Der Oktoberzug 2023 - Komm mit uns rauchfrei in den Herbst <3
Guten Morgen,
@Sarahanne, danke der nachfrage, aber bin fast wieder der alte, geht die letzten Tage steil Bergauf. Habe jediglich noch Kraftverlust und oder kein gefühl mehr im Daumen, aber bin soweit allem davongekommen, zum Glück:-)
Ja momentan hängen viele in den Seilen, so lese ich mich auch durch… So stabil das ich sag Rauchen will ich nicht, bin ich aber, ich finds gerade einfach schwierig alles zu erklären, irgendwie alles komisch. Liegt es auch bereits daran, das ich „Nichtraucher“ sein gewohnt bin?
Nunja jetzt halten wir einfach mal weiter stur drauf. Hätte ich es nie angefangen wäre es auch nie soweit gekommen, würde ich wieder anfangen, wäre ich 2 Wochen glücklich, dann dreht sich jeder Tag darum wie ich wieder aufhöre…
Schönen Tag euch allen
Guten Morgen
Ich schicke euch sonnige Grüße aus Berlin
Jeder Tag ist wieder ein Tag der unter dem Motto:
Heute rauche ich nicht
steht.
Und richtig, wir müssen nicht alles alleine aushalten.
Wir dürfen uns Hilfe holen
Wir sollten uns das immer wert sein.
Tabak ist keine Hilfe!
Herzliche Grüße aus Berlin
Guten Morgen
@SarahAnne
für Dich
Eine Zigarette macht einen blöden Tag nur noch blöder!
Auf das wir heute alle einen netten Tag haben.
Guten Abend,
puh, hier in den Foren ist ja was los, viele beschäftigen sich gerade mit dem gleichen Thema, oder kommt mir das nur so vor?
Danke @Adriane
das du mitliest. Ich fand deine Aussagen hilfreich und einleuchtend.
Dankeschön
Und auch von @Paul2.1, das fand ich klasse!
Sich selber laut zu überzeugen, wie ein Schauspieler üben um sich und sein Publikum zu überzeugen.
'Ich kann mit dem Rauchen aufhören und Ich werde mit dem Rauchen aufhören!'
Das wird geübt!
————-
Der Tee heute, da wurde mir übel von.
Kann aber auch sein das ich kränkel.
Einen schönen Abend wünsche ich uns..
Guten Abend,
ich lese hier ein bisschen bei euch mit, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es einen weiterbringt, wenn man sieht, mit welchen Problemen sich die "Vorgänger" so rumschlagen.
Einige von euch plagen sich gerade mit depressiven Verstimmungen. Ich leide seit meiner Jugend an Depressionen und bin seit über 25 Jahren in ständiger Behandlung, habe also leidlich Erfahrung mit diesem Thema und schon so einiges an Medis hinter mir. Vielleicht können die folgenden Worte jemandem ein bisschen helfen, wenn nicht bitte einfach ignorieren, ich will wirklich nicht klugscheißern, sondern nur meinen Erfahrungsschatz für den öffnen, der ihn nutzen kann und will:
So lange es keine schwere Episode ist, hilft es wirklich, wenn man sich in die Aktivität zwingt. Spaziergänge wirken wahre Wunder, auch wenn es sich bei dem Gedanken daran so anfühlt, als würden einen die Beine gar nicht tragen können.
Und so seltsam es klingt, es anzunehmen, dass es einem gerade dreckig geht, ist auch oft schon eine Erleichterung, weil man sich damit den Druck nimmt, funktionieren zu müssen bzw. so sein zu müssen, wie man glaubt sein zu sollen. Also mit Maßen den Symptomen folgen: Zeit am Tag nehmen alles schrecklich, dunkel, scheußlich, trostlos, sinnlos etcpp zu finden, dann aber einen Punkt setzen "Jetzt ist es genug mit doof finden, jetzt gehe ich mal raus oder tu mir was anderes Gutes."
Wer großer innere Unruhe und oder Angst verspürt, dem hilft auch Lavendel. Es gibt da bestimmte Tabletten in der Apotheke. Ähnliches gibts auch in der Drogerie, aber die sind viel zu niedrig dosiert. Das Zeugs hilft wahre Wunder.
Manchen Menschen hilft zum Einschlafen auch ein Lavendelkissen im Bett.
Wohlgemerkt, das hilft alles nur, wenn es sich nicht um eine wirkliche und schwere depressive Episode handelt. Bei einer echten Depression bitte ab zum Arzt.
Und seid euch sicher: Es geht vorbei, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.
Ganz liebe Grüße in euren Zug von einer Novembi.
Guten Morgen,
ich hatte in einem alten Zug gelesen, da erschien das Wort 'Zyban'.
Und von Hütchen auf Stöckchen…
so kam ich eben auf Johanniskraut.
Ich trinke lieber Tee als das ich eine Tablette gegen depressive Verstimmungen nehme.
Aber, sollte ich mich in ein paar Wochen/Monaten immer noch so quengelig und weinerlich fühlen, würde ich Tabletten mit Bupropion in Betracht ziehen.
Das sehe ich als vernünftiges Mittel und es ist dann meine Entscheidung.
Jahrzehnte des Nikotin-Missbrauchs, wer kann da sagen ob sich wieder alles auf 0 setzt/resettet.
————-
FroileinB.
es tut mir leid das du in einem Tief steckst.
Hat dich die Antwort der Hotline zufrieden gestellt?
Du bist ja eine Wanderin zwischen Hektik und Ruhe, das hört sich gut an!
Berlin und Ostsee, das ist ein guter Unterschied!
Du hast recht, alles muss einmal ohne Zigarette erlebt werden, daher gilt wohl auch das Jahr als Maß.
—————
So, genügend Geschwafel meinerseits, es gilt einen neuen Tag in Angriff zu nehmen.
Euch allen einen schönen Tag
Guten Morgen an alle Oktoberreisenden!
SarahAnne, über deinen Besuch bei mir im Wohnzimmer und die lieben Worte hab ich mich wirklich gefreut, danke sehr!
Und allen anderen kann ich nur sagen :
ES WIRD BESSER!
Ihr habt so lange durchgehalten schon....Paul hat es gesagt. Ihm ging es wie euch. Mir auch und den allermeisten langjährigen Nichtmehrrauchern auch. Und wir ALLE sagen:
ES LOHNT SICH !
Hm, sollte nicht das Wort zum Dienstag werden
Aber Soissesnuma.......lol
Liebe Grüße
Birgit
Liebes Froilein B,
ob Johanniskraut wirkt weiß ich nicht, aber Tee wirkt super.
In meiner Anfangszeit habe ich eine Teezeremonie eingeführt. Immer wenn mich der/ die Schmacht überkam (ich wollte hier nicht gendern aber es gibt Uneinigkeit bzgl. des Artikels von Schmacht) also immer wenn ich Schmacht bekam ging ich in eine Küche, setzte Wasser auf nahm mir eine Tasse und einen Teebeutel, ich goss den Tee auf und schwenkte den Teebeutel 6,7,8 Minuten. Ich beobachtete wie sich das Wasser verfärbt, ich roch das Aroma, spürte das warm werdende Porzellan und manchmal hab ich den Tee sogar getrunken. Tee kochen kann man fast überall (außer beim warten auf den Bus)
Ja Froilein B es wird besser werden. Glaubst du ich hätte es fünf Jahre geschafft wenn es mir heute noch so ginge wie am Anfang?
Ich schicke Dir einen Gruß aus deiner Zukunft in meine Vergangenheit und sage dir, das Gefühl rauchfrei zu sein ist ganz wunderbar. Auch ich stand mal verzweifelt am Tag 11 und wünschte mir den Time Warp
It’s just a jump to the left …
LG von Paul
Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „Ich kann .. „