Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021
Liebe Monika,
es gibt nichts, absolut nichts, das dich daran hindern könnte, deinen Traum zu leben.
Acht Wochen Rauch-Freiheit hast du heute auf der Uhr. Das ist ein Zeitraum, den du dir erarbeitet hast. Es gab mit Sicherheit die eine oder andere schwierige Situation, in der es "eng" war. [u]Aber[/u]: du hast standgehalten. Das ist etwas, auf das du mit Recht richtig stolz sein darfst. Gerade in diesen ersten Tagen "ohne" schaffen das nicht Viele!
Und ebenfalls mit Sicherheit warten da draußen Situationen auf dich, die dir enorme Kraft abverlangen werden. Lass dich nicht beirren: Es gibt keine einzige Situation, in der dir eine Zigarette helfen könnte. Es werden mit Sicherheit außergewöhnliche Dinge passieren. Und du wirst dich erinnern können und dir sagen: "früher hätte ich jetzt eine Zigarette geraucht." Mir geht das heutzutage immer noch so. Denn wirklich vorbei geht das nie. Aber es hat nichts Bedrohliches mehr. Es ist Teil unserer Biographie.
Es wartet ein Frühling auf dich, auf uns alle, der mit so vielen Düften nie verlockender war, als jetzt. Bewahre dir deine Wachsamkeit, dann bleibst du auf der sicheren Seite.
So einfach ist das!
Heute rauchen wir nicht!
Herzlich
Dein Meikel
Hallo ihr lieben Mitreisenden ich hoffe es geht euch auch so gut wie mir ich wüsste jedoch nicht wie es wäre wenn eine psychische Krise kommen würde wenn der Alltag gut ist dann passt es alles aber oje wenn irgendetwas außergewöhnliches passiert dann wüsste ich nicht ob ich nicht wieder zur Zigarette greifen würde wir haben jetzt schon so viele Tage und trotzdem denke ich ist es leider nicht vorbei ich weiß nicht wann es vorbei ist. Mein Traum wäre nie mehr rauchen diesem Sinne allen einen schönen Abend und eine gute Nacht
@ alle,
mucksmäuschenstill ists im Januar-Zug. Ich komme zunehmend zurecht. Vielleicht geht es meinen Mitreisenden auch so. Ich bin etwas fassungslos, da hab ich 55 Tage nicht mehr geraucht! Kanns nicht richtig glauben. Da Lockdown, kriegt das kaum jemand aus meinem sozialen Umfeld mit. Nun stellt sich bei mir zunehmend ein Gewöhnen ans Nichtmehrrauchen ein. Heute habe ich noch nicht mal meine Pflanzen Tablette gebraucht. Klar auch, die nächste Schmacht Attacke wird kommen, nehme ich hin, wie auf Februar der März kommt. Hab ich mir eingebrockt, werde ich hinkriegen auszulöffeln.
Okay, ich schleiche mich leise wieder auf meinen Platz.
Liebe Grüße von Ilona
Hallo ihr Lieben,
es ist schon verrueckt, was dieses Gift so mit einem gemacht hat. Gestern stand ich mit meinem Bierchen beim Pferd und hatte wieder so einen "Heulanfall". Mein Trainer hat gefragt, was los sei. Ich habe geantwortet, dass "meine Freunde" Nikotin wollen und es nicht bekommen und dass nach 5 Minuten wieder alles ok ist. So war es dann auch. Heute bin ich alleine beim Pferd, nehme meinen Hund und Multivitaminsaft mit. 'Mal schauen, was passiert...
Gruesse
Sibila
[quote="Moni2"]
Hallo ihr lieben Gleichgesinnte
Ich zähle die Tage nicht mehr. Ich bin nichraucherin. Egal wie lange. Denke eigentlich kaum noch an Zigaretten. Habe den Alltag gut im Griff . Ich denke nur eine blöde Situation könnte mich zum rauchen bringen m zb schlimme Situation oder extremer Stress. Bin sehr motiviert und sehr glücklich dass es so gut läuft. Liebe Grüße und einen schönen Abend. Liebe Grüße Monika
[/quote]
So geht es auch mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese gewonnene Zeit nochmal aufs Spiel setzen werde. Denn ich komme zurecht, kann Schmachtanfälle ertragen, wertschätze meine rauchlosen Tage überaus.
Ich bleibe im Flug raus aus der Sucht.
Hallo ihr lieben Gleichgesinnte
Ich zähle die Tage nicht mehr. Ich bin nichraucherin. Egal wie lange. Denke eigentlich kaum noch an Zigaretten. Habe den Alltag gut im Griff . Ich denke nur eine blöde Situation könnte mich zum rauchen bringen m zb schlimme Situation oder extremer Stress. Bin sehr motiviert und sehr glücklich dass es so gut läuft. Liebe Grüße und einen schönen Abend. Liebe Grüße Monika
Hallo liebe Reisegesellschaft,
mir geht's heute ähnlich wie Reinhard... ständig der Gedanke an eine Zigarette ...zum Kaffee, nach dem Essen, nach dem Laufen etc.
Eben die Zigaretten zur Belohnung, in der Pause...
Dafür war es die letzten 2-3 Tage wirklich erstaunlich gut. Also darf auch mal wieder ein schlechter Tag dazwischen sein. Mal sehen, wie es morgen wird!?
Jedenfalls kann ich schon feststellen, daß es Fortschritte gibt. Wenn ich an meinen Zustand vor z.B. drei Wochen denke, dann bin ich jetzt schon sehr viel fester mit den Füßen auf dem Boden.
Und das ist gut so!
Pam,
ganz genau... Das nenne ich "intrinsische Belohnung". Ich weiss nicht, ob es diesen Begriff gibt.
Moin zusammen,
das mit dem Belohnen sehe ich ähnlich, kann sein, dass das Gehirn Rauchen mit Belohnen gleichgesetzt hat, aber ich für mich habe das zumindest in der letzten Zeit so nicht verknüpft. Ganz im Gegenteil, ich fand es eher nervig, zu denken, eben noch eine rauchen, bevor ich dieses und jenes erledige. Ich finde, man wird mittlerweile jeden Tag mit seinem eigenen Wohlbefinden von ganz allein belohnt. Mehr Luft, kein dumpfes Gefühl im Kopf, man riecht nicht nach Rauch... und man hat nicht dauernd diesen Stress "eben noch eine rauchen". Das genieße ich total und ist mir als Belohnung mehr als genug. Einen Teil des gesparten Geldes spende ich zur Zeit, auch das ist ein tolles Gefühl!!!
Trotzdem bleibe ich wachsam, dass die Sucht mich nicht plötzlich wieder versucht, um den Finger zu wickeln, es lohnt sich, ihr die Stirn zu bieten!!!
Wünsche euch einen schönen Tag
VG Pam
Hallo Ilona,
hallo Freunde,
ich habe hier im Zug viel nachgedacht und festgestellt, dass ich aus Langeweile geraucht habe und ein Problem damit habe mich zu "belohnen". Warum sollte ich mich belohnen?! Ich habe "meinen Freunden" die Freundschaft gekuendigt und gut ist. Soll ich mich jetzt dafuer belohnen, dass ich es geschafft habe eine Freundschaft zu beenden? Es macht mir nichts aus unter rauchenden Freunden zu sein... Sollen sie doch rauchen, wenn sie moechten. Ich werde von Tag zu Tag ruhiger, wenn ich auf meiner Terrasse sitze und wenn meine ehemaligen Freunde wieder bei mir ankommen moechten, schicke ich sie mit ein paar Atemzuegen weg. Heute bin ich wieder bei meinem Pflegepferd. 'Mal schauen, was passiert...
Gruesse
Sibila