einer guten Woche Aber irgendwie finde ich das gerade okay, damit kann ich mich dann beschäftigen, wenn das Rauchen kein Thema mehr ist.... Nicht, dass es langweilig wird
So weit, so gut! Euch allen einen schönen Nachmittag!
@DonSisa: danke für deine Antwort. Ach so. Hmm, ich würde es nicht Dummheit nennen. Einfach die Sucht vielleicht, die dich dann austricksen wollte? Zu meinen Hoch-Rauch-Zeiten bin ich auch nachts aus dem Bett aufgestanden, um eine zu rauchen... ist schon viele Jahr her, aber trotzdem, jetzt schäme ich mich tatsächlich dafür und verfluche die Sucht umsomehr.
Und ich bin gerade auch echt wütend auf die Tabakindustrie. die ganzen E Zig Produkte, von Vapes, I Qos und wie das nicht alles heißt, sollten doch nur die Tabakindustrie am Leben erhalten. Sie (die Industrie) hat gemerkt, dass immer mehr gegen die Zigarette getan wird, auch in der Öffentlichkeit. Es gab/gibt immer mehr Nichtraucher. Und da hat sie sich andere Produkte einfallen lassen. Bloß damit die todesbringende Maschinerie am Leben erhalten bleibt. Teufelszeug! Und das Fazit? Nun gibt es Wasserpfeifenähnliche Rauchprodukte, zu denen (auch) die Jugendlichen greifen. Sie denken: ist ja nicht so schädlich wie eine Zigarette. Pff! Und schon wieder ein paar Süchtige Menschen mehr an Bord! Ohhhh, die Tabakindustrie ist böse! (so in etwa) Könnte gerade aus der Haut fahren.
Anderes Thema: SpeedyG bist du noch bei uns an Bord? Wir hören gar nichts mehr von dir :-(
Und: @ SarahAnne: lichen Glückwunsch zu 40 rauchFREIEN Tagen und Klausi_0815: lichen Glückwunsch zu 30 rauchFREIEN Tagen ihr beide seid großartig!!!!!!!
Viele liebe Grüße
Hi,
ja was soll ich sagen, das war halt pure dummheit, auf der verpackung stand sogar noch drauf „machen nicht süchtig“ irgendwie so… kann dir nicht sagen was mich dazumal geritten hat, aber es hat soviel gemacht, das ich dann wieder voll drin war. Alles Teufelszeug, kann aber auch verstehen das manche leute es benutzen, um mil rauchen aufzuhören… habe damals geraucht wie ein Schornstein, bin teilweise wieder ausm
Bett aufgestanden, um nochmal eine zu rauchen ( wenn man drüber nach denkt wie Assi es einen Mensch machen kann) aber mir hat auch die ezig geholfen, habe seit 8jahren keine Zigarette mehr geraucht.
Guten Morgen lieber OktoberZug,
Auf auf! In eine neue rauchfreie Woche! Wir schaffen das.
@Maria00: das klingt nach einem sehr schönen Abend, den du hattest. Oh man. Ich kann deine Verärgerung verstehen. Wäre mir nicht anders ergangen. Stolz wieder aufgehört zu haben und dann so eine, nicht Mal böse gemeint, abwertende und runterspielende Frage. Aber weißt du was? Ich finde es voll gut, dass du so oft aufgehört hast, so dass es schon ein Normalfall ist, dass du ab und zu aufhörst. Das bedeutet ja anders gesehen, dass du nicht die ganze Zeit deinen Körper vergiftest. Nichts desto trotz wünsche ich dir jetzt natürlich, was auch du dir (und wir uns alle) wünschen: dass es für immer ist....
@DonSisa: ??? Warum hast du denn ein Nikokaugummi genommen, obwohl du Clean warst? (Musst nicht drauf antworten, wenn du nicht willst) Kann total verstehen, dass du dann wieder abhängig wurdest und durch diese Erfahrung was schlechtes damit assoziierst. Es ist ja nunmal immer noch Nikotin. Und somit Bestandteil der Zigarette. Es ist ja dafür gedacht, dass Exraucher dadurch nicht mehr zur Zigarette greifen, sich von der Zigarette und den damit verbundenen Gewohnheiten ENTwöhnen und dennoch eine minimale, die nötigste Nikotinzufuhr bekommen. Dadurch werden die Entzugserscheinungen gemildert und Schmachtattacken ebenso. Vorausgesetzt man nimmt es diszipliniert und im vorgeschriebenen Rahmen ein. Das befreit NEP Nutzer aber nicht davon, ihren Willen zu benutzen und aufrecht zu erhalten. Und die Disziplin ist ebenso von ganz ganz ganz hoher Bedeutung. Denn Stück für Stück, oder sofort, müssen die Kaugummis ja auch abgesetzt werden, um komplett frei vom Nikotin zu sein. Sonst klappt es nicht und es treten die Fälle auf, dass man von ihnen abhängig wird.
Eieiei. Ich will hier aber jetzt keine Diskussion über das Thema starten. Wie bereits gesagt, es ist ein heiß umstrittenes Thema.
Ganz ganz liebe Grüße an euch alle und kommt gut in die neue Woche
Heute rauchen wir nicht! Heute rauche ich nicht!
Wir wollen das! Wir schaffen das!