Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 03.05.2024, 06:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.05.2024, 22:22
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo zusammen im Aprilzug

Liebe Angie, ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, wenn so viele Freunde um einen herum rauchen. Ich kenne das selbst von früher. Bei mir ist es jetzt auch so wie bei Anna, dass kaum jemand in meinem Freundeskreis raucht. Ich habe jetzt eher das Problem, weil ich die letzten Jahre heimlich geraucht habe, dass alle denken, dass ich schon vor Jahren aufgehört habe und deshalb auch nicht um Unterstützung bitten kann... Aber dafür habe ich ja euch. Und ja Angie, du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Hallo Anna, ja neue Routinen und Beschäftigungen sind toll

Ja heute war ich im Handstandkurs. Meine neue Beschäftigung. Der Kurs war heute sehr anstrengend, aber das Gute war, dass ich keine Sekunde an Zigaretten gedacht habe.

Huhu Doro, wie du die Sucht mit dem Aprilwetter vergleichst, finde ich sehr treffend
Mit dem Essen bin ich im Moment auch etwas undiszipliniert, aber das Wichtigste ist jetzt nicht zu rauchen.

Ansonsten wünsche ich allen eine gute Nacht

lg mina

Verfasst am: 02.05.2024, 20:41
Doro17
Doro17
Dabei seit: 21. 04. 2024
Rauchfrei seit: 159 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Angie,

das finde ich allerdings besonders herausfordernd unter Rauchern zu sein und selbst nicht zu rauchen. Selbst bei jemandem zu sein, der Tabak herumliegen hat triggert mich für eine Weile- ich gebe es zu.
Früher habe ich da oft eine "einzige" geschlaucht, nur um die Sucht am Leben zu halten (ich Knaller)
Respekt dass Du das aushältst. Pass auf Dich auf.

Hallo Aprilreisende,

die Sucht bei mir ist wie das Wetter im April, es ziehen immer mal unverhofft ein paar tiefdunkle Wolken auf, aber die verziehen sich meist auch wieder.
Ich esse ziemlich undizipliniert.... denke aber, alles ist gut um jetzt durchzuhalten und dran zu bleiben.

gestern habe ich ein Katzenschutznetz am Balkon angebracht- das war ziemlich tricky, aber nach vielen Monaten Überlegung und Planung - endlich entspanntes offenlassen der Türe, und den Rest des Tages im Garten mit Aussaat verbracht. Irgendwie schaffe ich mehr als früher, kommt es mir vor, obwohl ich mir mehr Ruhe gönne kommt mehr zustande.....

Ohne Rauch ist das Leben schon besser. Oder?

LG

Verfasst am: 02.05.2024, 19:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.05.2024, 06:58
AngieN
AngieN
Dabei seit: 28. 04. 2024
Rauchfrei seit: 176 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen, gestern war mal wieder ein schwieriger Tag. Grillen mit der großen Familie und jeder zweite raucht. Eine Herausforderung tapfer zu bleiben.... aber geschafft, bin ich froh. Was habt ihr so gemacht gestern? Wie habt ihr euch abgelenkt? Schönen Tag für euch alle.

Verfasst am: 02.05.2024, 05:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.05.2024, 21:17
mina_linnea
mina_linnea
Dabei seit: 13. 04. 2024
Rauchfrei seit: 157 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Lix

Vielen Dank für die Glückwünsche.

Dein Pinguin gefällt mir auch sehr gut. Man kann sich gut vorstellen, wie er sich behutsam, aber zielstrebig Schritt für Schritt vorwärts bewegt.

Tatsächlich habe ich mir für die erste erfolgreiche Woche schon eine Belohnung gemacht; ich dachte mir, ich setze mir ein sportliches Ziel beim Aufhören, eine neue Beschäftigung und habe angefangen Handstand zu üben. Gestern habe ich tatsächlich einen Handstand-Workshop gebucht und morgen geht es los. War nicht ganz billig, aber das will ich mir leisten und ich freue mich darauf.

lg Mina

[quote=667759]Hey liebe Mina,

Hurra, die erste Woche ist geschafft, ganz herzlichen Glückwunsch, sehr gut gemacht!

Das freut mich sehr, dass du einen kleinen Yoda als Unterstützer hast, bei mir war es sinnbildlich der Pinguin, ich habe mir vorgestellt, immer einen Schritt nach dem anderen zu machen, genau wie er, und auch das hat super geklappt!!



Auch motivierende Sprüche hängen hier einige herum, auf Post-Its, mit Tesa-Film befestigt und öfter mal zum Leidwesen von meinem Mann Dabei ist es so gut, wenn man sich ständig an die wichtigen Dinge erinnert, oder?

Gibt es eine Belohnung oder behältst du dir die bis zum nächsten Ziel vor?

Bitte weiter so und gerne fleißig schreiben, das hat mir damals auch so geholfen und vielen, denen es genauso geht, gibt das einen mega Auftrieb!!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

[quote=667616]

Verfasst am: 01.05.2024, 10:26
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 409 Tagen
Beiträge: 4403 Beiträge

Danke liebe Anna

Du kannst sicher sein, das auch die Nichtraucher diesen Tag genießen können.
In diesem Sinne, einen schönen Tag ohne Rauch für dich und Alle hier!
Gruß Klaus

Verfasst am: 01.05.2024, 07:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.04.2024, 16:04
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3122 Tagen
Beiträge: 1436 Beiträge

Ihr lieben Aprilzügler,

heute haben wir den 30. Tag in unserem schönen Frühlingszug! So viele tolle kleine und große Ziele wurden erreicht, es wurde durchgehalten, gekämpft, stark geblieben und so viele Erlebnisse hier festgehalten!

Natürlich fährt der Zug auch über den 30. Tag hinaus weiter, hier könnt ihr euch weiterhin austauschen, gegenseitig unterstützen und gemeinsam weitere, tolle Ziele erreichen.

Ich finde es das so wichtig, gerade mit "Rauchzwillingen" und "Rauchgeschwistern" weiter zu schreiben, gerade weil der Weg relativ ähnlich ist und man sich gegenseitig so viel Kraft geben kann.

Also, fühlt euch hier wie zuhause, natürlich schauen wir Lotsen auch weiterhin nach euch und stellen im Speisewagen immer mal Kaffee, Kuchen und vor allem tröstende Worte bereit

Morgen ist Feiertag, habt ihr was schönes vor oder einen Plan zur Vermeidungsstrategie bei (möglicherweise) zuviel Freizeit und Gelegenheit zum Nachdenken? Manchmal kann es helfen etwas, auch etwas Kleines, einfach mal ganz anders zu machen, daraus können sich auf einmal verschiedene Blickwinkel oder andere lustige Sachen ergeben, probiert es mal aus!

Und natürlich weiterhin gilt, schreibt gerne eine direkte Nachricht, wir freuen uns drauf und antworten euch gerne!

Ganz lieben Gruß und einen schönen 30. April!!

xxx
Lix