Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D

Verfasst am: 05.04.2024, 11:24
InaD.
InaD.
Rauchfrei seit: 234 Tagen

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix

Eine ganz wichtige Strategie, die mir sehr geholfen hat war, keinerlei Diskussion aufkommen zu lassen und dem Nikotinmonster visuell einen Tritt in den H.... zu geben. Das macht es m.E. viel einfacher, weil die Frage gar nicht mehr aufkommen kann, soll ich oder nicht, weil - ganz klar - du sollst nicht und du wirst dich ganz bald so sehr darüber freuen, diese Sucht hinter dir zu lassen und ein viel gesünderes, neues Leben anzufangen.

Naja, ich persönlich kann mit dem Konzept von "Monstern", bzw. "Teufeln", die uns zur Sucht verleiten wollen, nicht besonders viel anfangen. Ich sehe es eher als einen Umbau im Körper/Gehirn, der uns nach den Suchtstoffen verlangen lässt und die meisten von uns Nichtmehrrauchenwollenden sind ja nun schon eine Weile süchtig. Von daher sollte/muss man dem Ganzen eben auch genügend Zeit geben, sich zurückzubauen, bzw. zu lösen.

Insgesamt stecke ich es aber bisher erstaunlich gut weg. Ja, es gibt diese Attacken und ja, ich habe desöfteren das Gefühl, das etwas fehlt. Da ich aber den Rauchstopp bewusst in meinen Urlaub gelegt habe, kann ich dem ganz gut begegnen, weil es eben eher so unterschwellige Sachen sind, die man mit einem einigermaßen wachen Geist erkennt. Ich kämpfe in dem Sinne also auch nicht, sondern versuche einfach nur Geduld zu haben, es wird irgendwann vergehen.

Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass das jetzt zwar für mich gut funktioniert, nach einer ca. 2-monatigen Vorbereitungsphase, in der ich allen erzählt habe, dass ich aufhöre, mich nach Ablenkungen (Gaming und Handarbeit) umgeschaut habe und eben dem Urlaub, dass es aber zu einer anderen Zeit - als ich jünger war und mehr beruflichen Stress hatte, etc. - sicherlich viel, viel schwerer, wenn für mich nicht sogar undenkbar gewesen wäre, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte (bis heute) kaum gesundheitliche Folgen und ich habe immer ganz gerne geraucht, obwohl das zu schreiben sich schon falsch anfühlt und liest.

Verfasst am: 05.04.2024, 10:53
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3177 Tagen

Vielen Dank auch euch allen Lieben aus anderen Zügen und "fortgeschritteneren Nichtrauchern" (hab ich das richtig geschrieben?)

Eure Unterstützung und lieben Worte sind unglaublich wertvoll, gerade in der ersten, nicht ganz so einfachen Zeit und dann natürlich zum Durchhalten!!

Seid gedrückt!!!

xxx
Lix

Verfasst am: 05.04.2024, 10:52
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo liebe Herta,

heute ist dein großer Tag, wie geht es dir, wie ging es dir nach der letzten Zigarette gestern Nacht, konntest du gut schlafen?

Es ist so ein großer, toller Schritt, da kann ich schon verstehen, dass ein bisschen Angst mitspielt, sicherlich geht es da einigen so. Hier im Forum findest du aber viele Möglichkeiten, die Angst aufzulösen und in Zuversicht umzuwandeln (kann man sich, falls möglich, auch gerne mal bildlich vorstellen?) - und so viele Tipps und Tricks und Unterstützung.

Sicher hast du dich schon gut vorbereitet und dir Strategien für Suchtmomente zurecht gelegt? Du hast in deinem Leben, wie ich lese, ja schon einiges an Herausforderungen erfolgreich gemeistert, wie du selber schreibst, das hier kriegst du hin.

Hol dir alles an Unterstützung, was du brauchst, hier darfst du jammern, meckern, um Hilfe rufen, wir hauen mit dir gemeinsam auf den Nikotinteufel drauf oder unterstützen dich nach Kräften, wie wir können.

Es wird besser, das ist ganz einfach eine unumstößliche Tatsache - am Besten gar keine Diskussion mit sich selber aka Suchtteufelchen anfangen, zero Toleranz, basta und Tritt in den Teufelhintern (so habe ich mir das immer vorgestellt, hat gut funktioniert :riesengrinser

Dein Körper und deine Gesundheit werden es dir so sehr danken und nach einiger Zeit und vielleicht sogar schon früher als später wirst du selber eine große Erleichterung spüren und so froh und glücklich sein, dass du es angepackt und die erste, vielleicht nicht ganz einfache Zeit überstanden hast!!!

Bleib stark und stur, es lohnt sich sooo sehr.

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Herta14
Morgen um 22.00 Uhr rauche ich meine letzte Zigarette.
Ich bin aufgeregt und gespannt. Und ein bisschen Angst habe ich auch
Gute Nacht

Verfasst am: 05.04.2024, 10:45
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hello lieber Steini und nachträglich ganz Herzlichen Glückspurzel für eine ganze rauchfreie Woche (und zwei Tage ;) ) - Toll gemacht und ein super Vorbild für unsere Neu-Starter.

Du scheinst das wirklich gut im Griff zu haben, das freut mich sehr und ist schön zu lesen.

Bezüglich des "Angstmonsters" gebe ich dir da absolut recht, es ist, denke ich, ganz gut, wenn man sich den Nikotinteufel visuell vorstellt, aber ihm möglichst wenig Macht verleiht, gerade im Bezug auf Angst.

Wir sind es ja selber, die entscheiden, ein neues rauchfreies Leben zu beginnen und nichts und niemand kann uns wirklich davon abbringen, wenn wir es nicht wollen, trotz einiger Widrigkeiten. Mein Nikotinteufel war auch immer eher nervig als furchterregend und am Ende hat er mir fast leid getan (hab es wohl etwas zu weit getrieben mit dem Visualisieren ) Allerdings war er auch ein ziemlicher Loser, zum Glück

Vielen Dank für deine Beiträge, sie sind so wert voll für unsere Neubeginner - und am Ende des Tages machen wir uns ja mit der Entscheidung zur Rauchfreiheit tatsächlich selber ein großes Geschenk!!!

Ganz lieben Gruß und einen tollen, sonnigen und rauchfreien Tag!

xxx
Lix

Zitiert von: Steini68
Guten und rauchfreien Morgen!

Natürlich euch allen aber nochmal speziell für Herta heute...

Mir hilft es einfach extrem, den "Gegner" nicht zu dämonisieren, als furchtbares Monster oder so. Es gibt dem Ganzen einen "Angststellenwert" der mE nicht angemessen ist oder sein sollte und es zuuu wichtig macht. Natürlich ist es sehr Wichtig und Richtig was wir hier alle tun, aber doch nicht aus Furcht oder mit Angst!
Ihr hattet doch sicher in eurem bewegten Leben alle mal einem Freund oder Freundin, die ihr zwar mochtet oder mehr, aber die euch auf Dauer einfach nicht guttat. Da wurde die Freundschaft/Beziehung beendet, oder sie lief einfach aus und war vorbei, auch wenn es weh tat. Mein Nikotinwicht ist da hartnäckig und besonders lästig, denn er will weiter bei und mit mir sein. Ich will das aber nicht mehr, aber er möchte das (noch) nicht begreifen. Leider ist er für Argumente nicht aufgeschlossen, meint nichts falsch gemacht zu haben. Also muss ich nun den Kontakt abbrechen, weil ich so nicht weitermachen kann.
Ob meine Gedanken da jetzt wem helfen weiß ich nicht, aber ich wollte es mal loswerden....

@freisein68, weil dir wohl noch keiner antwortete.
Du bist schon im Zug und wenn du dir ein Wohnzimmer erstellen möchtest schau mal unter Community, Foren, da haben die Lotsen Tipps für Einstieg etc. gegeben.

LG
Steini

Verfasst am: 05.04.2024, 10:28
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo liebe/r Freisein und Herzlich Willkommen hier im Aprilzug, schön, dass du mit dabei bist.

Du kannst einfach hier im Zug schreiben, was dich bewegt, was du wissen möchtest oder einfach, wie es dir gerade geht.

Natürlich kannst du dir auch ein eigenes "Wohnzimmer" erstellen, d.h. unter dem von dir gewünschten Überbegriff im Forum, z.B. "Ich bereite mich vor" oder "Ich habe aufgehört" einfach ganz nach unten scrollen und auf "Neues Thema" klicken, da kannst du dann deine eigene Überschrift zu deinem Thema erstellen und dort können dich andere User auch immer wiederfinden, so dass sich tolle Gespräche rund um dein Thema entwickeln können.

Viele Tipps zum Start findest du hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Da kannst du dich bei allen für dich interessanten Punkten durchklicken und dir alle Infos holen, die du möchtest - oder natürlich einfach hier im Forum fragen.

Jeden Dienstag ist von 20:00- 22:00 unser Chat, das macht auch richtig Spaß, denn da sind viele liebe Mit-User unterwegs, immer ein paar Rauchfrei-Lotsen und natürlich unser Moderator, der uns allen immer mit Rat und Tat zur Seite steht

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich uns anschließen und mit Unterstützung der Community dein neues, rauchfreies und viel gesünderes Leben starten möchtest!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Freisein68
Hallo Zusammen,
ich möchte auch in den Zug einsteigen, muss mich nur mal durchlesen, wie ich das mache.
Bin da etwas ahnungslos unterwegs.
Liebe Grüße
Freisein68

Verfasst am: 05.04.2024, 10:20
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo lieber Lars,

na, hat es geklappt, bist du mit uns im Zug dabei?

Stimmt, mit der Unterstützung dieser Community ist es tatsächlich manchmal spaßig und vor allem muss hier keiner für sich alleine "kämpfen"

Lass gerne mal was von dir hören?

Lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Lars93190
Ich bin auch dabei, seid dem 01.04. um 0 Uhr.

Das dürfte sparßig werden

Bis jetzt hatte ich gefühlt 20 versuche und alle sind in die Hose gegangen.

Diesmal wird es klappen!!!

Rauchzeit zirka 15 Jahre a 20 Stück pro Tag

Verfasst am: 05.04.2024, 10:16
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo liebe Ina und Herzlich Willkommen im Aprilzug!

Schön, dass du mit dabei bist und ganz herzlichen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Tagen, super gemacht!!

Du beschreibst da sehr schön, wie der Nikotinteufel arbeitet und wie du darauf ganz bewusst reagierst. Die ersten Tage sind nicht einfach, es klingt aber so, als hättest du das ganz gut im Griff?

Unsere Links zur Unterstützung bei Suchtattacken hast du bestimmt auch schon gefunden - ich habe ihn im letzten Beitrag noch einmal gepostet.

Eine ganz wichtige Strategie, die mir sehr geholfen hat war, keinerlei Diskussion aufkommen zu lassen und dem Nikotinmonster visuell einen Tritt in den H.... zu geben. Das macht es m.E. viel einfacher, weil die Frage gar nicht mehr aufkommen kann, soll ich oder nicht, weil - ganz klar - du sollst nicht und du wirst dich ganz bald so sehr darüber freuen, diese Sucht hinter dir zu lassen und ein viel gesünderes, neues Leben anzufangen.

Der Entzug verläuft in Wellen, wie sagt man so schön:

Ich nehme einen Tag nach dem anderen in Angriff, aber manchmal schlagen einige auf einmal zurück

Da ist es gut, schön wachsam und vorbereitet zu sein und natürlich jeden schönen, suchtfreien Moment zu genießen und tieeeef durchzuatmen.

Es wäre sehr schön, weiter von dir zu hören, wie es dir so geht?

Einen schönen 5. April und einen tollen, sonnigen rauchfreien Tag!

xxx
Lix

Zitiert von: InaD.
Zitiert von: Fiordaliso
es ist wie es ist. und heute sind es schon 2 tage, die du nicht geraucht hast! nur für den fall, dass ich meinen zähler zurückstelle -- ich habe am 31.3. eine zigarette geraucht und überlege noch -- wären wir fast sowas wie zwillinge, könnten uns fest an den händen nehmen und weiterziehen ... und weiss du noch was: ich habe gestern zum ersten mal seit ungefähr 40 jahren wieder eine deiner platten gehört und finde sie immer noch ziemlich grossartig

liebe güße
fio

Ja, jetzt sind es schon beinahe 2 rauchfreie Tage, also knapp 48 Stunden. Es ist schon erstaunlich, was uns unser Gehirn, unter Einfluss dieser Sucht, gerne suggerieren möchte, um an seinen Stoff zu kommen. Relativ häufig will ich einfach nach rechts greifen (wo früher die Ziggis lagen) und mir eine anzünden, also keine ganze Bewegung, nur ein sehr starker Gedanke/Gefühl, dann wieder habe ich kurz das sehr starke Gefühl, dass es jetzt unheimlich wichtig wäre, eine zu Rauchen - zum Glück ist das immer nur sehr kurz.

Achja, warum ich überhaupt explizit auf dein Posting geantwortet habe: Ich bin zwar eine InaD., aber nicht die InaD. Dennoch viel Spaß mit ihrer Musik!

Verfasst am: 05.04.2024, 10:09
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in

Hallo liebe Tine,

Herzlich Willkommen im Aprilzug, schön, dass du mit dabei bist

Dein Gefühl "Ich will das nicht mehr" kenne ich noch sooooo gut, mir ging es viele Jahre so, bis ich mich endlich aufgerafft habe und dank dieser Community auch erfolgreich in ein neues rauchfreies Leben gestartet bin.
Und das schaffst du auch!!

Gut ist ja schonmal, dass ihr drinnen nicht raucht, deinen Worten entnehme ich, dass noch jemand in deinem Haushalt raucht?

Eine gute Strategie gegen die Entzugserscheinungen ist soooo wichtig. Wie gut, dass du schonmal ein paar Wege gefunden hast, deine Hände zu beschäftigen, jetzt geht es noch darum, dich mental zu stärken. Ganz viele tolle Tipps findest du hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Da kannst du dich, wenn du magst, überall durchklicken. Natürlich kannst du auch hier im Forum einfach schreiben, was dir auf dem Herzen liegt, Fragen stellen oder einfach nur erzählen, wie es dir geht.

Auf deiner Rauchfrei-Uhr stehen schon zwei Tage, ist das aktuell? Das wäre ja super

Ich würde mich sehr freuen, bald wieder von dir zu lesen!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Zitiert von: Tine1972
Ich möchte auch gerne in den Aprilzug einsteigen.
Ich rauche schon viel zu lange. Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe vor 10 Tagen ein Seminar mitgemacht, war dann 2 Tage symptomfrei rauchfrei und habe aus unerklärlichen Gründen dann doch geraucht. Ich ärgere mich darüber maßlos. Jetzt will ich es endlich anpacken und loslegen. Viel Beschäftigung habe ich durch Basteln, Puzzlen, Stricken usw., aber das hat mich leider bisher nicht vom Rauchen abgehalten. Vorteil ist, dass das Haus nicht nach Rauch riecht, weil wir immer nur draußen rauchen.
Ich hoffe hier einfach auf ein bisschen Unterstützung durch motivierende Worte und vielleicht auch den ein oder anderen Tip.

Ganz liebe Grüsse Tine

Verfasst am: 05.04.2024, 09:06
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Rauchfrei seit:

Hallo Herta,

wie geht es dir? Dein erster Tag - und die Sonne scheint.
Wenn das mal kein gutes Zeichen ist.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 05.04.2024, 08:12
Steini68
Steini68
Rauchfrei seit: 239 Tagen

Guten und rauchfreien Morgen!

Natürlich euch allen aber nochmal speziell für Herta heute...

Mir hilft es einfach extrem, den "Gegner" nicht zu dämonisieren, als furchtbares Monster oder so. Es gibt dem Ganzen einen "Angststellenwert" der mE nicht angemessen ist oder sein sollte und es zuuu wichtig macht. Natürlich ist es sehr Wichtig und Richtig was wir hier alle tun, aber doch nicht aus Furcht oder mit Angst!
Ihr hattet doch sicher in eurem bewegten Leben alle mal einem Freund oder Freundin, die ihr zwar mochtet oder mehr, aber die euch auf Dauer einfach nicht guttat. Da wurde die Freundschaft/Beziehung beendet, oder sie lief einfach aus und war vorbei, auch wenn es weh tat. Mein Nikotinwicht ist da hartnäckig und besonders lästig, denn er will weiter bei und mit mir sein. Ich will das aber nicht mehr, aber er möchte das (noch) nicht begreifen. Leider ist er für Argumente nicht aufgeschlossen, meint nichts falsch gemacht zu haben. Also muss ich nun den Kontakt abbrechen, weil ich so nicht weitermachen kann.
Ob meine Gedanken da jetzt wem helfen weiß ich nicht, aber ich wollte es mal loswerden....

@freisein68, weil dir wohl noch keiner antwortete.
Du bist schon im Zug und wenn du dir ein Wohnzimmer erstellen möchtest schau mal unter Community, Foren, da haben die Lotsen Tipps für Einstieg etc. gegeben.

LG
Steini