Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 28.01.2021, 13:20
♥Leben♥Atmen♥
♥Leben♥Atmen♥
Rauchfrei seit:

[quote="tintenklecks"]
[quote="Tina0405"]

Aber es ist schön, dass ich hier jammern darf
[/quote]

diesen einen Satz möchte ich heraus greifen. Ich sehe hier keinen jammern. Jede/r beschreibt seine/ihre Erfahrungen und den Zustand indem sie/er sich gerade befindet.
[/quote]

Das ist ja ganz freundlich, aber was sagst du dazu, wenn jemand seinen eigenen Zustand als "jammervoll" beschreibt?
Schön, lieber Norbert, dass es mit deinem eigene Entzug so reibungslos klappt.

Aber etwas mehr Verständnis für die Schwierigkeiten anderer Menschen wäre schon passend.

Und damit meine ich die Liga der verbalen Brustklopfer und Kraftmeier, die es sich hier offenbar auch in ein paar Ecken des Forums gemütlich gemacht hat und anderen Aufhörer "NUN STELL DICH NICHT SO AN!!!" zubrüllt.

Verfasst am: 28.01.2021, 13:08
tintenklecks
tintenklecks
Rauchfrei seit: 41 Tagen

[quote="Tina0405"]

Aber es ist schön, dass ich hier jammern darf
[/quote]

diesen einen Satz möchte ich heraus greifen. Ich sehe hier keinen jammern. Jede/r beschreibt seine/ihre Erfahrungen und den Zustand indem sie/er sich gerade befindet.

Verfasst am: 28.01.2021, 12:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4154 Tagen

Liebe Gaby,

deine Anregung aufnehmend, werde ich mich sofort mit der Eisenbahnergewerkschaft in Verbindung setzen, um abzuklären, ob und zu wann der Februar-Zug (den wird es definitiv geben!) auf's Gleis gesetzt wird.

Du machst das dann so, wie es sich für dich gut anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich auch hier im Januar-Zug Sinn macht, mitzufahren. Deine Vorbereitungen auf deinen Tag X laufen ja nun bereits. Aber mach, wie du denkst.

Spannung, Vorfreude, Angst...ein Mischmasch der unterschiedlichsten Emotionen aktiviert jede Menge Energie. Die wirst du zielführend einsetzen können, um dich auf deinen Weg zu begeben. Wir alle werden dich sehr gerne dabei begleiten.

Wie es schon sehr viele erfahren haben, sorgt das lesen, aber gerade auch das schreiben im Forum für Entlastung. Manchmal fühlt sich der Druck übergroß an, da ist so ein "Ventil" gut zu gebrauchen.

Wie sieht es aus, bringst du bereits Erfahrungen mit, rauchfrei zu werden und -im besten Fall-) auch zu bleiben? Erzähl ein wenig von dir. Das macht für uns den Zugang in dein Universum etwas leichter.

Na denn, Gaby. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Sei es hier, oder in einem anderen Zug.

Viele liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 28.01.2021, 12:20
Tina0405
Tina0405
Rauchfrei seit: 1400 Tagen

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Zeilen. Es ist ein gute Idee, die Ziele aufzuschreiben und in der Wohnung zu verteilen

Und an Euch alle Mitreisenden, die Ihr schon länger unterwegs seid:
Ich bin seit 2 Tagen rauchfrei. Hattet Ihr auch zu kämpfen mit Schlaflosigkeit, Unruhe, niedriger Bluckdruck, Puls mal hoch und mal niedrig, Herzstolpern? Es nervt und beängstigt mich. Andererseits sage ich mir, es ist ein gutes Zeichen, weil das ganze Gift raus ist und sich mein Körper umstellt.

Ach, es ist nicht einfach. Aber es ist schön, dass ich hier jammern darf

Verfasst am: 28.01.2021, 11:32
GaMen
GaMen
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

mein Name ist Gaby, ich bin 55 Jahre alt und seit diesem Monat Schwarzfahrer.
Ich hatte mir eigentlich den 23. Januar ausgesucht, dann aber doch verschoben, weil das nicht MEIN Datum war sondern eine nicht so schöne Erinnerung.
Jetzt soll es tatsächlich und endgültig der 01.Februar sein.
Der Februar ist ein wunderbarer Monat mit exakt 4 Wochen, dadurch so schön übersichtlich.

Jetzt meine Frage:
Kann man den Zug jetzt schon auf die Gleise bringen?
Vielleicht gibt es ja mehrere Schwarzfahrer wie ich, die darauf warten, eine Fahrkarte zu lösen.

Das war auch mit eine Überlegung von mir, dieser Satz von Moni: Mich holt keiner mehr ein.
Das stimmt und ich bin auf alle hier im Zug neidisch, die schon an mir vorbeigefahren sind.
Aber jetzt freue ich mich auf die Herausforderung, stehe in den Startlöchern und habe natürlich auch Angst.
Aber eigentlich bin ich mehr gespannt.

@Meikel : kannst du veranlassen, dass es jetzt schon einen Februar-Zug gibt?
Vielen Dank und euch allen: Seid euch gewiss, ihr habt Neider.
Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 28.01.2021, 10:02
Fräulein2007
Fräulein2007
Rauchfrei seit: 1413 Tagen

Hallo ihr Mitreisenden, auch ich melde mich wieder mal bei euch. Bin weiter NMR, aber ich habe meine Momente, in denen ich gerne eine rauchen würde. Aber in der Tat gehen diese Momente von Tag zu Tag schneller vorbei. Liebe Ladysun - man glaubt es zunächst nicht, aber die Schmachtmomente werden weniger… die ersten Tage bin ich einige Male auf Toilette verschwunden, um zu weinen, weil es soooo schwer war. Dann habe ich geweint und nur gedacht, schau dich an, dass ist es was die Zigarette mit dir macht... naja, manchmal hat es geholfen, manchmal musste ich einfach mal raus, manchmal habe ich Haushalt gemacht, oder so... halte durch. Manchmal hat auch geholfen, dass ich einen Menschen meiner näheren Umgebung im Kopf hatte, der Nichtraucher ist, und mir dachte, schau mal, der ist auch glücklich - OHNE Zigarette, der lebt auch.
Es wird besser, laß dich nicht von Zahlen/ Tagesangaben durch einander bringen. Bei mir haben die Anfälle am Anfang gefühlt ewig angehalten und nun bin ich vielleicht bei max. 1-2 Minuten. Bleibt dabei, es lohnt sich (PS: das weiß ich, weil ich schon mal 10 Jahre NMR war :oops . LG und einen wundervollen Tag

Verfasst am: 28.01.2021, 09:48
tintenklecks
tintenklecks
Rauchfrei seit: 41 Tagen

[quote="Tina0405"]
Guten Morgen Ihr lieben Januar-Reisenden,

kurz vor Knapp habe ich mich entschieden, auf den Zug noch mit aufzuspringen. Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei und ich will es dieses Mal auch bleiben. Ich habe es satt, mir von meiner Sucht sagen zu lassen, was ich zu tun habe

Ich sage mir jetzt einfach jeden Tag: Heute rauche ich mal nicht. Tja und ich hoffe, dass schwups ein Jahr vorbei geht und ich immer noch rauchfrei bin :-)

Ich wünsche uns allen einen angenehmen Tag ohne Qualm.
[/quote]

Hallo Tina,

toll dass Du nun im Januar-Zug mitfährst. Und Glückwunsch zu zwei Tage rauchfrei. Es werden noch viele dazu kommen. Da bin ich sicher. Mir hat es geholfen meine Ziele aufzuschreiben.

Ich will nicht mehr rauchen weil - ich das Geld für ein neues Fahrrad benutzen möchte (steckt in der Geldbörse
Ich will nicht mehr rauchen weil - ......

Diese Ziele habe ich überall in der Wohnung verteilt. Küche - Kleiderschrank - Bad - über dem Bett

Herzliche Grüße
Norbert

Verfasst am: 28.01.2021, 09:31
Tina0405
Tina0405
Rauchfrei seit: 1400 Tagen

Guten Morgen Ihr lieben Januar-Reisenden,

kurz vor Knapp habe ich mich entschieden, auf den Zug noch mit aufzuspringen. Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei und ich will es dieses Mal auch bleiben. Ich habe es satt, mir von meiner Sucht sagen zu lassen, was ich zu tun habe

Ich sage mir jetzt einfach jeden Tag: Heute rauche ich mal nicht. Tja und ich hoffe, dass schwups ein Jahr vorbei geht und ich immer noch rauchfrei bin :-)

Ich wünsche uns allen einen angenehmen Tag ohne Qualm.

Verfasst am: 28.01.2021, 09:15
Française
Française
Rauchfrei seit: 1525 Tagen

Guten Morgen ihr Januar-Reisende,

Habe mir gerade das Video angesehen und jaaaa genauso geht es und das trifft auch auf uns und das Nichtmehrrauchen zu.

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃
Elli

Verfasst am: 28.01.2021, 08:35
Doreen-Renger
Doreen-Renger
Rauchfrei seit: 1423 Tagen

Guten Morgen, 24 Tage rauchfrei. Aller Anfang is schwer, aber ich kann allen neu zugestiegenen nur sagen es wird besser. Nach zwei Wochen starken Entzugserscheinungen wurde es dann von Tag zu Tag einfacher. Nach nun fast 4 Wochen, gab es sogar schon mal Tage wo ich gar nicht ans rauchen denke. Und das nach fast 40 Jahren starken rauchens. Ich wünsch euch allen einen schönen und rauchfreien Tag.