Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021
Hallo zusammen,
ich will mich auch mal wieder melden....
Ich strauchele grad ziemlich hin und her! Es ist nicht so, daß die Schmacht mega groß ist, aber wenn ich am Wochenende dann mein Weinchen oder Bierchen trinke, dann wird es jedes mal brenzlig. Und ja, ich muß gestehen, ich habe auch schon mal wieder eine angesteckt und sie genossen!
Deshalb bin ich aber noch lange nicht wieder in der Sucht.
Mein Problem ist einfach, daß ich sehr einsam bin. Meine rauchenden "Freunde" meide ich nach wie vor, und die mich mittlerweile auch. Aber nicht nur die. Corona tut den Menschen noch weniger gut, die alleine sind. Das ist Gift.
Man vereinsamt. Es ist nichts los. Man kann nichts unternehmen, nirgendwo hingehen, sich nicht ablenken.
Unter der Woche bin ich mit meinem Job gut ausgefüllt. Aber am Wochenende....
Und dann merke ich auch, wie mein Wille mich mehr und mehr verlässt.
Vor einpaar Wochen war dieser noch viel stärker.
Ich weiss nicht, wie das endet. Ich hoffe, es ist nur eine kurze Krise, denn ich will nicht zurück in mein altes Rauchleben!
Adelheid
@Januarler
Pam, kurz dran denken ist täglich da. Doch denke ich nicht so oft ans Rauchen, wie ich früher eine geraucht hätte.
Ich habe bewusst seit dem Rauchstopp auf nicht noch anderes verzichtet. Das wär mir nicht möglich gewesen. Doch wie öfter hier im Forum andere schon festgestellt haben - jeder ist anders gestrickt und muss seinen Weg aus der Abhängigkeit herausfinden.
Das WE wird wettermäßig bei uns hier ganz toll sein. Endlich Sonne von morgens bis abends.
Ich gebe Sibila einen mega Schubs für ihren Neustart im Maizug. Da warens nur noch zehn.
Es grüßt aus dem schönen Oberwesterwald die Ilona
Hey Mimi,
wenn es dir nicht fehlt, um so besser, aber mittlerweile, ganz ehrlich, und auch nur bei Alkohol, denke ich kurz daran, wie es wäre, wenn..., aber dann kommt der 2. Gedanke, zum Glück brauche ich das nicht mehr, mittlerweile rieche ich es noch nicht einmal mehr gerne... so, heute war bei uns schon mega Sonnenschein und angenehme Temperaturen, ich glaube, da haben wir ein schönes Wochenende vor uns,
LG Pam
Danke liebe Pam!!! Alles i.O. bei mir. Du hast sicher vollkommen recht, aber zur Sicherheit verzichte ich seit dem Rauchstopp auf Cafe und Alkohol. Und es fehlt mir auch nicht
Hey Bande,
alles im grünen Bereich? , Ok, das Wetter lässt echt zu wünschen übrig, aber auch das soll sich ja nun positiv entwickeln, genau wie die C... Zahlen und I... Werte. Also, ab nach draußen, aber natürlich ohne Zigarette und wehmütigen Gedanken daran, so ist sie, die Sch... Sucht, suggeriert uns zwischendurch doch tatsächlich, dass es nix schöneres gibt, als in der Frühlings bzw. fast schon Sommersonne zu sitzen und eine zu quarzen...., aber Vorsicht, tatsächlich ist es natürlich nicht so, im Prinzip schmeckt der Kaffee, das Bier, der Wein ohne Kippe doch tatsächlich besser und die Gespräche, die man führt, sind keine anderen... also, packen ma's, ich wünsche euch eine schöne Restwoche und ein Wochenende
LG Pam
P. S. in Riesenschritten nähern wir uns der Zahl 150, der Wahnsinn
:
Liebe Freunde,
wir sind NMR, auch wenns schwer fälllt (wie im Moment auf der Terrasse im Sonnenschein!).
Bleibt standhaft!
Liebe Grüße
Hönk aus Mittelfranken
PS. Zumindest der rki wert ist unter 50, Biergärten haben offen
Frohe Pfingsten auch nachträglich von mir!
Immerhin hat es nicht durchgeregnet - man muss das Wetter auch mal positiv sehen
Gegen die Kilos hilft Sport damit sie nicht noch mehr werden - aber Essen als „Ersatzhandlung“
mache ich auch das eine oder andere Mal noch...
Ich hatte diese Woche Urlaub, da finde ich das NMR immer noch mal herausfordernder. Wir haben zwar viel im Garten gewerkelt, aber in den Pausen musste ich mir dann Alternativen zum Rauchen überlegen, das finde ich auch nach 4 1/2 Monaten manchmal noch schwer. Aber das braucht eben seine Zeit....
Aber ich hab der Versuchung widerstehen können.
Ich hoffe das geht uns allen weiter so!
Liebe Grüße von Johanna
e:
Hallo Mimi und Sascha,
ich weiterhin rückfallfrei geblieben, da habe ich bislang Glück gehabt.
4 Kilo sind bei mir dazugekommen. Die bleiben einfach, da kann ich nichts machen.
Sportlich fahr ich 2 mal die Woche 30 - 40 km E-MTB-Bike und gehe 2 mal die Woche 10.000 Schritte. Jetzt habe ich mir einen Hula-Hoop-Reifen bestellt, so ein ZusammenSteckTeil, 1 m Durchmesser und 1,2 kg schwer. Man kriegt diese Reifen kaum noch, überall sind sie ausverkauft.
Sascha, ich gratuliere dir zu erfolgreichen 3 Wochen. Hast du es ohne Nikotin-Ersatz geschafft? Auf jeden Fall ist das stark von dir!!
Beste Wünsche an alle von Ilona
Ich lass mal einen kleinen Gruß für alle verbliebenen Mitfahrer da.
Es ist ja ein scheußliches Pfingstwetter.
Gehts Euch gut? Mit dem rauchfrei das läuft weiter gut bei mir.
Aber ich muss aufhören zu essen die ganze Zeit.
Hallo Sibila,
Meikel schrieb vor wenigen Tagen hier im Zug:
Selbst wenn es nach einem Monat der Rauchfreiheit, nach zwei, oder drei, oder noch mehr Monaten passiert, dass man in eine Situation gerät, in der der Zigarettenkonsum als einzige Lösung erschien, ist das noch lange kein Grund, das Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI für gescheitert zu erklären. Oder auch in deinen Worten: "Viel wichtiger ist es das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren!" Die vielen Jahre - womöglich die vielen Jahrzehnte - in denen wir uns akribisch mit der Zigarette ein System geschaffen haben, um Stress besser bewältigen zu können, leichter mit anderen in Kontakt kommen konnten, Schönes als noch schöner zu empfinden, den Tag besser zu strukturieren, einfach einen universellen Begleiter dabei zu haben...all das ist mit einem Schlag weg. Ich denke, so erklärt sich auch das Gefühl, etwas aufgegeben zu haben. Es braucht Zeit, diesen "Irrtum" als solchen zu entlarven. Und Geduld.
Ganz bestimmt fühlt sich so ein Ausrutscher ziemlich mies an. Das schüttelt man nicht so leicht aus dem Hemd. So eine Suchtattacke kann ziemlich kräftig sein. Ihr steht aber diese Community gegenüber, deren Energie immer wieder hilft, eine Tür zu öffnen, wenn an anderer Stelle gerade eine geschlossen wurde.
Wie dir Andrea etwas früher schrieb - du musst dir das mit dem Haus überlegen und das ist nun ja eine Sache, die dich voll und ganz fordert. Deswegen löse ein Problem nach dem anderen und sieh zu, dass du dabei die Nerven behälst. Und wenn du wieder aufhören kannst zu rauchen, wirst du das tun.
Alles Gute und bis demnächst,
Ilona
Ich habe an jedem meiner 136 Tage irgendwann mal instinktiv ans Rauchen gedacht. Es gibt auch noch ab und zu Schmachterei, aber eher selten, evtl. einmal die Woche.