Der erste Morgen - Kaffee ohne - und ich bin jetzt schon ganz stolz.

Verfasst am: 06.01.2013, 18:31
Stachelpalme
Stachelpalme
Dabei seit: 04. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4290 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo elende,

Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Ich hatte auch ein wenig Bedenken mit der Zigarette am morgen. Aber es geht. Es geht alles, mal mit Höhen mal mit tiefen. Lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das.

Viele Grüße

Verfasst am: 06.01.2013, 17:53
elinde
elinde
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

So, der erste Tag ist fast geschafft und ich habe einige Erkenntnisse dazu gewonnen:

- ich sterbe nicht
- Tee nimmt das Rauchverlangen
- mein Freund hat eine Engelsgeduld

Aber die größte Erkenntnis kam mir, als ich einiges über die Methoden der Tabakindustrie gelesen habe. Da frage ich mich doch ehrlich, wie bescheuert war ich Durch mein vernebeltes Gehirn wollte ich es wohl nicht verstehenen:

Als Jugendliche abhängig gemacht - die Gesundheit mehr als gefährdet - einen Kleinwagen verqualmt - dann auch noch über die Nichtraucherschutzgesetze geschimpft, damit ich das gleiche so weiter machen kann? Ne, nicht mehr mit mir Freunde der Tabakindustrie. Von mir keinen Cent mehr!

So Wut über die A..... und mich niedergeschrieben und wieder keine angesteckt. Geht doch

Verfasst am: 06.01.2013, 11:33
elinde
elinde
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen,

der wichtigste Teil ist geschafft. Davor hatte ich am meisten Angst. Aufstehen, ohne direkt eine anzustecken. Kaffee wurde im Wohnzimmer getrunken (sonst rauche ich nur in der Küche).
Und es hat geklappt!

Ich bin 44 Jahre und habe mit dem rauchen so mit 13, 14 angefangen. Mit 16 durfte ich zu Hause rauchen und konnte mir somit auch tagtäglich die volle Dröhnung geben. Ganze 28 Jahre also, der pure Wahnsinn!
Ich habe in allen Situationen geraucht. Streß, Entspannung, Nervosität - die blöden Dinger gehörten immer dazu.
Reduziert habe ich nur zwangsweise, einmal durfte ich im Büro nicht mehr rauchen und mein Freund hat vor knapp einem Jahr aufgehört.

Nun habe ich die erste gesundheitliche Quittung bekommen. Und nun ist endlich Schluss!!!

Meine Strategie:
Einmal Pflaster zur Überbrückung. Einen Brief, den ich mir geschrieben habe, immer griffbereit falls der Hyper kommt. Morgens erst mal ein Glas Wasser anstand dieses blöde Ding. Diese Seite immer wieder durchstöbern usw.

Die Eintragungen hier im Forum haben mich schon gut vorbereitet und "gestärkt" für meine ersten Schritte.

Lieben Gruß
Elinde