Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 07.01.2021, 17:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4153 Tagen

Super, Eva!
Sollst du bekommen. Ich habe gerade eine Extratüte Gesellschaft über...

Was für ein genialer Jahresbeginn! Erzähl doch mal-wenn du magst:

Wie geht es dir am 6. Tag?
Rauchfrei leben zu wollen kann so viele Gründe haben. Welche Gründe haben dich bewogen?
Spürst du Veränderungen an dir? Was hat sich positiv verändert?

Nimm platz, sortier dich ein bissel, hier bist du auf jeden Fall richtig!

Brste Grüße
Meikel

Verfasst am: 07.01.2021, 17:13
Eves2412
Eves2412
Rauchfrei seit: 1424 Tagen

Ich würde mich gern zu euch dazu setzen.
Ich rauche seit Neujahr nicht mehr und hätte gern
Gesellschaft.

Viele Grüße
Eva

Verfasst am: 07.01.2021, 16:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.01.2021, 12:50
Mimi2020
Mimi2020
Rauchfrei seit: 1435 Tagen

Liebe Camina,

halte durch, es wird schon bald viel viel leichter.
schicke Dir mal, was ich heute im Dezemberzug geschrieben habe dazu, was ich mir immer sage, wenn es grad doof ist:

Mir geht es gut, bin immer noch total stolz auf mich. Denke natürlich noch oft ans Rauchen. Meistens so etwas wie „irgendwas wollte ich noch...“ oder so „ach jetzt erstmal schön eine...“ und dann Moment, da war doch was... und dann sage ich mir ganz bewusst wieder und wieder: Wie schön, dass ich nicht mehr rauche. Gleich ist der Gedanke weg. Es war die beste Entscheidung und ich bin endlich frei. Es gibt nicht nur die eine Zigarette, ich würde, wie ich aus Erfahrung weiß, früher oder später wieder in die totale Abhängigkeit abrutschen. Ich brauche dem Rauchen nicht nachtrauern, weil es mir ÜBERHAUPT KEINE VORTEILE bringt.

Der Nebel ist weg, die Unkonzentriertheit und die gedämpfte Stimmung. Ich bin so glücklich wie lange nicht mehr. Ich genieße unendlich meine Freiheit, mein nicht Abgelenktsein und dass ich so viel mehr Energie habe. Bin vorgestern und gestern laufen gewesen, habe meine Klamotten ausgemistet, da mache ich heute weiter.

Habt alle noch einen schönen Tag!
Dicker Drücker Mimi

Verfasst am: 07.01.2021, 12:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.01.2021, 09:22
Doreen-Renger
Doreen-Renger
Rauchfrei seit: 1422 Tagen

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern den Tag sehr gut überstanden. Heute früh war es wieder richtig schlimm bin durch die Wohnung gelaufen total hippelig und dachte nur ans rauchen. Ich habe bewusst meinen Kaffee weggelassen und mir Tee gekocht. Langsam wurde ich ruhiger. Dann hab ich einige Sportübungen gemacht, ca 10 Min. und jetzt genieße ich meinen Kaffee ganz Zufrieden und ohne Zigarette. Danach einen langen Spaziergang mit meiner Hündin. Ich wünsche euch allen einen schönen und rauchfreien Tag. Liebe Grüße

Verfasst am: 07.01.2021, 07:00
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2735 Tagen

Guten Morgen ihr lieben
Ich hatte die Raucher beneidet, das sie rauchen dürfen und ich nicht.
So was doofes dachte ich... oh man...
und dann dachte ich die Gedanken wie Zumba hatte. Es hat mir echt geholfen.

Meikel, ich kann den Spruch schon, habe ihn schon fast vergessen, schön das Du ihn geschrieben hattest ;)

Ich habe extra nicht morgens aufgehört, da für mich morgens die wichtigsten Zigaretten waren.
Ich hatte in meiner Mittagspause aufgehört. Erst gegessen, dann eine rauchen gewesen und mich von den Zigaretten verabschiedet.

Ich habe dann morgens im Forum gelesen. Da ich produktiv Arbeitzeit habe, konnte ich auch früher los gehen, als ich bereits fertig war.

Macht alle weiter so Ihr seit klasse

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 07.01.2021, 06:35
A-AR2021
A-AR2021
Rauchfrei seit: 1420 Tagen

Guten morgen aus dem Büro und Tag 3,
es hilft mir unheimlich hier immer wieder reinzulesen. Zeigt mir halt doch, dass man nicht alleine ist mit diesen Gedanken und Problemen mit seinem Teufel . Meiner heißt übrigens Nikin. Irgendwie hilft mir der Gedanke wenn Nikin wieder tobt, dass er so einen lächerlichen Namen hat.

Macht der Januar Zug am Wochenende irgendwo Halt um Nachschub für die Partys zu besorgen? Würde gerne in meinen Abteil mich etwas besser eindecken .

@Sascha02
Ich stimme Kerstin voll und ganz zu. Ich hatte auch das Problem, dass die Zigarette am Morgen die wohl am befriedigsten für Nikin war. Der wollte gleich 3 in der Früh. Meine Taktik am ersten morgen war:

• Einmal mehr auf Snooze drücken
  • Aufstehen und ein Glas eiskaltes Sprudelwasser trinken
  • Auf die Terrasse/Balkon und einmal tief Luft holen.

Jetzt im Januar bei den kalten Temperaturen stell ich mich auch mit Shorts und T-Shirt raus und atme die frische kalte Luft mehrmals ein. Ist wie ne Kneip Therapie. Danach Morgen-Routine im vorgeheizten Bad

@zuma77
So geht's mir auch. Zuhause bin ich meist nur am Handy und da ist es manchmal echt schwer was vernünftig zu schreiben. Mache es jetzt morgens im Büro. Komm dafür extra ne viertel Stunde früher rein. Für mich ist es wert, weil ich dadurch auch gleich ne weitere Ablenkung hab

PS:
Weisheit bzw. Spruch des Tages:
[quote="Johann Wolfgang von Goethe"]Ein großer Fehler: Dass man sich mehr dünkt, als man ist, und sich weniger schätzt, als man wert ist.[/quote]

Verfasst am: 06.01.2021, 22:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4153 Tagen

Liebe Zuma,

du hast so völlig nachvollziehbar geschildert, was sich da so im Kopf eines Nichtmehrrauchers abspielt/abspielen kann. Und da kam mir die Idee, mal die Weisheit eines alten Indianers hier reinzukopieren. Vielleicht kennst du sie. Ich lasse das auch mal unkommentiert stehen:

Weisheit eines Indianers: Die 2 Wölfe

Ein alter Indianer sitzt mit seinem Sohn am Lagerfeuer und spricht:

“Mein Sohn, in jedem von uns tobt ein Kampf zwischen 2 Wölfen.
Der eine Wolf ist böse. Er kämpft mit Neid, Eifersucht, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut. Er kämpft mit Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.”

Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

Gute Nacht
wünscht
Meikel

Verfasst am: 06.01.2021, 22:28
zuma77
zuma77
Rauchfrei seit: 1424 Tagen

Hallo liebe Nicht-mehr-Raucher,

ich melde mich rauchfrei zurück. Irgendwie macht es nicht so Laune mit meinem Handy hier zu schreiben. Am PC sitze ich nur nicht oft und so schreibe ich hier nicht so oft. Aber! Ich lese zwischendurch (gerade wenn mein Monster mich besucht) hier alles mit und gucke was ihr hier so treibt :-)
Zum Glück ist mein Nikotinmonster nicht ständig präsent. Aber wenn, dann versucht er wirklich alles, dass ich schwach werde. Es war nicht sehr einfach. Hier möchte ich kurz erläutern warum mein Monster noch keinen Erfolg hatte.
Wenn er da ist und ich denke: hach, jetzt könnte ich schön eine rauchen. Gibt es nur drei Möglichkeiten, die darauf folgen.
1. Ich quäle mich mit diesen Gedanken, diskutiere, überlege ob ja oder nein, fahre los, hole Zigaretten, rauche eine, es schmeckt nicht, Schwindel, Übelkeit und der große Ärger über mich selbst.
2. Ich quäle mich mit diesen Gedanken, diskutiere, überlege ob ja oder nein, diskutiere wieder, rauche keine! aber überlege immer noch wie es wohl gewesen wäre wenn.
3. Mir ist 1. und 2. bewusst und ich suche mir ganz bewusst eine Ablenkung und andere Gedanken. Ablenkung in Form von hier lesen, Kaffee, Tee, Handy, FB, Quizduell (nach Jahren wieder aktiviert) oder was essen, oder aufräumen. Seitdem ist mein Haus wirklich aufgeräumter