Der Entschluss ist gefasst!!

Verfasst am: 17.04.2014, 11:36
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Vielen lieben Dank, Wolke, das wünsche ich dir auch mit hoffentlich schönem Wetter!!

Ich werde morgen Abend bestimmt mal Bericht erstatten wie der erste Tag gelaufen ist

Verfasst am: 17.04.2014, 09:53
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,
Guten Morgen Brigitte,

morgen ist es soweit!

Ehrlich gesagt bin ich nun richtig aufgeregt, was mich wohl erwartet und ein wenig Bammel habe ich natürlich auch!

Danke, Brigitte fürs Daumen drücken, das kann ich sicherlich gebrauchen!

Die Gesichter der Leute zu sehen, die im Moment nicht daran glauben, dass ich es schaffe bzw. überhaupt versuche, sind noch ein zusätzlicher Ansporn zum Durchhalten. Mein Ehrgeiz ist geweckt!!!

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag euch allen
Nadine

Verfasst am: 16.04.2014, 23:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Nadine,

mit Deiner Vermutung hinsichtlich des Pinguins hast Du voll ins Schwarze getroffen!

Deine Entscheidung, den "Tag X" auf Freitag vorzuziehen, finde ich sehr gut und wohl überlegt, denn Du weisst haargenau, was Du tust:

[quote="Aylin0404"]Ich WEIß, ich kriege das hin, ich werde es NICHT versuchen, ich WERDE es schaffen![/quote]

Liebe Grüße und ganz-fest-Daumen-drück, Brigitte

Verfasst am: 16.04.2014, 21:09
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Heike,

schön wieder was von dir zu lesen! Freue ich mich wirklich sehr drüber!
Ich muss im Büro auch immer sehr viel reden, an manchen Tagen soviel, dass ich mich schon selber nicht mehr reden hören kann. Ich muss zwar auch viel schreiben, aber das macht mir nichts aus.

Was machst du beruflich? Ich arbeite ja, falls du es nicht gelesen haben solltest, beim Rechtsanwalt. Ist schon ein interessanter, aber manchmal auch sehr nerviger, Job. Aber im Großen und Ganzen macht es Spaß und ist oft auch sehr hilfreich.

Schön, dass dich mein Geschreibsel zum lächeln bringt, so was hört man gerne. Mein Projekt hat noch gar nicht begonnen, aber ich erlebe schon jetzt teilweise eine Achterbahnfahrt der Gefühle. All die positiven Erfahrungen von euch und vor allem Ergebnisse beflügeln mich so enorm und dann wieder kommt manchmal die Angst durch. Auch einer mit der Gründe warum ich jetzt gar nicht mehr lange rumhampeln will, nehme das jetzt in Angriff und freue mich auf der Ergebnis.

Ostern wird dann wohl ein bisschen verschlafen werden, aber das ist ja überhaupt gar nicht tragisch.

Das mit dem Schwindel macht mir ein bisschen Sorgen, alles andere, auch 1-2 kg mehr auf den Hüften (aber mehr auch nicht) werde ich wohl ertragen können, aber Schwindel macht mich immer richtig fertig, um nicht zu sagen, dass ich Schwindelgefühle beängstigend finde. Mein Kreislauf dreht im Sommer auch gerne mal ab oder bei extremen Wetterumschwung. Deswegen hoffe ich ganz doll, dass sich der Schwindel zumindest bis ich wieder arbeiten muss, verflüchtigt haben wird, sonst werde ich wohl ein bisschen Bus und Bahn fahren, Auto fahre ich dann sicherlich nicht.

Na ja, es wird schon werden!! POSITIV DENKEN!

Gut zu wissen, dass bei dir jetzt alle seltsamen Nebeneffekte weg sind, Pickel sind natürlich auch nicht so prickelnd, aber mit komischen Ausschlag im Gesicht habe ich eh seit geraumer Zeit immer wieder mal zu kämpfen (war schon 1000 Mal beim Hautarzt, aber ohne Erfolg), ein paar Pickel dann noch dazu machen auch nichts mehr aus. Und wer weiß vielleicht verschwindet der Ausschlag nach dem Rauchausstieg ja auch. Das wäre doch mal was.

Ach was, nichts zu danken, nicht dafür. Ich danke aber dir und natürlich allen anderen auch, dass ihr mir immer wieder aufs Neue Mut macht, indem ihr mich an euren Erfolgen Teil haben lasst. Das hilft mir wirklich enorm!!

Ich bin total gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend noch
Nadine

Verfasst am: 16.04.2014, 20:10
Grün63
Grün63
Dabei seit: 04. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3925 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Nadine,

Habe mich erstmal durch deinen ganzen Thread gelesen. Viel los bei dir. Freu....

Ich bin auch eher ein Schreibtyp, als ein Redetyp, weil ich beruflich immer schon genug reden muss, deswegen telefonier ich auch nicht gerne, finden manche meiner Freundinnen nicht so prickelnd.

So, da willst du deinen Termin nach vorne verlegen. Schade, dass es kein Zeichen, also ich mein, ich kenn keins für lächeln, (ich mein nicht Lachen) gibt, denn was du mir und der Welt heute oder gestern? geschrieben hast bringt mich zum Lächeln, zum Grinsen. Du kannst gut schreiben. Und ich lese mich, denn weiter unten, wolltest du dann doch nicht ZU spontan sein, herrlich.

Wann immer du anfängst, verliere nicht deinen Humor, denn ich finde damit geht vieles leichter.

Ich hatte ganz schön viele Entzugserscheinungen, Schwindel, Schlafstörungen, total schlechten Geschmack im Mund, Pickel, iiiiihhh, das war alles nix für mich, aber jetzt alles weg und jeden Tag geht's besser. Heute Tennis draußen gespielt! Kondition bestens, genau so habe ich es mir vorgestellt.

Wann immer du loslegst, Sturheit ist perfekt für den Ausstieg.

So macht auch das Leben Freude, also rauchfrei!!!!!!

Soviele gute Nachrichten, die du hier bekommen hast und danke, dass ich von dir und allen anderen immer wieder angeregt werde, da habe ich immer was zum nachdenken.

LG Heike

Verfasst am: 16.04.2014, 12:37
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hey Daufi,

danke für deine Antwort. Muss gleich eh noch einkaufen, dann werde ich doch direkt mal ein paar Säfte mitnehmen, für die ersten Tage sollte es ok sein, dann werden sie aber direkt wieder verbannt aus Zuckergründen .

Pfefferminzbonbons und andere zuckerfreie Bonbons liegen schon parat, außerdem Melisse/Hopfen Tee, der angeblich entspannend wirken soll, malschauen ob das auch so ist bzw. hilft. Wenn nicht, dann schmeckt er vielleicht wenigstens

Hoffentlich scheint die Sonne hier Freitag auch so schön wie heute, bin ja totaler Sonnenabeter und das hilft bestimmt noch zusätzlich, wenn die Sonne mich anlacht

Verfasst am: 16.04.2014, 12:24
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 6244 Beiträge

ich glaube auch dass dein entschluss am freitag auf zuhören die beste ist was du machen kannst.... weil entzugerscheinungen kommen alle mal ...mal mehr mal weniger....ich hab mit untersützung hypnose aufgehört

mein tip an dich.... die erste woche wird hart werden ...keine frage

so nun zu ein paar tip hatten mir viel geholfen.

1. trinke in ersten 3 tagen auch viel fruchsäfte ...hängt auch mit (nicht mehr) rauchen zusammen der körper sucht bracht zucker (aller art ) sozusagen

pfefferminz pastillen helfen bei schmachtanfälle aucht gut....

und was mir bewusst wurde gebe dem thema Rauchen-nicht mehr rauchen nicht so viel raum (keine grossen gedanken um das thema machen ) hilft wunder ;-)

lg daufi

Verfasst am: 16.04.2014, 12:11
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Brigitte,

Natürlich kann sich hier immer jeder angesprochen fühlen und freue mich über jede Antwort!

Ich habe meinen Ausstiegstag vor verlegt auf Freitag, da es sich über die Osterfeiertage anbietet, denn ich muss nicht arbeiten und bis auf Ostermontag stehen keinerlei Verpflichtungen an, so dass ich bis dahin vielleicht schon einen gewissen üblen Teil überstanden habe oder zumindest schon die Erkenntnis erlangt habe, dass es durchaus ohne Zigaretten funktionieren kann. Das erhoffe ich mir zumindest.

Mit meiner Aussage, dass es nicht funktioniert, wenn Zigaretten in der Nähe sind, meinte ich meine eigenen, die mich nett von der Fensterbank in der Küche anlächelten.

Die Situation, dass mir jemand eine Zigarette anbietet, gibt es in meinem Umfeld eigentlich überhaupt gar nicht, aber du hast natürlich Recht, dass ich damit leben werden muss, dass Zigaretten in meiner Nähe sind und geraucht wird und ich werde lernen müssen damit umzugehen, denn nicht nur meine Arbeitskollegin raucht, sondern auch meine Mama, Papa und Schwester und bei meiner Mama und meinem Papa bin ich jeden Tag, da wir in einem Haus wohnen (in getrennten Wohnungen), auch meine Schwester sehe ich mindestens 1 Mal die Woche. Ich hoffe, dass mein starker Wille und meine ausgeprägte Sturheit mich darüber stehen lassen werden und ich es ertragen kann.

Deine Taktik hört sich für mich auch sehr viel versprechend an, hatte ähnliches auch schon bei jemanden anderen hier im Forum gelesen, erst Stunden sammeln, dann Tage usw. Mich spricht das sehr an, dann ist es am Anfang nicht so Angst einflößend wie „NIEWIEDER rauchen“.

Auch die von Keepcool angewandte Taktik „Ich mache jetzt mal Pause“ fand ich klasse!!

Ich vermute der Pinguin ist dein Lieblings Icon, weil der Pinguin kleine Schritte macht? Habe ich das richtig verstanden?

Ich WEIß, ich kriege das hin, ich werde es NICHT versuchen, ich WERDE es schaffen!

LG
Nadine

Verfasst am: 16.04.2014, 11:52
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4252 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Aylin,

Deine Anrede "Hallo Welt" hat mich dazu veranlasst, auch noch ein paar Gedanken beizusteuern.

Deinen Ausstiegstag 25.04. hast Du Dir reiflich überlegt und bist im Begriff, Dich sehr gut vorzubereiten, wie u.a. auch Deine "Checkliste" vom 14.04. beweist. Gerade eben bin ich aber noch über eine weitere Aussage von Dir gestolpert:
"Solange Zigaretten in der Nähe und greifbar sind, funktioniert das überhaupt gar nicht!"
Jetzt werde ich natürlich etwas nachdenklich, denn nach allem, was ich über Dein Büro gelesen habe, werden Zigaretten zwangsläufig in Deiner Nähe sein?!? Hast Du gedanklich schon vorweggenommen, wie du generell damit umgehen willst, wenn Dir z. B. jemand aus Gedankenlosigkeit eine Zigarette anbietet, weil er Dich noch als Raucher in Erinnerung hat?

Mir hat beim Einstieg in den Ausstieg die "Taktik der kleinen Schritte" geholfen: Jedesmal, wenn es sich auf meiner Schulter gemütlich machen wollte, um mir Blödsinn einzuflüstern, habe ich konzentriert an "Nein danke,im Moment möchte ich nicht rauchen!" gedacht. Dadurch hatte ich mir eine lange Wanderung, die innerlich ruck-zuck wie die Besteigung des Mount Everest hätte erscheinen können, in lauter winzig kleine Etappen unterteilt, von denen jede einzelne eine überschaubare kleine Einheit war. Oder anders ausgedrückt: Ich habe mich in kleinen Schritten unmerklich von der Zigarette entfernt und kann sie heute, gut ein Jahr später, nur noch per Fernglas sichten...

Dass Du keine Zigaretten zuhause haben möchtest, ist verständlich, aber Du solltest darauf vorbereitet sein, dass Du immer wieder damit konfrontiert werden wirst. Sobald Du der festen Überzeugung bist, damit fertig werden zu können, steht einem erfolgreichen Start ins Nicht-mehr-Raucher-Dasein nichts mehr im Wege, auch wenn der Kalender noch nicht den 25.04.14 zeigt...

Ahnst Du, warum mein Lieblings-Icon ist?

Nun fehlt von meiner Seite nur noch ein dickes TOI, TOI, TOI, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.04.2014, 11:04
Aylin0404
Aylin0404
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen Wolke,

von diesem [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] hatte ich auch schon einiges gelesen und war erst ganz begeistert bis ich dann bei den Nachteilen angekommen bin. Also wurde das dann auch direkt wieder von der Liste gestrichen. Ich bin in Bezug auf Medikamente eh ein bisschen ängstlich, alles was Nebenwirkungen haben kann, verunsichert mich immer direkt. Aber hauptsache die Fluppe in der Hand, die ja soooo überhaupt gar keine Nebenwirkungen hat….

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass das Rauchen bei mir viel so eine Zeiteinteilung oder Abschluss einer Tätigkeit ist, z. B. in der Badewanne rauche ich mir eine und lese dabei, wenn ich dann fertig bin mit rauchen lege ich auch meist das Buch weg und wasche mir die Haare usw. oder jetzt noch eine rauchen und dann fängst du an was auch immer zu tun oder gehst los oder wie auch immer! Irgendwie scheint es mit ein Zeitvertreib zu sein!!

Heute Morgen musste ich jedoch feststellen, als ich eigentlich ja schon nicht mehr rauchen wollte, mir schon nach gut 3 Stunden (letzte Zigarette war am Vorabend gegen 20 Uhr) ganz schön schwindelig wurde, das war auch der Hauptgrund warum ich dann doch wieder zur Zigarette gegriffen habe, so wollte ich mich jedenfalls nicht ins Auto setzen!

Aufgrund dessen hatte ich gerade bei meiner Hausärztin anrufen wollen, ob sie mir gegen die Schwindelgefühle eventuell irgendwas verschreiben bzw. empfehlen kann, musste jedoch feststellen, dass sie bis einschließlich nächste Woche Dienstag im Urlaub ist. MIST.

Oh je, das mit deinem Mann ist ja krass, erst eine Lungenentzündung und dann auch noch einen Herzinfarkt. Heftig. Ich hoffe er ist heute wieder fit und es geht ihm gut!!!!

Du hast Recht, ich habe mich entschieden mit dem Rauchen aufzuhören, ich weiß, dass es das Beste ist was ich für mich tun kann, worauf warte ich dann noch. Es stimmt, es wird keinen perfekten Tag geben, da es sich wohl immer zunächst scheiße anfühlen wird. Habe mir aber dennoch einen anderen Termin, aber einen früheren, vorgenommen. Karfreitag soll der Ausstieg beginnen. Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag steht nichts an. Sprich ich muss nicht Auto fahren oder sonst irgendwohin, muss nichts Wichtiges erledigen. Kann mich den Rauchern in meiner Umgebung komplett entziehen! Zu Not schlafe ich mich durch die Tage! Das scheint doch fast perfekt für die ersten Tage. Und grundsätzlich heißt es ja, dass die körperlichen Entzugserscheinungen nach gut 72 Stunden überstanden sind, vielleicht habe ich ja Glück und das wird bei mir auch so sein!!

Danke für deine klaren Worte in Bezug auf die Verschiebung des Termins!

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!!!

Hier scheint heute die Sonne … Wunderbar!!

Schönen Tag noch euch allen!!