Der Nächste bitte !
Hallo Dirk,
Bist du schon auf den Zug aufgesprungen? Sicher treffen wir uns da!
Mir geht es ähnlich wie dir. Hätte am 12.02. aufgehört zu rauchen, bin aber nach 14 Tagen wieder schwach geworden. Seit letztem Samstag bin ich aber wieder dabei. Und ich denke, dass es gut war, mich gleich wieder zum nächsten Rauch-Stop aufzuraffen. Ich hatte angefangen, meine eingefahrenen Gewohnheiten zu ändern, und es scheint, dass die Gewohnheiten sich noch nicht wieder allzusehr verfestigt haben. Typische Rauch-Situationen, wie z.B. mit dem Hund raus gehen, Arbeitspause, auf den Bus warten usw. fallen mir jetzt leichter, ohne Zigaretten zu meistern. Hätte mich ja fast schon dran gewöhnt! Es kommt mir nicht vor, als würde ich von vorne anfangen, sondern da weiter zu machen, wo ich eine Woche vorher aufgehört habe. Es ist gut, dass du es auch bald schon wieder angehen willst, dann sind die ersten Tage nicht ganz so schlimm.
Trotz Frauentag bin ich auch froh, dass noch ein Mann zusteigt.
Hallo liebe Silke !
Vielen Dank für den Link. Dann krieg ich den Zug ja doch noch !
LG Dirk
Hallo Dirk,
da ich gerade online bin, springe ich mal kurz für meine liebe Kollegin Andrea ein und verrate Dir die Position des Märzzuges. Nämlich genau hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9453
Nachdem Du auf den Link geklickt hast und Dich somit im Zug befindest, siehst Du oben unter der fettgedruckten Überschrift den Pfad dorthin.
Unsere Züge sind übrigens nie verspätet, fahren dafür aber nur in eine Richtung- in die Rauchfreiheit .
Gute Reise Dirk!
Liebe Grüße, Silke
Hallo liebe Andrea !
Ja wo ist er denn der "Märzzug". Hab ich den verpasst ? Hat er Verspätung ? Hat er sich verfahren ? Ich weiss es nicht !
Jedenfalls seh ich ihn nicht nicht. Hast Du einen Tipp, wo ich den finde, den Zug ?
LG Dirk
Vielen Dank Ihr Lieben für die aufmunternden Worte und Tipps
Hallo und herzlich Willkommen.
Das gute gleich zuerst: Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Mein erster Versuch dauerte ganze vier Stunden. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen. Du bist also in bester Gesellschaft.
Nutze die Zeit für eine gute Vorbereitung. Liste die Gründe auf, warum Du aufhören möchtest. Beobachte Dein Rauchverhalten und führe ein Tagebuch, wo Du dir notierst zu welchen Situationen Du zur Zigarette greifst. Überlege Dir Alternativen für genau diese Momente. Viele Krankenkassen bieten Online-Kurse an, die Du zusätzlich nutzen kannst. Eine Kombination mehrere Maßnahmen kann Dir sehr helfen.
Wären Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray, eine Option für Dich? Mir haben damals Pflaster sehr geholfen. Man gewinnt etwas Zeit um neue Abläufe zu verfestigen und die Entzugserscheinungen werden gemildert.
Was hat denn zum Rückfall geführt?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Rauchnixmehr,
schön, dass du dir Unterstützung holst hier in der Gemeinschaft! Und die allermeisten hier haben Erfahrungen gemacht mit Ausrutschern und Rückfällen. Ich habe unzählige Male aufgehört und bin dann doch immer wieder hingefallen. Aber einmal mehr aufgestanden und darauf kommt es an. Seit dem ich mir das (kostenlose Starterpaket der BZgA bestellt habe und hier im Forum mich an Andere angeschlossen habe, bin ich rauchfrei. es funktioniert also! Und dein Rückfall ist auch sehr normal, bis zu sieben Hinfaller sind der Durchschnitt, du kannst es also noch ein paar Mal tun ; allerdings hat mir auch der Gedanke geholfen: wenn ich es diesmal nicht aushalte, schaffe ich es vielleicht nie mehr und dazu hat meine Lunge schon zu sehr geröchelt.
17 Tage sind ja schon einmal ein guter Start, was hat dir damals dabei geholfen?
Was kannst du alles lernen aus deinem Rückfall?
Gute Infos und Tipps findest du unter dem grünen und dem blauen Reiter. Und ich stell dir hier einen Link zur Rückfallauswertung ein: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/
Was hältst du denn davon, in den Märzzug einzusteigen? Da leisten sich Aufhörende in deinem Rauchfrei-Alter gegenseitig hilfreiche Gesellschaft..
Fürs erste: es lohnt sich so sehr, aufzuhören, was sind denn deine Beweggründe für den Rauchstopp?
Viele Grüße
Andrea
So... Nach über 40 Jahren habe ich am 02.02.2021 aufgehört zu rauchen. Genau 17 Tage lang. Dann kam der Rückfall.
Im Moment rauche ich mindestens genauso viel wie vorher.
Aber ich will nicht aufgeben. Deshalb werde ich am 13.03.2021 meinen nächsten Versuch starten. Der 1. Versuch war gut vorbereitet und hat ja auch geklappt. 17 Tage lang... So richtig erklären kann ich mir bis heute nicht, warum ich wieder angefangen habe. Habt Ihr vielleicht Tipps für so einen wie mich, der rückfällig geworden ist ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?