Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021
Einen wunderschönen guten Morgen an alle
wir fahren gerne auch ins Erzgebirge ;) Herzlich willkommen Daleen.
Meine körperlichen Entzugserscheinungen halten sich somit in Grenzen. Vielmehr habe ich etwas Angst davor, mich nicht ausreichend im Griff zu haben, wenn in harmlosen Situationen der Gedanke an eine Zigarette kommt und ich zugreifen könnte ohne darüber nachzudenken.
schön, das Du deinen Weg gefunden hast, der dir gute tut. Magst du vielleicht in deinem Profil dein Tag deines Nichtrauchens eintragen? Wir motivieren uns gegenseitig usw...
Angst hatten hier schon einige, ich schließe mich auf gar kein Fall aus Ich wollte nicht allen auf die Nerven gehen und hatte Angst meinen Mann wegen Kleinigkeiten "an zu machen" Mir hat in diesen Fällen das tief durch atmen geholfen, bevor ich eine Antwort gab.
Ich habe überlegt,dass ich mir eine kleine Wasserflasche hier her stelle und dann langsam,schluckweise was trinke.
ich finde diese Idee supi Du lenkst dich ab und zusätzlich tust du deinem Körper was gutes. Ich habe am Laptop auch immer viel geraucht oder habe die Zigarette im Aschenbescher verbrennen lassen, weil ich diese mal wieder vergessen habe
in meinen Anfängen, habe ich bewußt nicht auf Kaffee verzichtet. Ich war mir sicher das der Kaffee oder auch andere Sachen ohne die Zigarette nicht schmecken würde... Es hat auch eine ganze Weile gebraucht, bevor ich es bewußt ohne genießen konnte. Aber es funktioniert
Ihr müßt (auch wenn ihr das nicht mehr hören/lesen könnt) Geduld haben.
Nun wünsche ich Euch allen guten Start in die neue Woche.
Ihr seit spitze. Macht weiter so, es lohnt sich
GGLG Manu
Bauchfreiheit!?!? Jetzt schon???!!!
Also davon bin ich noch weit entfernt!
Viel Erfolg dabei, Paola!
Wo gibt‘s die App?
Grüße
Michaela
So ab heute gehts los...
Jetzt wird auch das Bauchfrei in Angriff genommen...
10.000 Schritte sind gelaufen,
mit einer gesunden Rinder-Gemüse Suppe begonnen und als Nachtisch ein Schokocroissant. Ja gut , das war vllt. suboptimal aber ich lasse jetzt x die Kirche im Dorf. Auf jeden Fall alles sehr lecker und befriedigend. Konnte sogar wieder aufhören mit dem essen.
Bin gespannt auf heute Abend... haha ... jetzt geht das schon wieder los. Naja mittlerweile gibt es ja schon mehr Strategien zur Ablenkung als nur Futtern...
Mein neues Motto: Das kann ich auch Morgen noch essen.
Habe eine gute kostenlose App der Uni Lübeck Schleswig-Holstein UKSH Abnehmen-App ohne Diät empfohlen bekommen. War in einem Bericht des NDR - Visite.
a propos, trotz Nikotinpflasterfreiheit keine Entzugserscheinungen
lg
Liebe Dizzy,
es tut gut zu lesen, auf welch einer Welle der Euphorie du gerade surfen kannst. Sicher erinnerst du dich noch sehr gut an die anfänglichen Tage, die von Unsicherheit, vielleicht sogar Angst geprägt waren. Dass du nun die Erfahrung machen darfst, dass sich keiner der katastrophisierten Gedanken bewahrheitet hat, ist schon ein großartiges Erlebnis, nicht wahr?
Ich bin wie du absolut davon überzeugt, dass der Weg, den du begonnen hast, der richtige ist!
Wer entschieden hat, die Verantwortung für sich und sein Wohlergehen nicht mehr an die Zigarette abgeben zu wollen, befindet sich auf dem Königsweg. Sammle bitte weiterhin diese Energiepunkte ein, wo immer es möglich ist.
Nun ist es als Rauchfrei -Lotse unter Anderem meine Aufgabe (die ich übrigens sehr gerne ausübe!), die Nichtmehrraucher und die, die es werden wollen, zu motivieren. Mut zu machen, wo es gerade nötig, oder auch Trost zu spenden, wo es gerade angesagt ist. So eine wie du, Dizzy, die so viel Mut aufgebracht hat, die hochmotiviert ist und weit davon ernfernt ist, Trost zu benötigen, könnte mich veranlassen, mich entspannt zurückzulehnen und mich eher denen zu widmen, deren Weg in die Rauchfreiheit im Moment eher steinig ist. Also warum ist mir dieser Beitrag an dich so wichtig?
Es sind viele Etappensiege, dir wir einfahren, wenn wir dem Suchtteufel fristlos gekündigt haben. Der relativ kleine Bereich ist dabei der körperliche Entzug. Viel schwieriger verhält es sich mit der psychischen Abhängigkeit. Die Gewohnheiten, die wir uns in z. B. 15 Jahren als Raucher/in zugelegt haben, halten sich so zähflüssig, wie ein weiches Kaugummi am Schuh. Die Aneinanderreihung deiner positiven Erfahrungen sind ohne Frage unfassbar wertvoll. Verlangensattacken lassen an Häufigkeit und Intensität nach, der rauchende Ehemann, selbst der Konsum von Alkohol bedrohen dein Projekt noch nicht mal ansatzweise.
Ich möchte dir eine Extraportion Wachsamkeit mitgeben. Damit ist nicht gemeint, dass du nun stets und ständig in so einer Art Angst leben sollst, die ein entspanntes Leben behindert. Was wäre das auch für ein Krampf?!
Vielmehr solltest du bitte achtsam bleiben, für das, was deine Rauchfreiheit gefährden könnte. Wenn du dir in "guten Zeiten" so eine Art Notfallkonzept erstellst, kann dich das schützen. Es gibt dafür das NOTFALLKÄRTCHEN. So eine Suchtattacke dauert in der Regel nur wenige Sekunden, bzw. Minuten. Wie ärgerlich wäre es, aufgrund solch einer Situation den Erfolg auf's Spiel zu setzen?! Du könntest zum Beispiel deine drei wichtigsten Ziele, rauchfrei leben zu wollen, aufschreiben. Auch die Rufnummer der BZgA-Hotline könnte von großem Nutzen sein. (Das BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31 (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
Du solltest möglichst überall Zugriff auf diese Karte haben. Oder fertige gleich mehrere an: eine hängt auf dem Klo, die andere in der Handtasche, eine in der Handyhülle?) Vielleicht fällt dir auch selbst etwas ein, was du dort notieren möchtest.
Also: ich will hier nicht schwarźmalen, Dizzy. Einfach nur mal eine Facette beleuchten, die an Wichtigkeit nicht zu unterschätzen ist.
Bleib stur!
Bleib stark!
Und lasse dich weiterhin von den drei wichtigsten Zielen leiten:
ICH KANN! ICH WILL! ICH WERDE!
Auch dir ist noch ein schöner Sonntag gewünscht
Dein
Meikel
Super Dizzy.
Freut mich für dich.
Wir haben es schon nicht so leicht weil unsere Partner bei dir rauchen aber wir schaffen das wir wollen das in diesem Sinne toi toi toi.
Das soll natürlich nicht heißen dass alle anderen keine tolle Leistung abgeben
Allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag
[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Wer Vera F.Birkenbihl noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, das hier einmal nachzuholen...
http://youtu.be/dySJIDTkz9s
Grüße
Meikel
[/quote]
Die ist ja der Hammer
Hallo ihr,
Wenn der Zug einen Umweg ins Erzgebirge macht, würde ich gern einsteigen und meine Reise in ein rauchfreies Leben gemeinsam mit Euch fortsetzen.
Bevor ich tatsächlich all meine Zigaretten, Feuerzeuge und meinen einzigen Aschenbecher entsorgt habe, hatte ich mehrere Tage Zeit mich mit meiner Sucht und dem dazugehörigen Verhalten auseinander zu setzen. Die "Smoke free" App hat mir dabei wirklich enorm geholfen. Und darüber bin ich wirklich froh. Es hilft mir sehr, dass ich täglich kleine Missionen erfüllen muss, in meinem Tagebuch schreiben darf und mir täglich meine vorhandenen Entzugserscheinungen vor Augen halten muss.
Die Entscheidung ein Nikotinpflaster zu benutzen, war und ist für mich das richtige gewesen.
Meine körperlichen Entzugserscheinungen halten sich somit in Grenzen. Vielmehr habe ich etwas Angst davor, mich nicht ausreichend im Griff zu haben, wenn in harmlosen Situationen der Gedanke an eine Zigarette kommt und ich zugreifen könnte ohne darüber nachzudenken.
Wünsche euch einen wunderschönen Abend.
Da ja das Rauchen auch eine haptische Komponente hat, die nun vollständig weggefallen ist, hat mich ein kleiner Hartgummiball mit vielen spitzen Noppen (=Igelball) sehr beruhigt. Obendrein eine Handreflexzonenmassage mit reichlich positiven Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Kann man für schlanke € 5.- auf einem großen Onlineauktionshaus bestellen.
Meikel
Wer Vera F.Birkenbihl noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, das hier einmal nachzuholen...
http://youtu.be/dySJIDTkz9s
Grüße
Meikel