Der Familie wegen...

Verfasst am: 15.08.2018, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Icke, schön wieder von Dir was zu lesen und das der Start in ein rauchfreies Leben erfolgreich war. Mensch, du hast ja schon 15 Tage geschafft, herzlichen Glückwunsch.

Klar, das die ersten Tage schwierig werden und man hier komplett auf Entzug fährt. Aber auch diese Phase geht vorbei. Ablenkung - egal womit - ist hier genau richtig.

Der Entzug verläuft in mehreren Phasen, wo sich einfache und schwierige Tage ablösen. Aber die schwierige Tage werden immer erträglicher und weniger, bis sie ganz verschwunden sind.

Vielleicht trägst Du noch Dein Start in Dein Profil ein, dafür brauchst Du nur oben rechts auf Deinen Namen klicken, um in Dein Profil zu gelangen.

Hast Du dir gestern zum 2-wöchigen, etwas gegönnt?

Auch für Dich einen schönen Wochenteiler.

LG

Andreas

Verfasst am: 13.08.2018, 15:46
Icke99
Icke99
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Leute,

danke für die Glückwünsche.

Nach 2 Wochen Urlaub (13 Tage rauchfrei) wird es jetzt grad richtig schwer. Ich denke den ganzen Tag nur darüber nach wann ich wieder rauchen kann und wo ich die nächste Zigaretten her bekomme.
Am schwersten ist es so ab 16 Uhr, da wird das Verlangen echt groß und nach 2 Wochen ist es nicht besser geworden.

Ich werde mich mal wieder mit meinem Kleinen ablenken...

Bis bald

Icke

Verfasst am: 30.07.2018, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Icke, ab heute gilt es? Darf man Fragen, wie es Dir geht und wie Deine Vorbereitung waren?

Heute startest Du in ein rauchfreies Leben, herzlichen Glückwunsch dazu. Lass Dich nicht verunsichern, wenn die ersten Tag etwas schwierig werden und Deine Launen Achterbahn fahren, das ist normal und wird auch wieder nachlassen. Nutze alles, was Dich auf andere Gedanken bringt und ablenkt.

Schreib uns was Dich bewegt oder anpi... egal, hier findest Du immer Hilfe und Unterstützung.

Dann schönen, rauchfreien Urlaub. Geht es weg?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.07.2018, 11:11
schlossergottli
schlossergottli
Dabei seit: 27. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ich drück dir die Daumen, Final Countdown

Verfasst am: 20.07.2018, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Icke, bei Fragen zu Pflastern kannst Du mich gerne Fragen. Da ich damals sehr starker Raucher war, waren sie für mich die richtige Entscheidung, die Entzugserscheinungen wurden gemindert und ich bekam etwas mehr Zeit um neue Tagesabläufe zu verfestigen. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht nebenbei noch zu rauchen, da dies zu einer Vergiftung führen könnte. Alternativ gibt es ja auch das Spray, welches nur bei Bedarf verwendet wird.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.07.2018, 06:55
Icke99
Icke99
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen,

Danke für die Tipps Andreas und Uli.

Sorry, war sehr stressig die letzten Tage und konnte mich nicht melden.

Einige Rituale wo ich zur Kippe greife kann ich schon durch einen anderen Weg zur Arbeit umgeben.
Ich werde mir noch so ein Anti-Stress-Ball zulegen für die Finger/Hand und Minz-Dragees für den Mund.
Über Nikotin Pflaster werde ich mich auch noch informieren.

Ich werde mich morgen für das Programm anmelden da gibt es nichts dran zu rütteln.

Gruß Icke

Verfasst am: 19.07.2018, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Iche, wollte doch mal fragen, wie die Planungen bei Dir so laufen. Schreib uns doch mal, wie es bei Dir aktuell so ausschaut und welche Alternativen Du schon für Dich gefunden hast. Trägst Du morgen Dein Startdatum ein?

Laß mal wieder von Dir hören.

Andreas

Verfasst am: 16.07.2018, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Icke, Du kannst die Daten am 20. eintragen und nutzt die Zeit bis dahin zur Vorbereitung.

Ich habe damals schon allen gesagt, das ich mit dem Rauchen aufhören werde, die obligatorischen Augenroller waren klar - aber das war mir egal. Wenn man es ankündigt, bekommt man doch Unterstützung bzw. rauchenden Kollegen nehmen mehr Rücksicht. Klar wird Dir ab und an trotzdem eine angeboten, aber solche Situationen gehören dazu.

Ist diese Zeit, wo nichts zu tun ist, auch mit anderen Aufgaben (lesen, Musik hören....) zu gestalten? Ich stelle es mir, als eine Art Bereitschaft vor, wo man die Zeiten überbrücken muss.

Schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.07.2018, 22:24
Icke99
Icke99
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für die Tipps und den Link.
Ich werde mir schon mal ein paar gedanken machen wie ich den alten Ritualen entgegenwirken kann. Leider ist es mir nicht möglich meinen "Arbeitsplatz" rauchfrei zu gestalllten, da ich oft mit dem Auto unterwegs bin und manche Kollegen, die auch rauchen, mit im Fahrzeug sitzen. Es wird natürlich nicht im Auto geraucht aber in den Zeiten wo wir nichts zu tun haben wird es schwer der Versuchung zu wiederstehen.

Hast du allen gesagt das du aufhören willst oder hast es für dich behalten? Bis jetzt weiß es noch keiner, zum einen falls ich es nicht schaffe habe ich keinen enttäuscht zum anderen mache ich es ja für mich.

Wann soll ich meine Daten für das Programm einschreiben, hab gelesen das es nicht mehr als 10 Tage im vorraus sein soll. Soll ich dann noch bis zum 20. warten oder jetzt schon das Aufhörprogramm starten?

Danke für deine Antwort.

Wenn andere die gleichen Probleme hatten und sie gelöst haben, wäre ich dankbar für die Tipps.

Gruß Icke

Verfasst am: 12.07.2018, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Icke, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Die Zeit bis zu, 30.07. kannst Du zur Vorbereitung nutzen und Dir Alternativen überlegen für die Momente wo Du bislang geraucht hast. Versteh ich das richtig, es wird am Arbeitsplatz direkt geraucht? Hast Du keine Möglichkeit den Arbeitsplatz rauchfrei zu gestalten?

Hast Du schon mal über Pflaster nachgedacht? Aus meiner Erfahrung sind sie eine wirksame Unterstützung. Auch übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten für solche Nichtraucherkurse, frag einfach mal nach. Sie können Dir auch sage, wer das vor Ort anbietet. Was das Starterpaket betrifft ist es zwar leider vergriffen, man kann aber den Kalender für die ersten 100 Tage bestellen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/nichtraucherkalender-fuer-die-ersten-100-tage/ . Dann sind da noch Menthol Dragees drin und so ein Knet- oder Relaxball. So einen Ball bekommst Du auch in der Drogerie oder auch in der Sportabteilung von Kaufhäusern. Selbst als Spielzeug für Hunde habe ich sie schon gesehen. Der Ball eignet sich gut gegen Nervosität, damit die Hände beschäftigt sind.

Wichtig ist, das man sich neue Tagesabläufe überlegt, um aus die alten Rituale zu überwinden, z.B. anderen Weg zur Arbeit, lesen oder frische Luft in der Pause, morgens Saft oder Wasser zum Kaffee....

Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal. bei mir selber waren sechs Anläufe nötig bis es endlich geklappt hat. Wichtig, das man weiter an sich glaubt und an seinem Ziel festhält.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine, gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Schau auch in den anderen Beiträgen nach, wo Du weitere tolle Tipps finden wirst. Suche Dir einfach das aus, was für Dich passt.

Und sonst schreibe hier alles rein, damit wir Dir zeitnah helfen können.

Viele Grüße

Andreas