Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Chat
Ihr Lieben, heute Abend ist wieder unser Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Mit Gleichgesinnten, Lotsen und einem sehr freundlichen Profi, unserem Moderator. Ihr seid willkommen! Wenns mit dem Login nicht gleich klappt: erst nochmal ganz und gar ausloggen, dann wieder einloggen und sofort in den Chat gehen. Viel Spaß
Herzliche Grüße an Alle
Andrea

Liebe Lonnie,
herzlich willkommen zurück und klug von dir, dich hier wieder zu melden. Ich kann mich noch sehr gut an dich erinnern, du warst auch schon wirklich lange rauchfrei. Kann mir auch wie jedem hier passieren, deshalb ist aufpassen so wichtig.
Du schreibst, du bist wegen eines schweren Unfalles rückfällig geworden. Das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich hast du keinen Schaden an Leib und Seele erlitten. Ein Schock ist das auf jeden Fall.
Wenn du deinen Rückfall auswertest: Wie bist du in dieser Situation an die Zigaretten gekommen? Was kannst du in solchen Extremsituationen anders machen? Welche wichtigen Erfahrungwerte nimmst du aus deiner langen Rauchfreizeit mit?
Wie ist das bei dir mit einem Notfallkärtchen?
Mit Telefonnummer der Hotline 0800 8 313131
Mit deinen wichtigsten Motiven, das Rauchen sein zu lassen?
Mit Ablenkungsmöglichkeiten, die auf dich zugeschnitten sind?
Mit Atemübungen?
Mit dir gemeinsam bin ich der festen Überzeugung, dass du es willst und kannst! Du schaffst das!
Meine persönliche Bitte an dich: Sei ganz lieb zu dir selbst und verzeih dir ganz und gar deinen Rückfall. Was kannst du dir Gutes tun?
Wann startest du?
Herzliche Grüße
Andrea

Ich bin schon lange dabei, war auch 3 Jahre rauchfrei und habe, durch einen schlimmen Unfall, ganz dumm wieder angefangen und setze mich so unter Druck, die schöne rauchfreie Zeit wieder zu gewinnen. Ich will und schaffe es. LG Lonnie

Danke für die Antworten, danke Steini, Paul und Anna, das tut wirklich gut. Zum ersten Mal seit langer Zeit fühle ich mich nicht mehr so allein.
Und das gibt mir Kraft.
Paul, als ich deine Worte las
"NEIN ab jetzt läuft es anders
Ab jetzt läuft es so wie du es willst und nicht wie deine Sucht es gerne hätte", - da spürte ich eine innere Kraft und eine laute Stimme in mir "JA ich will und ich kann!".

Ein warmes Willkommen im Aprilzug,
anderswo hatte ich schon mal geschrieben, wie hilfreich dies Forum ist, um sich selbst eine Stimme zu geben. Aber das wirklich Tolle dabei ist, das diese Stimme auch gehört/gelesen wird und ich dann immer feststelle, bei dieser/unserer Entscheidung nicht alleine zu sein.
Also schön, dass noch neue Stimmen im Zug sind und zusammen ändern wir unser Leben!
Liebe Grüße!
Steini

Na, wenn einmal jemand angefangen hat sich zu outen dann kommen andere dazu die sagen „Ja kenne ich“
Heimlich rauchen kenne ich auch, über sechs Monate habe ich bei der Arbeit heimlich geraucht
habe mir eine Zahnbürste mitgenommen, die Hände geschrubbt, Kaugummis gekaut
damit es bloß nicht auffällt
Ich werde heute noch rot wenn ich daran denke
Eine Erkenntnis die mir, so plastisch wie kaum etwas anderes, meine Sucht vor Augen führte.
Das war das einzig gute daran.
Das wichtigste ist nun aber alle Hintertüren zu schließen, zu vernageln mit Möbel zuzustellen, wie auch immer …
Ein Heimlichraucher muss sich von nun an selbst die Auswege verbieten, die wir uns so lange gestattet hatten.
Da sagt der innere Schweinhund „ach komm nur noch heute, hat doch gut geklappt bisher, oder?“
NEINab jetzt läuft es anders
Ab jetzt läuft es so wie Du willst und nicht wie es deine Sucht gerne hätte.
Ich wünsche euch viel
„Ich will …“ und „ich kann …“
LG von Paul

Hallo zusammen!
Ich habe aufgehört!!!
Das sage ich hier laut und deutlich, nachdem ich in den letzten Tagen jeden Tag meinen geplanten Stopp immer weiter nach hinten verschoben habe. Jeden Abend habe ich die letzte Zigarette geraucht und die Schachtel weggeworfen. Am nächsten Tag eine neue Schachtel gekauft und abends wieder weggeworfen.
Da fast niemand weiß, dass ich rauche, und diejenigen, die es wissen, glauben, dass ich nur ab und zu rauche, kann ich meinen Umfeld nicht wirklich sagen, dass ich jetzt aufhöre. Ich habe schon vor Jahren aufgehört, und da habe ich viel Unterstützung von meinen Mitmenschen bekommen.
Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und lese seit ein paar Tagen mit. Und Anna hat mir jetzt mit ihrer Geschichte Mut gemacht; ich dachte, ich wäre die Einzige, die heimlich raucht.
lg mina

Hallo Andrea. Trinken bringt leider nicht lange was.
Und ich würde gerne erst das Rauchen aufgeben und dann mein altes Gewicht wieder erreichen. Leider hat man mir im September vor der OP weder gesagt das Rauchen noch Übergewicht für die Heilung schädlich ist. Dann hätte ich die OP noch ein halbes Jahr verschoben und mich erst darum gekümmert. Egal. Knochen wächst nicht zusammen, kann nicht laufen und jetzt wurde mir erklärt das ich ganz schnell das Rauchen aufgeben muss und abnehmen soll. Wenn ich wieder fit bin werden ein paar Leute echt Ärger haben. Aber gerade muss ich irgendwie dafür sorgen das ich wieder laufen kann
Versuch es jetzt wieder mit Schlafen. Gute Nacht.