Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021
Hallo Ilona, hallo Adelheid, hallo Reinhard!
Ich finde auch, dass Sascha und Paola gerne bei uns bleiben sollen. Reinhard will ihnen glaube ich mit seinem geänderten Datum dazu Mut machen, damit sie nicht unsere (etwas höheren) Zahlen sehen und dann frustriert sind.
Ich hoffe das habe ich so richtig verstanden, oder?
Andererseits ist es vielleicht für die beiden im April- oder Maizug tatsächlich einfacher, denn die „Reisenden“ dort sind ihnen mit ihren Entzugssymptomen natürlich näher als wir.
Vielleicht können wir sie überreden in beiden Zügen zu sein?
Ich lese auch immer gerne mal in den anderen Zügen mit und habe mich gestern sehr über die Trolls dort geärgert und einen von beiden auch gemeldet.
Grüße von Johanna
Auch von mir ein Hallo in die Runde,
ich unterschreibe den Text von Adelheid komplett.
Hallo zusammen,
also ich finde auch, daß doch keiner den Zug verlassen muß, nur weil er oder sie wieder raucht oder geraucht hat.
Ich fände es schade, wenn unsere Truppe immer kleiner wird. Wir gehören doch alle zusammen!!
Und können uns weiter unterstützen. Auch wenn der ein oder andere noch zusätzlich in einen zweiten Zug einsteigt. Doppelt hält bekanntlich besser
Also Sascha und Paola... bleibt doch bitte (auch) hier im Januarzug
Allen einen schönen Abend,
Adelheid
Reinhard, was soll dein Text uns sagen? Ich steh da auf dem Schlauch!
Hallo Sascha und an alle hier die den Januarzug verlassen wollen und es getan haben. Zu Beginn möchte ich sagen das ich immer noch nicht rauche. Ich habe mein Anmeldedatum und meine angeblichen Nichtrauchertage geändert obwohl sie eigentlich noch Bestand haben. Wir waren Anfang des Jahres alle euphorisch und voller Optimismus. Was ich jetzt nicht verstehen kann wieso eine Zahl dieses alles zerstören kann.Die Zahl der Nichtrauchertage. Nun gut. Einige hatten Rückfälle , haben sich neu orientiert, rauchen vielleicht im Moment. Ich versuche meine Loyalität euch gegenüber in der Art aufrecht zu erhalten das mein Zähler -fast- gegen Null ist. Einen letzten Satz noch. Eine Zahl ist unwichtig. Wichtiger ist der Mensch. LG Reinhard
Hallo Sascha,
Paola hatte für 4 Wochen wieder geraucht. Sie hat diese Tage abgezogen und will nun wieder weitermachen mit dem NMR. Warum sie deswegen den Zug gewechselt hat, habe ich mich heute vormittag auch gefragt. Du könntest das auch wie Paola machen und deinen Tageszähler so stellen, dass du deine Wiederrauchtage nur abziehst. Das kann jeder machen wie er es gut findet.
Ich denke, dass wir uns jetzt 4 Monate kennen und deshalb zusammen bleiben sollten. Denn wer fragt in einem Jahr nach 20 oder 30 Tagen eines Rückfalls?
Wir schreiben hier alle Monologe ins Blaue hinein. Wegen Arbeitszeiten, außer Haus Zeiten, Familie, Telefon, Haus, Garten, Hund, Sport, Besuch und werweiß noch nicht alles, hat man nicht immer Zeit zu lesen oder zu schreiben. Wenn ich nicht gezielt zum JanuarZug geklickt hätte, hätte ich deinen Text von 13:42 Uhr nicht gesehen, bemerkt, gelesen. Auch ein Wohnzimmer hilft da nicht weiter. Ich denke, die wenigsten haben neben dem PC einen Zettel liegen, wo drauf steht, wer welchen Wohnzimmernamen hat.
Von daher finden wir uns am besten hier in diesem Zug. Den muss man jedoch immer wieder kontrollieren. Da kommt ja kein "Pling - Sie haben eine neue E-Mail".
LG von Ilona
Also ich bin jetzt im Maizug...
ich versuch es weiter
lg
Hallo Johanna,
ich bin in einem aehnlichen Zwiespalt wie du, habe heute nicht an Zigaretten gedacht. Dann lese ich hier im Forum... und schon sind die Gedanken da!!! Andererseits interessiert es mich natuerlich auch, wie es euch geht. Also seid mir nicht boese, wenn ich hier nicht mehr so oft vorbeischaue.
Gruesse aus dem verregneten Kroatien
Sibila
Hallo Ilona, hallo an alle,
Ich finde auch, dass das Lesen im Forum auf jeden Fall sehr dabei hilft nicht rückfällig zu werden. Neulich hat mir jemand geraten, dass ich mich mit dem Thema Nichtrauchen doch mal weniger beschäftigen soll, aber ich habe immer noch den Eindruck, dass ich es präsent halten muss, um nicht unaufmerksam und darüber dann doch rückfällig zu werden.
Euer aller 100 Tage Schmacht hatte ich auch - draußen zu sitzen ohne Zigarette ist eben noch ungewohnt. Aber langsam wird auch das draußen sein leichter.
Ich kriege auch viel Unterstützung aus meinem Umfeld, eigentlich sind alle - ob Familie oder Kollegen - sehr stolz auf mich. Das hilft sehr finde ich. Ich hoffe das geht euch auch so!
Einen schönen rauchfreien Sonntag wünscht Johanna
Hallo Mini,
ich zähle 11 Reisende plus Paola, die zur Zeit nur Lesende sein kann.
Adelheid, Sibila, Pam, Reinhard, Toni, Johanna, Andi, Sascha, Hönk, du und ich.
Das Lesen im Forum ist für mich weiterhin recht wichtig um stabil zu bleiben.
LG von Ilona