Der dritte Anlauf…oder besser ich schau mal wie weit ich komme..

Verfasst am: 02.09.2016, 09:12
Marky
Marky
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3024 Tagen

Moin Zusammen,

so 42 sind geschafft!!
Es geht stimmungsmäßig immer noch auf und ab. Aber ich habe bereits einen Grillabend mit Bier und Gin Tonic ohne rauchen überstanden. YEAAH!
Ich habe mir eine E-Zigarette gekauft und betreibe diese ohne Nikotin Liquid. Ist ein wenig wie Shisha rauchen. Das hat mir wirklich den Abend gerettet.
Heute geht es zu einem Kumpel der tatsächlich noch in der Wohnung raucht.
Man zieht sich schon vorsorglich alte Klamotten an, weil man danach sowieso wie ne alte Kneipe stinkt.
Ich habe mich tatsächlich gefragt, ob das Nikotinmonster dadurch wieder gefüttert wird.
Immer sitze ich auf ca. 20m² im geschlossen Raum mit mehreren Rauchern und bekomme alles voll ab.
Es riecht natürlich abartig, aber nicht dass dies später meine Endzugserscheinungen wieder verstärkt.

Wie seht ihr das?

Ansonsten, Gewicht habe ich gehalten dank Sport, meine Frau ist auch auf E-Zigarette allerdings noch mit Nikotin (sehr geringe Dosis) umgestiegen und freut sich auch diesen Gestank los zu sein.

Ich kann die E-Zigarette hier wirklich nur empfehlen. Ob man jetzt Nikotin per Pflaster oder Kaugummi zu sich nimmt, mal ehrlich, die meisten scheitern weil das Ritual fehlt.
Man kann erst auf Dampfen mit Nikotin umsteigen und dies auch sukzessive reduzieren.
Danach kann man wie ich einfach nur Liquid mit verschiedenen Geschmacksrichtungen dampfen.
Die ganzen Giftstoffe der Zigarette entfallen und man hat zumindest noch was in der Hand und kann dran ziehen. Das hilft vielen ungemein.
Ich kenn einige die darüber aufgehört haben und heute nicht mal mehr Lust haben zu dampfen.

Schönes Wochenende euch allen!

Verfasst am: 25.08.2016, 21:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Hi Marky,

Ganz ruhig. Gönne dir mal etwas Entspannung! Einen Thermen Besuch. Wolltest du das nicht mal ausprobieren? Auch Progressive Muskelentspannung kann dir etwas Ruhe verschaffen. Diese Stimmungsschwankungen kenne ich aus meiner Anfangszeit. Es wird besser und es lohnt sich durch zu halten. Die Lebendqualität kommt zurück. Jeden Tag wird es besser und leichter. Geh spazieren, walken, laufen, schwimmen, wende dein HIIT an.

Ja du trauerst evt. um deinen Verlust, deinen Helfer in schlechten Zeiten, deine Stütze und was weiß ich noch alles, (ich kenne das) aber ist es das wirklich? Die Zigi hat uns zu genebelt und vieles im Unterbewusstsein vergraben. Nun heißt es andere Wege finden, um mit den Gefühlen um zu gehen. Es Geht. Ich habe auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle miterlebt und es ist wieder besser geworden.

Schau mal was du alles dazu gewinnst. Schreibe es dir doch mal alles auf einem Zettel auf.

Bei deinen Mittmenschen bitte um Einsicht / Rücksicht, dass du derzeit etwas anders tickst. Dein Frau oder Partner…. Könntest du zum Essen einladen. Verschaffe dir ein paar Bonuspunkte, durch extra Aufmerksamkeiten. Ganz wichtig redet darüber, (ich glaube, du warst verheiratet) erzähle von deiner derzeitige Stimmungslage.

Noch einen Tipp, wahrscheinlich der schwerste. Nehme dich einfach mal so hin, wie du jetzt bist. Du verbringst gerade großartiges, eine mega Leistung und da darfst du auch mal „nicht rund laufen“. Setzte dich an NR. 1 schau auf das, was dir gut tut. Höre auf deine innere Stimme.

Du machst das wirklich großartig.

LG Bine

Verfasst am: 25.08.2016, 06:56
Marky
Marky
Themenersteller/in

Guten Morgen,

Danke euch alle für die netten Wünsche.
Es ist einfach gerade sehr schwer.
Die ersten Tage waren wirklich hart, aber irgendwie kein Vergleich zu jetzt.
Dieser ständige Schmacht und die miese Stimmung die man hat.
Naja, zumindest kann ich schlafen. Geht viel hier ja nicht so.
Aber langsam macht sich der Gedanke bei mir breit, wenn das noch lange so geht, ist es das einfach nicht wert. Dann lieber glücklich und ab und zu rauchen.
Was nützt ein längeres Leben wenn die Lebensqualität fehlt.
Natürlich werde ich diesen Zweitpunkt herauszögern, aber ich bin nur noch mies drauf und gehen fast jedem auf die Nerven.
Für mich war rauchen immer ein Lebensgefühl. Wenn alles über einen zusammenbricht, war da immer noch die Zigarette und man hat sich tatsächlich besser gefühlt.
Die Zigarette war immer eine Stütze in schlechten Zeiten.
Ich habe jetzt keine aktuellen Sorgen, aber das Leben fühlt sich für mich gerade überhaupt nicht lebenswert an.

Wie habt ihr diese Verknüpfung im Hirn durchbrochen??

Grüße

Verfasst am: 21.08.2016, 10:52

Hallo Marky,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu

[color=purple]30 Tage = 1 Monat
[/color]
Ohne rauch und Qualm

Tolle Leistung.Womit belohnst oder verwöhnst du dich heute. Dies ist ganz wichtig, so einen positiven Nebeneffekt zu haben. Schau auf dass, was dir gut tut.

Du steckst wohl gerade im psychischen Entzug, da gilt es die Kopplungen im Gehirn zu lösen und neu zu vernetzen. Das heißt neue Rituale bei Verlangen ausprobieren, alte Gewohnheiten über Bord werfen. Die E-Ziggi hilft wohl im Moment, nur ist das Ritual das Gleich. Wie könntest du das abändern?
Das Nornikotin kommt so um die 60-100 Tage. Da hast du noch etwas Zeit. Es taucht aber auch nicht bei jedem auf.

Kennst du die 4 A´s???
schau mal hier

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Dort kannst du auch noch jede Menge andere Infos finden, die dich weiter bringen.

Ansonsten, bei privateren Fragen kannst du auch gerne über PN schreiben.

Wie geht es dir sonst in der Rauchfreiheit?

LG Bine

Verfasst am: 21.08.2016, 10:04
Marky
Marky
Themenersteller/in

Hallo Zusammen,

es ist jetzt am Ende der 4ten Woche richtig schwer geworden.
Ich hatte in den Wochen davor nie so viel Schmacht wie in dieser Woche.
Ich habe mir jetzt eine E-Zigarette ohne Nikotin geholt,um extreme Schmachtanfälle zu überbrücken.
Das hilft tatsächlich etwas.
Man liest immer wieder vom Nornikotin was noch frei gesetzt werden muss und das viele in den Wochen 5-10 unter Depressionen leiden.
Tja, da stecke ich jetzt wohl mitten drin.
Man muss einfach durchhalten, es wird hoffentlich irgendwann besser. Ich freue mich auf die Zeit, in der Nichtrauchen ganz natürlich für mich ist.

Grüße

Verfasst am: 14.08.2016, 15:57
Anni82
Anni82
Rauchfrei seit: 3084 Tagen

Hallo Marky,
ja, es geht vorbei. Und wird auch mal wieder vorkommen. Aber weisst du was? Das ist dann der Punkt an dem Du sagen kannst: und jetzt erstrecht! Stur bleiben und durchhalten.
Ich drücke die Daumen^^

Verfasst am: 14.08.2016, 13:22
Bonifaz
Bonifaz
Rauchfrei seit: 3090 Tagen

[quote="Marky"]
Eigentlich ging es mir die letze Woche ganz gut. Jetzt am WE habe ich auf einmal wieder heftige Schmachtattacken.
Das ganze hält jetzt 2 Tage schon an und ich fühle mich teilweise wieder so wirrsch wie in den ersten Tagen.

Hoffe das geht bald vorbei.
[/quote]

Hallo Marky,
na da kennst Du das ja schön und weißt, es geht vorüber.
Du bist mit 23 Tagen im 3-Wochen-Blues.
Einfach nur durchhalten, so wie am Anfang auch. Es geht vorbei

LG
Bonifaz

Verfasst am: 14.08.2016, 13:04
Marky
Marky
Themenersteller/in

Hallo Bine,

da darfts du

Eigentlich ging es mir die letze Woche ganz gut. Jetzt am WE habe ich auf einmal wieder heftige Schmachtattacken.
Das ganze hält jetzt 2 Tage schon an und ich fühle mich teilweise wieder so wirrsch wie in den ersten Tagen.

Hoffe das geht bald vorbei.

Viele Grüße

Verfasst am: 11.08.2016, 19:17

Hallo Marky,

Darf ich dir zu [color=red]20 Tage [/color]in der Rauchfreiheit gratulieren?

So lange nichts mehr von dir gehört.
Morgen hast du 3 Wochen geschafft. Magst du uns erzählen wie es dir in der zwischen Zeit ergangen ist?

LG Bine

Verfasst am: 04.08.2016, 20:23
Bonifaz
Bonifaz
Rauchfrei seit: 3090 Tagen

[quote="Marky"]
Der zweite Punkt, ich haben das Gefühlt, trotz guter Ernährung, einfach keine Verdauung mehr zu haben.
Man fühlt sich immer nur so aufgedunsen. Habt ihr da auch Erfahrunge mit? Wie lange kann das dauern?
[/quote]

Hallo Marky,
das kenne ich. Ich hatte das Gefühl, ich sei im 8ten Monat schwanger, als Mann.
Dachte schon, ich muss mich hinlegen beim duschen, damit der Schniedel nass wird.
Was mir hilft, ist Sauerkrautsaft und eine Medizin mit dem Wirkstoff "Domperidon".
Musst mal mit Deinem Doc reden.

Beste Grüße
Bonifaz