Der Klick im Hirn
Guten Morgen Amalaja,
herzlich willkommen in dieser Nicht-mehr-Raucher-WG
Jaaaaa, der berühmte "Klick"... Stress dich nicht so damit. Wenn es nicht "richtig" Klick macht, hast du immer noch deinen Willen. Und ich glaube, der ist viel wichtiger und stärker als es jedes "Klick" je sein könnte. Ich habe vor 2 Jahren schon einmal aufgehört. Damals gab es dieses berühmte Klicken bei mir. Außerdem hat das Rauchen exakt wie bei dir nicht mehr in mein Leben gepasst (ich habe mich gesünder ernährt, mit Joga angefangen, mehr Sport gemacht etc.). Das hat sehr geholfen, das Aufhören war damals gar nicht so schwer. Ich habe also 1,5 Jahre die Finger davon gelassen, bis ich dann in einer blöden Stresssituation vor einem halben Jahr wieder angefangen habe, da ist der Hebel quasi wieder zurück-geklickt (nur eine.... ist klar... :roll.
Jetzt starte ich meinen zweiten Anlauf, diesmal ohne Klick, denn der will einfach nicht noch einmal kommen. Diesmal müssen die Vernunft und der Wille ausreichen, und ich hoffe, dass es dadurch von Dauer sein wird und kein Hebelchen wieder in die Ausgangsposition zurück springt. Und das wünsche ich auch dir...!! Dass du den Willen und die Stärke aufbringst, die Glimmstengel auch ohne Klick aus deinem Leben zu verbannen. Wenn du möchtest, bleibe ich gerne an deiner Seite und unterstütze dich so gut es geht. Wir sind ja quasi beide noch an der Startlinie Ich schaue ab und zu mal nach dir, du bist auf dem richtigen Weg, Klick hin oder her.
Liebe Grüße
Ramona
Danke für euer Willkommen
Andrea zu deinen Fragen:
Ich rauch seid 30 Jahren so 10-15 Stück. Also nicht wirklich viel, aber auch die sind definitiv zu viel.
Ich bin eher der Pausenraucher. Das und das gemacht, zur "Belohnung" eine rauchen.
Ist aber keine Belohnung, denn man vergiftet sich ja nur!
Knackpunkt ist auch das Autofahren. Heute werde ich damit anfangen nicht mehr im Auto zu rauchen, so ist der Plan.
Tankstellen auch gefährlich. Anstatt nur den Sprit zu bezahlen, sag ich den Satz: die Nr soundso und eine Schachtel ....
Mit Automaten hab ich kein Problem, wie das geht weiß ich noch nicht mal!
Eigentlich ist es ein Verbrechen, die Dinger so öffentlich zu verkaufen!
Meine Motivation ist:
nicht mehr stinken zu müssen, das stört mich schon sehr.
nicht mehr, wenn ich auf dem Rücken liege, husten zu müssen (Tja beim Zahnarzt ist man natürlich noch ein wenig erkältet :oops Tolle Ausrede
und das Rauchen passt nicht mehr zu mir, da ich mich sehr gesund ernähre, viel draußen bin und Yoga und Sport mache!
Und natürlich die Kohle. Für Kippen ist komischerweise immer Geld da, anstatt es mal in ein Wellnesswochenende zu investieren.
Das Starterpaket habe ich heute bestellt und bin gespannt wann ich endlich auf die "Eine" und auf alle weiteren verzichten werde!
Liebe Grüße von Amalaja die jetzt mal anderweitig in die Tasten hauen muss
Hallo Amajala,
dich hat der Programmdieb erwischt: Manchmal verschwinden einfach die Texte beim Absenden. Du kannst das umgehen, indem du mit strg a und strg c deinen Text in die Zwischenablage kopierst und bei Bedarf wieder mit strg v einfügst. Nur so am Rande.
Ansonsten bist du mit deinen gefühlt 100 Mal Nichtraucher geworden sein hier genau richtig in der Gemeinschaft, sei herzlich willkommen.
Magst du uns mehr von dir erzählen? Wie lange du geraucht hast, und wie viel? Und was hat dich nach 2-3 Tagen wieder zum Rauchen gebracht? der körperliche Entzug? Der Verlust der Gewohnheiten, die nun mal am Besten mit neuen Ritualen ersetzt werden?
Deinen Klick im Hirn wünsche ich dir sehr, wenn du ihn dir wünscht. Ich habe allerdings schon viele hier erlebt, die sich langsam herantasteten und Schritt für schritt, Tag für Tag, sich umgewöhnt haben auf rauchfrei, auch ohne Klick. Bei mir war das zum Beispiel so. Wie das wohl bei dir wird?
Wozu genau möchtest du denn von dem Giftzeug weg? Je genauer du deine Motivation beschreibst, umso hilfreicher, ist meine Erfahrung.
Und in welchen Situationen und mit welchen Gedanken kaufst du dir denn dann doch immer wieder welche? Übrigens: du bist in guter Gesellschaft damit, denn ich habe erstens auch sehr oft versucht aufzuhören und zweitens hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben, weil ich doch so oft wieder hingelangt habe an die berühmte Eine, die Erste. Dabei ist es so "einfach". Die eine erste wird nicht geraucht, dann habe ich auch keine Probleme mit der 11 Zigarette oder der 11.000 sten.
Kennst du schon das Starterpaket mit dem Programmheft zur Vorbereitung und dem coolen Kalender für die ersten hundert Tage? Kannste hier bestellen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ Und viel im Forum lesen hilft wirklich viel...
Hab eine gute NAcht
LG Andrea
Oh Mist!
Warum das???
Auf ein Neues: (in Kurzform)
Ich lese hier schon eine Zeitlang mit und ich denke es ist Zeit für ein eigenes Wohnzimmer!
In Gedanken bin ich schon 100 Mal Nichtmehrraucher geworden. Auch hab ich mehrmals 2-5 Tage ohne geschafft, bin dann aber jedesmal rückfällig geworden!
Die guten Gründe aufzuhören sind mir alle bekannt und ich weiß dass es mir gesundheitlich viel besser gehen würde. Wobei ich Gott sei Dank noch keine gravierenden Einschränkungen habe.
Ich denke es muss richtig Klick machen bei mir im Hirn, dann bin ich mir sicher, dann klappt das auch! Nur an der praktischen Umsetzung hapert es noch
Schon klar, ich müsste das einfach lassen mir welche zu kaufen
Dabei möchte ich unbedingt von dem Giftzeug weg!
Und auf der anderen Seite kaufe ich mir immer wieder neue, so ein Mist!
Jetzt werde ich mir mal mein definitives Aufhördatum festlegen und hoffe auf eure Unterstützung!
Amalaja