Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D
Du hast völlig recht. Man hat keinen "Beschaffungsstress" mehr, auch wenn Zigaretten nicht illegal sind.
Ich mache mir diese Freiheit immer wieder bewusst. Kürzlich war ich mit zwei Frauen wandern. Früher ging ich lieber alleine, denn es war mir peinlich, im Wald zu rauchen. Oder ich habe befürchtet, dass ich abgelehnt werde, wenn ich rauche. Jetzt kann ich mich auf die Natur konzentrieren, wie erholsam. Und wenn ich atme, dann atme ich nur noch frische Luft
ich wollte Mal fragen wann die blöden Gedanken im Kopf Mal verschwinden? Ich bin ab morgen 4 Wochen rauchfrei, allerdings mit Ersatz Produkten bzw Nikotin Pflaster.. hab nach 2 Wochen schon reduziert, weil ich die starken einfach nicht mehr brauchte. Ich ertappe mich immer mal wieder dabei, dass die Gedanken sagen, eine Zigarette wäre jetzt doch nicht schlecht. Wann hört das eigentlich auf? Wenn man dann komplett vom Pflaster Weg ist? Ich hab echt Angst davor rückfällig zu werden, wenn die Pflaster Weg sind.
Dies sagt ein Suchtforscher zu der Problematik:
"Unruhe und Schlafstörungen - woher kommen die Entzugserscheinungen?
Kröger: Das Gehirn gewöhnt sich schnell an das Nikotin und verändert sich dauerhaft. Vor allem die Zellen des Belohnungszentrums bilden mehr Nikotin-Rezeptoren. Sie werden hungriger. Bekommen sie kein Nikotin, wird es unangenehm.
Wann weiß man, dass man es geschafft hat?
Kröger: Nach etwa drei Monaten. Die Rezeptoren haben sich dann zurückgebildet. Kritisch sind vor allem die ersten zwei Wochen. Das Risiko eines Rückfalls sinkt aber mit jedem Tag. Ganz weg ist es allerdings nie: Das sogenannte Suchtgedächtnis, das sind Veränderungen des Gehirns, bleibt. In manchen Situationen fällt man in alte Verhaltensmuster zurück, vor allem bei Stress."
Quelle: "Den Königsweg gibt es nicht", merkur.de: 2009
Ich selbst habe drei Monate (!) Nikotinkaugummis- und lutschtabletten zur Unterstützung genommen, immer nach Bedarf. Erst nach drei Monaten habe ich reduziert und die NET langsam ausgeschlichen.
Alles Gute und liebe Grüße
Jutta
ich finde das Schreiben und Lesen hier auch sehr hilfreich.
Im "richtigen" Leben geben viele gar nicht zu, wie schwer es ist und man kommt sich mit seinen Gedanken und Gefühlen etwas seltsam vor
Hallo Anna, da hast du vollkommen Recht. Und es ist nun Mal nicht einfach aber es geht einem total gut wenn man nicht raucht. Bei mir ist es zumindest so. Nicht ständig der Stress, hab ich noch genug Kippen usw. Es ist soooo befreiend und man tut sich damit so viel gutes
Vielen Dank für die ganzen Tollen Antworten. Es ist Wahnsinnig hilfreich auch Mal andere Erfahrungen zu lesen
Hallo Luna
Mit Ersatz Produkten habe ich keine Erfahrung.
Es wird nur immer darauf hingewiesen,
sie exakt nach Herstellerangaben zu nutzen.
Das ergibt dann ein sogenanntes Ausschleichen des Nikotin Entzugs.
Hier findest du einige Infos dazu.
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/
Es ist auch wichtig, das du versuchst alle Situationen,
die du mit der Zigarette verbindest um zu trainieren.
Mehr dazu hier:
https://challenge.rauchfrei-info.de/
Du fragst wann das Craving endlich aufhört.
Das ist sehr verschieden.
Ich glaube da machen viele ganz eigene Erfahrungen.
Wenn du hier in den Wohnzimmern liest,
dann weißt du, das es bei einigen sehr lange anhält
und bei Anderen eben nicht.
Fakt ist: Der Entzug kann dauern.
Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
Ich hatte zwischen Tag 70 und Tag 90 ein starkes Craving.
Das war sogar mit echt mieser Stimmung verbunden.
Seitdem ist es nicht weg, aber erträglicher.
Wenn dir das alles zu ungenau ist und du viele Fragen hast
kannst du auch die Hotline hier nutzen.
Da sitzen richtige Experten, die dir viele Fragen beantworten können.
Die findest du hier:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/
Liebe Grüße Klaus
Hallo Luna,
Da hast du ja schon eine tolle Leistung geschafft, super echt.
Ich kann nur von mir sprechen. Den Gedanken
- früher hast du in der Situation eine geraucht oder- jetzt wäre eine Zigarette toll- habe ich schon immer mal im Kopf.
Aber der Gedanke geht auch wieder.
Für mich ist das ganz normal...ich habe ja 47 Jahre lang geraucht.
Da verschwindet dieser Gedanke doch nicht in 90 Tagen....aber ich habe es in der Hand nicht rückfällig zu werden und das ist für mich auch Freiheit.
Als Raucherin musste ich aller 2 Stunden eine rauchen, denn die Sucht wollte es so.
Jetzt entscheide ich wieder was ich möchte....und eine Kippe gehört da nicht dazu.
Viel ich will und ich kann wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Liebe Grüße Anke