Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an alle die heute schon 150 Tage geschafft haben.
Großartiger Willen!!!
So, jetzt aber zur Abwechslung mal wieder etwas erfreuliches, die ersten haben die 150 geschafft!!!
Also Glückwunsch, wie passend, wo doch heute Weltnichtrauchertag ist!!!
LG Pam
Liebe Adelheid,
ich würde versuchen Dich damit zu trösten, dass es doch jetzt wirklich bergauf geht. Mit dem Wetter und auch mit Corona. Mit der Zahl der Impfungen steigt doch wirklich die Zahl der Kontakte, die wir haben können.
Warum meidest Du Deine rauchenden Freunde? Aus Angst vor dem Rückfall? Ich hab ja einen rauchenden Ehemann und schaffe es trotzdem nicht zu rauchen. Klar, ab und zu sitzt mir der Nikotin-Teufel auf der Schulter und will mich verführen. Aber meistens ist es eher zum Abgewöhnen, zum Beispiel wenn ich ihn morgens erstmal husten höre. Und in „gefährlichen“ Situationen bemühe ich mich daran zu denken. Oder an den Stolz über die schon erreichte Tagesanzahl - fast beim Griechen!!!
Meinst Du nicht, Du könntest auch Dinge finden, die Dich daran erinnern nicht zu rauchen, wenn Du Dich mit Deinen rauchenden Freunden triffst?
Was die Besserung der Einsamkeit und Leere durch die Zigarette angeht, hilft sie denn wirklich langfristig wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist?
Du hast schon so viele Tage geschafft Adelheid und viele waren doch nicht einfach, aber Du hast trotzdem durchgehalten. Also halte doch weiter mit uns durch - Du würdest uns sonst fehlen im Januarzug!!!
Johanna
Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure lieben Worte und Eure Unterstützung!
Ich weiß es wirklich zu schätzen, daß hier Menschen sind, die mich nur vom Forum kennen, aber denen es trotzdem am Herzen liegt, daß ich nicht wieder das rauchen anfange...
Vielleicht wiederhole ich mich, aber leider lässt meine Motivation zum Nichtrauchen seit einiger Zeit ziemlich nach. Bis Ende April war ich noch auf einem einigermaßen guten Weg und auch standhaft.
Aber die letzten zwei, drei Wochen bin ich so wackelig, daß ich nicht mal ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mir am Wochenende eine anstecke. Unter der Woche passiert mir das (bisher) noch nicht.
Ich kann es vielleicht so erklären: ich hab so genug von Verzicht und Einschränkungen!
Und (leider!) fühle ich mich glücklich, wenn ich rauche!! Es füllt eine Leere, die mich oft so traurig und depressiv gemacht hat.
Ich will wirklich nicht in mein altes Rauchverhalten zurück (täglich und mehrmals rauchen). Aber ganz verzichten kann ich auch nicht.
Natürlich erfordert das Konsequenz und Disziplin. Aber alles andere scheint mir im Moment „too much“….
Auch wenn Ihr mir Mut zuredet und ich ohne dieses Forum niemals soweit gekommen wäre, weiß ich echt nicht, wie ich da wieder raus komme....
Liebe Christine,
du schreibst ja stets so wohlüberlegt. Deine Mail in unserem Zug an Adelheid ist so schön, mitfühlend und wertschätzend formuliert, du hast mir da 100 % aus dem Herzen gesprochen.
Danke dafür!!
Auch ich hoffe, dass Adelheid an Selbstwertgefühl gewonnen hat und mit diesem aus dem momentanen Tief bald wieder herausfindet.
an dich und Adelheid,
liebe Grüße von Ilona
Liebe Adelheid,
deine Nachricht macht mich sehr betroffen. Und mir fallen auch keine klugen Ratschläge ein, wie damit umzugehen wäre. Dass du weiterhin deine Rauchfreiheit lebst - trotz gelegentlichem Konsum - ist einfach unglaublich! Aber, klar, da muss etwas geschehen! Die Pandemie hat so viele Schäden angerichtet, deren Folgen heute noch gar nicht einzuschätzen sind. Mir bleibt nur der Wunsch für dich, deine Energie auch künftig überlegt einzusetzen. Für dich und für die Themen, die dir am Herzen liegen.
Sei lieb gegrüßt
dein Meikel
P. S.: Ich kann dir nur anbieten, dass du mich mit einer PN antickerst. Dann kann man vielleicht etwas ausführlicher sprechen.