Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 05.04.2023, 23:14
Hensi
Hensi
Rauchfrei seit:

Hallo Melly, Andrea und Romina,
bei euch ist ja noch ein bißchen Platz im Zug, da steige ich mal mit ein. Ich steige aus dem März-Zug um zu euch, weil ich meinen Rauchstopp im März leider "vergeigt" und dem am zweiten Tag nachgegeben habe
Vor diesem Rauchstopp gab es auch schon einen mißglückten Versuch - am sechsten rauchfreien Tag.
Ich habe mich jetzt nochmals eine Woche lang auf meinen morgigen Rauchstopp-Tag vorbereitet und bin fest entschlossen es dieses Mal zu schaffen. Ich denke es wird ja nicht besser, je mehr Versuche man startet. Ich wünsche uns allen gutes Durchhaltevermögen und jetzt erst mal eine gute Nacht!
LG Hensi

Verfasst am: 05.04.2023, 20:38
Andrea7777
Andrea7777
Rauchfrei seit: 599 Tagen

Hallo Romina,

halte durch, nimm den ungeliebten Hund und schubse ihn sämtlich Straßen in Deiner Nähe hoch und runter, er wird es lieben, wenn Du danach nicht mehr riechst wie ein Aschenbecher!

Hallo auch an Melly und Danke, Lix, für Deine lieben Worte!

Sorry für die krassen Worte, ich hätte so gerne meinen Buben (mein Hund auf meinem Bild) bei mir, würde mit ihm alles anstellen und er würde mitmachen. Leider musste ich ihn am 01.12.2021 über die Regenbogenbrücke gehen lassen, aber er ist ständig bei mir und hilft.

Habe tatsächlich gemerkt, dass Bewegung brutal hilft. Sitzen bleiben und auf den nächsten Flash warten ist eine Möglichkeit, macht aber mürbe und alt. Rausgehen, durchatmen, die Natur genießen ist ein Weg.

Was mir auch geholfen hat, war meine Gewohnheiten zu analysieren. Als ich (das erste Mal) aufgehört habe, hatte ich die absolute Schocksituation: bin ja ein BüroSesselPupser und jedesmal, wenn ich zur Bürotüre raus bin, war die Zigarette parat. Nun konnte ich die ersten Tage das Büro fast nicht verlassen, da war keine Fluppe in der Jacke. Jede dieser Situationen gilt es aufzulösen, auch wenn sie erst Jahre später auftauchen. Fahre z.B. selten selbst Auto, weil ich meist mit meinem Mann mitfahre. Als ich nach drei Wochen rauchfrei das erst mal selbst gefahren bin, habe ich ganz automatisch nach der Fluppe gesucht.

Das wichtigste ist aber, das ganze Zeug wegzuschaffen. Habe heute meine Übergangsjacke aus dem Keller geholt, da war ein Feuerzeug drin - man hat mich das getriggert

Schönen Abend Euch noch, ich schau jetzt noch auf der Party beim Griechen vorbei - menne, 150 Tage ohne, wir haben was vor

bis bald, Andrea

Verfasst am: 05.04.2023, 19:42
Romina68
Romina68
Rauchfrei seit: 600 Tagen

Danke liebe Lix,

seit Mittag bin ich ein wenig aggressiv und genervt.
Bin meiner Tochter aus dem Weg gegangen und sogar unser Adoptivhund kann ich nicht ertragen.
Ich hätte gerne etwas, was mich krank macht, viel Geld kostet und überhaupt nichts bringt.
Wie dumm ist das bitte?
Tief ein und ausatmen….
Ich lasse mich nicht verführen! Stur bleiben!

Verfasst am: 05.04.2023, 13:14
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3179 Tagen

Hallo liebe Romina,

danke für deine tolle Rückmeldung. Tag 3 ist immer eine Herausforderung, umso besser wirst du dich fühlen, wenn du auch diese Hürde gepackt hast (kennst du ja schon). Super, dass der Husten schon fast wieder weg ist, das wäre doch wirklich super, wenn er auch weg bleibt?

Ich wünsche dir viel Kraft, Energie und auch Freude, die dich vom Nikoteufel abhalten und deine Zeit bunter, abwechslungsreicher und überhaupt viel besser machen sollen.

Du schaffst das, wie schon vorher angemerkt, wie der liebe Pingu, immer einen Schritt nach dem anderen

Bald ist Tag 3 rum!!!

Ganz lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien und von Rauchgedanken freien Nachmittag!!

xxx
Lix

Zitiert von: Romina68
Guten Morgen liebe Lix,

danke für den und eine liebe zurück.

Mein Husten kam durch das Rauchen und wurde immer schlimmer. Jetzt am Tag 3 ist aber fast weg…Eigentlich habe ich in die letzten Monate oft und lange nicht geraucht und dann wieder angefangen usw.

Ich möchte standhaft bleiben, gesund und vital werden…Endlich weg von den Gift…

Ich weiß, es liegt an mir und heute rauche ich nicht!

Wünsche einen schönen Tag und stur bleiben!

Lg Romina

Verfasst am: 05.04.2023, 13:09
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hello liebe Andrea,

gerne, wir freuen uns ja alle sehr, dass du dabei bist im neuen, kleinen aber feinen April-Zug.

Ich finde auch, der Frühling ist eine gute Zeit zum Aufhören, das ist ja sowieso irgendwie ein neuer Anfang und man kann auch wieder mehr raus.

Ohje, das klingt wirklich schlimm, was dir da dieses erst kurze Jahr schon alles widerfahren ist, da denkt man auch erstmal, man ist im falschen Film, oder? Und dann raucht auch noch die gesamte Familie, das ist ja richtig krass. Vielleicht nimmt sich der/die eine oder andere aber an dir ein Beispiel und versucht den Absprung, das wäre doch toll. Wie hat die Familie denn auf deinen ersten Rauchstopp reagiert?

Mit Nikotinpflastern habe ich selber keine Erfahrung, wie du auch selber schreibst, funktionieren die aber bei einigen ja richtig gut, ich denke, man muss sich da ziemlich strikt an die vorgegebene Dosis halten, um erfolgreich zu sein - vielleicht warten die Pflaster dann doch noch zu hoch dosiert, wenn du dich damit so schwach gefühlt hast?

Auf alle Fälle sehr gut, dass du damit zum Arzt bist und auch die Diagnose mit der Schilddrüse macht irgendwie Sinn, wenn da was nicht passt, kann man schon alleine hormonell so richtig ins Schwanken geraten und da gibts dann viele unerwünschte Auswirkungen. Bist du da jetzt schon einigermaßen richtig eingestellt oder hast du überhaupt etwas bekommen? Das kann schon eine große Hilfe sein, wenn da wieder alles in Ordnung kommt.

Und dann auch noch Bandscheibenvorfälle ... AUA!!!! Vielleicht haben die zu deiner Atemnot beigetragen? Hast du da Physio oder irgendwas bekommen, damit sich das im wahrsten Sinne des Wortes wieder einrenken kann?

Die Aussage, dass deine Lunge bestens sei, ist natürlich super, auch wenn ich hier vorsichtshalber noch mal auf Nummer sicher gehen würde.

Wie geht es dir denn nun heute, an Tag 2, hast du dir noch einmal Pflaster besorgt oder möchtest es diese Mal ohne angehen?

Ich finde es toll, dass du als erste deiner Familie den Ausbruch aus dem Raucherdasein startest (bzw. schon gestartet hattest). Auch und gerade wenn deine Lunge gesund ist, soll es doch auch so bleiben, nach vielen Jahren des Rauchens ist das eigentlich ein schönes Geschenk deines Körpers

Bitte ärgere dich nicht, in dieser Thematik sind wir sprichwörtlich alle gleich doof bzw. gefährdet.

Vielleicht findest du ja hier noch etwas Passendes für deine Situation:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Hier im Forum gibt es so viele Informationen und Möglichkeiten, dass du dich für fast jede Situation schon vorher wappnen und es dir viel leichter machen kannst.

Ich freue mich schon darauf, wieder von dir zu lesen

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea7777
Hallo Ihr Lieben,

erst mal ganz lieben Dank an Dich, Lix, für die tolle Aufnahme im Zug! Das Motto find ich grandios und ich bin guter Dinge, dass wir mit Power und Spaß in den Frühling starten - rauchfrei Ihr seid doch dabei, Romina und Melly, oder ?

Wie Du schon sagtest, Lix, war eine Menge drin im ersten viertel Jahr 23. Bis Anfang diesen Jahres war der Glimmstengel wohl das einzige Konstante in einem Leben voll tollen Höhen, extremen Verlusten und vielen Wechseln, egal ob Lokal oder auch beruflich. Kein Gedanke daran sich davon zu trennen.
Im Herbst letzten Jahres kam die dritte schwere Grippe, damit die zweite Lungenentzündung und absolute Atemnot. Ein Termin beim Lungenfacharzt stand dann am 5. Januar 2023 an. Muss dazu sagen, dass ich nie Probleme hatte mit Husten oder ähnlichem, vielleicht ein bisserl räuspern
Zur Untersuchung beim Arzt hatte ich dann wieder einen Infekt und bekam kaum noch Luft, Ergebnis der Untersuchung war dann COPD Stufe 2.

Meine Familie war entsetzt noch bevor ich fassen konnte, was los ist. Dazu ist zu sagen, dass die komplette Familie raucht. Nicht nur Mann, Sohn, Mutter sondern auch sämtliche Onkel, Tanten..........
Hab's erst einfach so versucht, versucht, versucht.... keine Chance!
Da waren 43 Jahre Rauchen in allen Situationen des Lebens abgespeichert.

Bin es wieder angegangen, dann aber mit Unterstützung von Nikotinpflastern. Das war echt genial! Hatte keine Schlotteranfälle mehr und im Kopf war endlich ein Rauchstopp möglich. Es ist schon bemerkenswert, was die Sucht aus uns macht, sobald ich das Pflaster geklebt hatte war ich ruhig und konnte mich auf die wirklichen Probleme konzentrieren, nämlich die Situationen, die mich zum Rauchen zwingen.
Leider habe ich zu schnell reduziert und stolperte. Habs aber gleich wieder in die richtige Richtung gezogen und durchgezogen.

Vor drei Wochen ging es dann los mit extremen Erschöpfungszuständen, kam kaum noch hoch und war echt verzweifelt. Habe dann die Pflaster weggelassen und es wurde besser. Natürlich wurde der Teufel wieder lauter, aber ich hab durchgehalten und hab die Pflaster schlussendlich weggelassen - und nicht mehr geraucht. Kein Nikotin mehr, wie genial. Leider war die Erschöpfung inzwischen so krass, dass ich zum Hausarzt ging. Der hat festgestellt, dass meine Schilddrüse wohl grade komplett durchdreht, mein Rücken mindestens zwei Bandscheibenvorfälle aufzeigt und meine Lunge bestens sei!

Zwei Tage später hab ich mir eine Schachtel Zigaretten gekauft - soooooooooo blöd,

Verfasst am: 05.04.2023, 11:25
Romina68
Romina68

Hallo Andrea,

du hast schon einmal geschafft, rauchfrei zu sein obwohl alle um dich rauchen.
Du kannst standhaft bleiben, für dich einfach.
Es ist nicht immer leicht aber machbar.

Stur bleiben!

Lg Romina

Verfasst am: 05.04.2023, 10:55
Romina68
Romina68

Guten Morgen liebe Lix,

danke für den und eine liebe zurück.

Mein Husten kam durch das Rauchen und wurde immer schlimmer. Jetzt am Tag 3 ist aber fast weg…Eigentlich habe ich in die letzten Monate oft und lange nicht geraucht und dann wieder angefangen usw.

Ich möchte standhaft bleiben, gesund und vital werden…Endlich weg von den Gift…

Ich weiß, es liegt an mir und heute rauche ich nicht!

Wünsche einen schönen Tag und stur bleiben!

Lg Romina

Verfasst am: 04.04.2023, 21:15
Andrea7777
Andrea7777
Rauchfrei seit: 599 Tagen

Hallo Ihr Lieben,

erst mal ganz lieben Dank an Dich, Lix, für die tolle Aufnahme im Zug! Das Motto find ich grandios und ich bin guter Dinge, dass wir mit Power und Spaß in den Frühling starten - rauchfrei Ihr seid doch dabei, Romina und Melly, oder ?

Wie Du schon sagtest, Lix, war eine Menge drin im ersten viertel Jahr 23. Bis Anfang diesen Jahres war der Glimmstengel wohl das einzige Konstante in einem Leben voll tollen Höhen, extremen Verlusten und vielen Wechseln, egal ob Lokal oder auch beruflich. Kein Gedanke daran sich davon zu trennen.
Im Herbst letzten Jahres kam die dritte schwere Grippe, damit die zweite Lungenentzündung und absolute Atemnot. Ein Termin beim Lungenfacharzt stand dann am 5. Januar 2023 an. Muss dazu sagen, dass ich nie Probleme hatte mit Husten oder ähnlichem, vielleicht ein bisserl räuspern
Zur Untersuchung beim Arzt hatte ich dann wieder einen Infekt und bekam kaum noch Luft, Ergebnis der Untersuchung war dann COPD Stufe 2.

Meine Familie war entsetzt noch bevor ich fassen konnte, was los ist. Dazu ist zu sagen, dass die komplette Familie raucht. Nicht nur Mann, Sohn, Mutter sondern auch sämtliche Onkel, Tanten..........
Hab's erst einfach so versucht, versucht, versucht.... keine Chance!
Da waren 43 Jahre Rauchen in allen Situationen des Lebens abgespeichert.

Bin es wieder angegangen, dann aber mit Unterstützung von Nikotinpflastern. Das war echt genial! Hatte keine Schlotteranfälle mehr und im Kopf war endlich ein Rauchstopp möglich. Es ist schon bemerkenswert, was die Sucht aus uns macht, sobald ich das Pflaster geklebt hatte war ich ruhig und konnte mich auf die wirklichen Probleme konzentrieren, nämlich die Situationen, die mich zum Rauchen zwingen.
Leider habe ich zu schnell reduziert und stolperte. Habs aber gleich wieder in die richtige Richtung gezogen und durchgezogen.

Vor drei Wochen ging es dann los mit extremen Erschöpfungszuständen, kam kaum noch hoch und war echt verzweifelt. Habe dann die Pflaster weggelassen und es wurde besser. Natürlich wurde der Teufel wieder lauter, aber ich hab durchgehalten und hab die Pflaster schlussendlich weggelassen - und nicht mehr geraucht. Kein Nikotin mehr, wie genial. Leider war die Erschöpfung inzwischen so krass, dass ich zum Hausarzt ging. Der hat festgestellt, dass meine Schilddrüse wohl grade komplett durchdreht, mein Rücken mindestens zwei Bandscheibenvorfälle aufzeigt und meine Lunge bestens sei!

Zwei Tage später hab ich mir eine Schachtel Zigaretten gekauft - soooooooooo blöd,

Verfasst am: 04.04.2023, 15:38
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hey liebe Romina,

Du hast es in der Hand

Der Nikotinteufel schleicht sich unter verschiedenen Deckmänteln in die Gedanken, gibt ihm einen Roundhouse-Kick und schick ihn in die Wüste. Diese Vorstellung hat mich immer gut unterstützt. Es sind nur Momente, die gehen vorbei und mit der Zeit werden sie auch kürzer, du weißt es ja.

Was hat es mit dem Husten auf sich, kam der erst durch das Rauchen? Ich hatte bei meinem Rauchstopp auch erstmal bisserl Husten und Halsweh (irgendwie paradox), aber das ging schnell vorbei.

Nicht stressen ist super, was lenkt dich ab und tut dir gut, kannst du dir da irgendwas vorstellen?

Bewusst atmen, ruhig bleiben und wie du schon sagst, schön stur bleiben, du schaffst das.

Es wird ja mit jedem neuen Versuch nicht einfacher (leider, wäre schön, wenn man die Versuche irgendwie stapeln könnte), da ist es doch schön, sich den nächsten einfach zu ersparen, oder?

Schreib dir gerne alles vom Herzen, wir wissen alle noch so genau, dass es nicht einfach ist und können dich so gut verstehen, besonders ich, die auch nach über einem Jahr aus Dummheit wieder angefangen hat damals ...

Du schaffst das, immer weiter, Schritt für Schritt für Schritt ...

Den Pingu schicke ich dir zur Unterstützung:

Ganz lieben Drücker

xxx
Lix

Zitiert von: Romina68
Hallo liebe Lix,

bin heute bei Tag 2, mal wieder
Wie oft war ich bei Tag 2, Woche 2, Woche 3 usw.
Bin motiviert, weil mein Husten wieder da ist und ich habe Angst…
Es geht mir dabei noch gut, ich will eine rauchen und doch nicht…Ich giere nicht wirklich danach.
Ich versuche mich nicht zu stressen…da drehe ich durch und fange wieder an zu rauchen.
Ich weiß, bringt gar nichts und löst die Probleme nicht.

Stur bleiben!

:

Lg Romina

Verfasst am: 04.04.2023, 11:44
Romina68
Romina68

Hallo Andrea,

super dass du weiter machst!
Ich möchte auch unbedingt schaffen. Es geht mir nicht gut…Mein Blutdruck ist viel zu hoch, ich huste und huste und huste….
Ja, ich war einmal sogar über einen Jahr rauchfrei.
Warum ich wieder angefangen habe?
Aus Dummheit

Gemeinsam schaffen wir das!

Stur bleiben!

Lg Romina