Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 26.01.2021, 17:15
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1425 Tagen

Hallo Minimaus. Herzlichen Glückwunsch zum Ausstieg.

Verfasst am: 26.01.2021, 17:13
Moni2
Moni2
Themenersteller/in

Hallo.
Ich könnte jeden Mittag schlafen das hat aber nichts mit rauchfrei zu tun
Ich schau im Moment mich ein bisschen gesünder zu ernähren. Fühle mich dadurch auch ein bisschen fitter. Wer hat geschrieben sie hat keinen Schnee?????. Hier in Bayern gibt es zuviel ich kann dir weiterhelfen und dir einen schicken. Schönen Abend

Verfasst am: 26.01.2021, 17:05
mimimaus44
mimimaus44
Rauchfrei seit: 1403 Tagen

[quote="Mimimaus44"]
Hallo Monika,

ich würde gerne im Januarzug mitfahren Mein Stichtag ist aber erst der 24.1.2021. Hoffe ich darf trotzdem mitfahren.
Warum erst am 24.1.? Ich hab mir eine app installiert die mir dabei hilft und mich darauf vorbereitet und über die Zeit von gestern bis 24.1. den Konsum reduziert. Es gibt verschiedene Tagesaufgaben, Reflektion des Verhaltens, Wissen über Tabak usw. Ich hoffe es hilft.
Ich hatte bereits einmal aufgehört aber das war während der Schwangerschaft+Stillzeit und entsprechend einfacher.

VG
Mimimaus

[/quote]

Nachdem ich hier still mitgefahren bin und mit meiner Raucherapp reduziert habe, erreichte ich den 24.1. und bin seit dem bzw schon ein Tag früher also seit 3 Tagen rauchfrei.
Es ist nicht immer einfach aber bisschen weniger schwer als gedacht. Bin aktuell im Homeoffice und hab das Gefühl es ist eher einfacher dadurch. Ich habe mir einige Ausweichmanöver überlegt wenn die Lust kommt. z.b. Badewanne, Zähneputzen, Spazieren, Atemübungen usw...

Verfasst am: 26.01.2021, 13:49
tintenklecks
tintenklecks
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Servus in die Runde,

ich bin der Norbert, die meisten sagen aber Nobby zu mir.

Die Lostsin Brigitte hat mich hierher gelost. Also steige ich in diesen Zug ein. Ich bin seit heute hier. Und was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir sehr gut. Alle haben im Prinzip das gleiche Problem. Von den gelernten Verhaltensmustern weg zu kommen.

Und dann kommt manchmal so ein Tsunami. Der Körper schreit nach einer Zigarette. Mir hilft da mein Notfallplan.

- in unsere WhatsApp Gruppe schreiben
- Notfallnummer anrufen ( habe ich immer in der Geldbörse)
- ab auf den Hometrainer wenn das Wetter zu schlecht ist
- raus an die frische Luft

Wünsche allen einen schönen Tag
Liebe Grüße
Norbert

Verfasst am: 26.01.2021, 11:32
Mointsje1920
Mointsje1920

Liebe Mitfahrer, ich habe mich mit Schneeschippen verausgabt. Und früher habe ich nach einer Anstrengung immer geraucht. Aber: kein Schmacht mehr. Heute wird ein neuer rauchfreier Tag, der Schmacht kann mich mal!!

Verfasst am: 26.01.2021, 10:25
Cupko
Cupko
Rauchfrei seit: 1266 Tagen

Hallo Mitfahrer,
hallo Mointsje,
mir hilft es, wenn ich mir die Uhrzeiten aufschreibe, an denen ein solcher "Anfall" kommt. Dann sage ich mir immer "Oh, jetzt haettest du schon wieder geraucht". Dann trinke ich in ganz kleinen Schlucken mein Glas Wasser. Manchmal laufe ich damit durch die Wohnung. Vielleicht hilft dir das auch...
Lasst uns rauchfrei weiter fahren!
Sibila

Verfasst am: 26.01.2021, 09:57
Mointsje1920
Mointsje1920

Ach, heute ist mein 26. Tag und die Schmacht ist echt nicht klein- und wegzukriegen. Ich werde keinesfalls rauchen, aber es ist ein solches Verlangen heute da, das tut ja schon weh. Ob es am Schnee liegt, der draußen fällt und fällt? Die absolute Lautlosigkeit draußen? Ich schreib das mal, weil es vielleicht Mitreisende gibt, denen es heute auch so geht. Dann könnten wir uns ja mal nebeneinander setzen und gemeinsam dieses langsame Ein- und Ausatmen machen.

Verfasst am: 26.01.2021, 09:39
Durchdieblume
Durchdieblume
Rauchfrei seit: 1402 Tagen

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich lese nun schon einige Tage fleissig mit und bin heute an Tag 3. Freue mich sehr darauf mit Euch im Kontakt zu sein und diese spannende Reise mit all ihren Höhen und Tiefen zu genießen. Habe mir schon fleißig Zettel geschrieben, was ich alles bei Suchtdruck tun kann und versuche mir daneben viel Gutes zu tun. Natürlich ist es auch nicht mein erster Versuch, weil ich doch ein sehr emotionaler Raucher war. Es war nie das Problem auch mal ohne auszukommen, aber ich möchte einfach frei sein und mich nicht mehr benebeln, sondern klar sehen und fühlen!

Ich gönne mir nun auch gleich einen leckeren frisch gebrühten Kaffee und würde so gern wissen, was ihr so für Strategien habt, die helfen, wenn Suchtdruck aufkommt?

Von Tag zu Tag

Liebste Grüße
Kati
PS: bin übrigens 33 Jahre und habe ca 7 Jahre geraucht, mit Abstinenzphasen von bis zu 6 Monaten und meist so 4-10 Zigaretten am Tag. Letztlich ist nun dennoch mein Leidensdruck so hoch, dass ich nun den Weg gehe. Egal wie steinig er wird. Ich möchte einfach frei sein.

Verfasst am: 26.01.2021, 09:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.01.2021, 08:28
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2463 Tagen

Hallo Estrella,
deine Vorgehensweise bisher war spontan und nicht planlos. Wie viele andere auch reagierst du auf Druck widerborstig. Besonders wenn der Druck von außen kommt. Aber nun hast du spontan mit dem Rauchen aufgehört. Du könntest nun "einfach" weitermachen. Bist dabei nicht verpflichtet 1000 Tage durchzuhalten. Aber der Gedanke "so klappt das eh nicht" ist falsch. Einige sind ganz spontan Rauchfrei geworden - also kann das bei dir genauso funktionieren. Mach einfach weiter, ohne zu grübeln, Tag für Tag, mit dem Vorsatz "heute rauche ich nicht, weil ich es so will". Ich wünsche dir einen guten Tag.
Viele Grüße