Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023
Hey Ihr Lieben,
der Aprilzug 2023 steht zur Abfahrt bereit im Rauchfrei-Bahnhof und freut sich auf viele liebe Mitreisende.
Ich bin eure Rauchfrei-Lotsin Lix und bin schon mächtig gespannt auf eure Fragen, Pläne, Strategien, Beiträge und Erfahrungsberichte - Hier ist jeder Willkommen, der sich austauschen möchte, Unterstützung sucht, Unterstützung bietet.
Seit nunmehr sieben Jahren rauchfrei, werde ich nie vergessen, wie ich hier, genau wie ihr, zum Glück in genau diesem Forum "gelandet" bin, in dem ich von Seiten der BZGA, den Rauchfrei-Lotsen und Gleichgesinnten so tollen Support erfahren durfte.
Hier dürft ihr alles loswerden, Hauptsache bitte freundlich und wohlmeinend, wir sitzen ja alle in einem Boot (oder Zug) und möchten gerne gemeinsam etwas Tolles bewirken. Jammern ist absolut erlaubt, auch Mitjammern und Trösten ist erwünscht und darf gefördert werden
Ihr seid schon länger rauchfrei und habt etwas beizutragen? Legt los, die vielfältigen Erfahrungen sind sprichwörtlich unbezahlbar auf dem Weg in die Rauchfreiheit, den wenigsten fällt es, besonders am Anfang, sehr leicht - da kommt Zuspruch gerade recht.
Meine Strategie war und ist es, Schritt für Schritt mit Voll-Power und voller Vorfreude auf das Ziel loszumarschieren.
Da es zugegebenerweise nicht mein erster Rauchstopp war, habe ich schon vorher Vorkehrungen getroffen, wie ich Entzugserscheinungen entgegen wirken kann - das hat es viel leichter gemacht und ich kann es nur empfehlen.
Ganz ganz viele Tipps findet ihr hier, scrollt euch aber gerne auch mal überall so durch:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Gegenüber dem Nikotinteufel (aka Entzugserscheinungen aka Schmacht) empfehle ich die zero-tolerance-Strategie, keine Diskussionen, die gewinnt man nicht.
Umdenken, Ablenken, Weitermachen, Niemals aufgeben - hier gibt es so viele tolle Tipps im Forum oder der Community, viele davon werden wir euch während der Fahrt vorstellen und mit etwas Glück kriegen wir auch Besuch von weiteren Rauchfrei-Lotsen, die von ihrer ganz eigenen Erfolgsgeschichte erzählen und euch unglaublich unterstützen können, insbesondere da jeder von uns seinen eigenen Weg in die Rauchfreiheit gefunden hat, ob mit Hilfsmitteln oder ohne.
Der Weg in die Rauchfreiheit kann und darf für jeden anders aussehen, ich finde es auch ganz wichtig, dass ihr euch in der Wahl eurer Strategie frei fühlt.
Um eines darf ich euch bitten, Dampfen und E-Zigaretten sind keine der Möglichkeiten, die wir hier befürworten möchten.
Sollte sich wider Erwarten doch der eine oder andere Troll (aka Meckermotz) einfinden, der nichts Konstruktives beizutragen hat, sagt bitte mir oder dem Rauchfrei-Team sofort Bescheid. Sollte nicht ganz schnell eine diesbezügliche Reaktion erfolgen - Ignorieren ist hier die einfachste und strategisch erfolgreichste Möglichkeit. Wir wollen uns ja auf unser Ziel konzentrieren und uns nicht "trollen" .
Gerne könnt ihr euch natürlich abgesehen von diesem Zug auch euer eigenes "Wohnzimmer" im Forum einrichten, dann habt ihr auch noch einmal euren eigenen Bereich.
Ihr habt Fragen oder wollt gleich loslegen? Na dann los, Machen ist wie Wollen, nur krasser ;).
Auf los geht's los!!
xxx
Eure Lix
aka Schaffner
aka Zugbegleiter
aka Rauchfrei-Lotsin