Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 22.04.2024, 12:57
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 206 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Ich habe zuerst auch nicht kapiert was los ist. Paul hat dann irgendwann geschrieben. Dachte zuerst ich habe was falsches gemacht und bin raus geflogen

Verfasst am: 22.04.2024, 11:26
pegline1969
pegline1969
Dabei seit: 08. 04. 2024
Rauchfrei seit: 325 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Heike, ja .. geschafft. War schon langweilig. Ich hatte eine Mail im Postfach aber konnte die gar nicht öffnen und übers Handy habe ich nicht gesehen dass eine Störung vorlag. Bin dann gestern extra über den PC rein und habe es dann gesehen. Dachte schon ich bin zu blöd

Verfasst am: 22.04.2024, 10:55
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 206 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hi Leute. Hoffe ihr habt alle das rauchfreie und chatfreie Wochenende gut überstanden.
Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 18.04.2024, 17:43
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8287 Beiträge

https://www.rauchfrei-im-mai.de/

Ihr Lieben unter euch, die erst im Mai rauchfrei werden wollen, hier der Link zu einer tollen rauchfrei-Challenge, mit der ihr sogar mit gut Glück auch 1000,- € gewinnen könnt: https://www.rauchfrei-im-mai.de/

Lix und ich wünschen euch schon mal viel Neugierde und viel Freude!

Herzliche Grüße
Andrea und Lix.

Verfasst am: 18.04.2024, 17:39
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8287 Beiträge

Liebe Gaby,

auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde, wie allen anderen Neuen auch. Ich möchte dich gerne verstehen, was du meinst mit "Aber der blöde Gedanke, endlich aufhören zu wollen, verfolgt mich schon seit Jahren." Wieso ist das ein blöder Gedanke?"

Also mein letzter und erfolgreicher Rauchstoppgedanke war: "Das stinkt mir so sehr, ich wünsche mir nichts sehnlicher als mit dem Rauchen aufzuhören".

Wonach sehnst du dich? Was sind deine positiven Beweggründe für deinen Einstieg in ein rauchfreies Leben? Ich wollte, dass das mir Angst machende Rasseln in der Lunge und der Raucherhusten verschwinden. Ich wollte nicht mehr so viel Geld ausgeben für eine krankmachende Sucht. Vielleicht malst du dir mal aus, was du dir erhoffst, was nach deinem Rauchstopp alles besser sein soll? Vielleicht mittels einer Collage aus Zeitschriftenschnippseln? Vielleicht mit Post.its, die du dir überall in der Wohnung verteilst?

Deine Angst aus der Kurve zu fallen verstehe ich sehr gut. Die hatte ich auch! Ziemlich massiv. Ich hatte besonders viel Angst vor emotional aufwühlenden Momenten, da ich gerne Gefühle weggeraucht hatte. Ich hatte Angst davor, mich hier mit einem Rückfall zu blamieren. Wovor genau hast du Angst? Was macht dir alles Mut, wenn du mit uns gemeinsam aufhörst? Was in deinem Leben bisher hast du schon alles geschafft, wofür du auch viel Mut brauchtest?

Ich drücke dir und allen anderen hier so sehr die Daumen, denn es ist einfach herrlich rauchfrei zu leben, ohne Suchtverlangen und mit viel guten Düften, guten Geschmackserlebnissen, viel Geld für lauter schöne Sachen...

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.04.2024, 17:11
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4855 Tagen
Beiträge: 8287 Beiträge

Liebe Heike,

wie schön, dass du Gaby so herzlich willkommen geheißen hast. Vom Austausch untereinander lebt das Forum. Vielleicht könnt ihr euch intensiver austauschen, Ihr beiden? Ohne meinen Rauchfreizwilling Natifo hätte ich es wohl kaum geschafft, es tut so gut Jemanden an der Seite zu wissen, dem es gerade genau so geht.

Ich gratuliere dir dazu, dass du schon fünf Tage rauchfrei bist. Wann fällt es dir schon leichter, die alten Gewohnheiten durch neue Angewohnheiten zu ersetzen? Wie schauen diese bei dir aus? Kennst du unsere Rauchfrei-Challenge? Hier der Link: https://challenge.rauchfrei-info.de/

Und zu den vielen Anläufen: Sie waren NICHT vergeblich. Du und Gaby und all die vielen Gefährten hier, ihr übt einfach. Wie beim Sportart erlernen, beim Sprachen lernen, beim Kochen lernen. Schaut genau hin: was wollt ihr in Zukunft anders machen?

Bei mir war es auch so, dass ich so oft "versucht" habe, rauchfrei zu leben. Und nie hat es auf Dauer geklappt. Auch hier im Forum war ich extrem unsicher und wenig zuversichtlich. Doch ich habe alles hier genutzt: Die online-Begleitung, die Broschüre zum schriftlich durcharbeiten "Ja, ich werde rauchfrei", der Austausch mit anderen, die News-Artikel, die Hotline. Beim Rauchstopp war die Einstellung "Viel hilft viel" schon sehr erfolgreich. Und heute bin ich eine langjährige und glückliche Nichtmehrraucherin. Und ihr schafft das auch!

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 17.04.2024, 18:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Es ist völlig normal, wenn man mehrere Anläufe braucht, der Durchschnitt soll bei 7 liegen - meine ich gelesen zu haben.

Du hast nun 1 Woche Zeit für Vorbereitung. Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer geraucht hat. Gerade bei Schmacht hilft es, wenn man sich kurzfristig ablenkt. Auch kleine Änderungen im Alltag (anderen Weg zur Arbeit, morgens Glas Wasser zu Kaffee...) helfen.

Vielleicht führst Du ein paar Tage ein kleines Rauchertagebuch, wo Du einfach notierst, wann Du zur Zigarette greifst und dann überlegst Du Dir Alternativen.

Hast Du schon einen Nichtraucher-Kurs belegt? Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.04.2024, 17:52
Multicolor
Multicolor
Dabei seit: 11. 04. 2024
Rauchfrei seit: 206 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Herzlichen willkommen Gaby. Schön das du dich entschieden hast mit uns im April ins neue Leben zu folgen. Bin Heike, 48, rauche gefühlt schon immer und bin seit Sonntag Nichtraucher.
Du bist nicht die einzige mit 100erten versuchen das Rauchen an den Nagel zu hängen. Aber diesmal bist du nicht alleine.
Wir schaffen es zusammen

Verfasst am: 17.04.2024, 12:58
Gaby0907
Gaby0907
Dabei seit: 14. 02. 2024
Rauchfrei seit: 212 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte auch gerne mitfahren.
Leider gehöre ich auch zu der Fraktion: schon tausend Mal probiert, aber leider nie erfolgreich gewesen.
Schon nach ein paar Tagen falle ich um, ich habe noch nicht mal Wochen durchgehalten.
Aber der blöde Gedanke, endlich aufhören zu wollen, verfolgt mich schon seit Jahren.
Und damit einhergehend leider auch immer der Gedanke, wenn ich es dann und dann durchgezogen hätte, wäre das Schlimmste schon vorbei. Und dann ärgere ich mich doppelt.

Aber jetzt gehe ich das wie ein Projekt an und will das durchziehen.
Mein Wunschtermin ist der 24.04.2024, ich finde, das ist ein nettes Datum und kann man sich gut merken.

Immer in der Hoffnung, mich fragt mal jemand und dann kommt dieses Datum wie aus der Pistole geschossen

Ich freue mich jetzt irgendwie schon auf eine gemeinsame Zugfahrt, aber natürlich habe ich auch Angst, in der nächsten Kurve rauszufallen.

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 17.04.2024, 12:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4176 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Zitiert von: Anke- Astrid
Hallo Vedo und Andreas,

das ist ja lustig zu hören, dass es auch Andere so machen.
Ich hatte auch die ersten 50 Tage noch meinen Restbestand...12 Schachteln Zigaretten ....im Büro, wo sie halt immer lagen. Dadurch hatte ich immer das Gefühl, wenn ich will könnte ich, aber ich will ja nicht.
Vor 2 Wochen habe ich sie dann weg gegeben, denn ich rauche ja nicht mehr und somit brauche ich sie nimmer.
Allen eine gute rauchfreie Woche, liebe Grüße Anke


Das schöne ist ja eigentlich, alles was hilft, ist genau passend. Es gibt eben nicht nur falsch oder richtig, dazwischen gibt es viele kleine Nuancen. Klar ist es immer auch etwas rumtesten.