Der Aprilzug 2024 - Bahn frei für ein rauchfreies Leben mit Andrea und Lix :D
@ Doro17
Ehrlich gesagt fiel es mir nicht schwer, weil ich so klar und es mir absolut ernst war. Ich hoffe, dass es dabei bleibt und es mir auch weiterhin gelingt, den Weg ohne K(r)ampf weiterzugehen.
Auch wenn Du (noch) unsicher bist, so kannst Du dir einer Sache ganz gewiss sein: Du hast die absolut richtige Entscheidung getroffen, aufzuhören.
Dranbleiben!
Echte Löwin! Hast die schwerste Zeit zu Beginn allein überstanden und mit so einem riesen Sprung hier rein.
Ich bin im April auch dabei, unsicher aber happy dabei zu sein !
Hallo liebe Mitstreiter/innen aus dem Aprilzug & an alle anderen, die sich hier tummeln,
ich habe vor 18 Tagen nach insgesamt 26 Jahren das Rauchen aufgegeben.
Warum?
Aus Scham (Ich werfe meine Gesundheit bedenkenlos weg, wo doch andere alles dafür geben würden, gesund zu sein.)
Weil ich von der eigenen Abhängigkeit genervt war (Alle Stunde oder 90 Minuten bei Wind & Wetter rausgehen, manchmal alleine rumstehen, angegafft werden, manchmal mitleidig, und danach stinkend zurückkehren.)
Weil ich Angst davor hatte, ernsthaft krank zu werden. Dieser Gedanke manifestierte sich zunehmend in meinem Kopf und vergällte mir das "Rauchvergnügen" fast komplett.
Nun, das ist ein Auszug aus den vielen Gründen, weshalb ich die Sargnägel an den Nagel gehängt habe.
Ich hab's von heut auf morgen ohne Vorbereitung und ohne Nikotinersatzprodukte gemacht. Es ist mir absolut ernst.
Dann, kurz nach dem Aufhören, fand ich diese tolle Community mit all dieses tapferen und starken Menschen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, ihrer Sucht abzuschwören und NMR zu werden.
Leute, ihr habt mir mittlerweile so sehr geholfen durchzuhalten.
Gut, toll, grandios, dass es dieses Forum gibt! Dank auch an die ehrenamtlich tätigen Lotsen.
Gemeinsam schaffen wir das.
Liebe Grüße
Gabi nahe Berlin
sehr gerne möchte ich auch auf diesem zug mitaufspringen und wünsche allen viel erfolg.
felifrei
Hallo zusammen,
ich bin mal so frei und schließe mich hier mal an.
Ich bin seit dem 06.04 rauchfrei und hoffe das diese Rauch Odyssee nun endlich ein finales Ende finden wird.
Ich bin und werde eher der Stille Mitleser sein, bitte verzeiht dies
Bei mir ist es zur Zeit so, dass die Lust zu rauchen in Wellen kommt und nach erfolgreicher Ablenkung auch mal ein paar Stunden gar nicht mehr präsent ist.
Aller liebste Grüße und allen ein gutes Durchhalten!
anderswo hatte ich schon mal geschrieben, wie hilfreich dies Forum ist, um sich selbst eine Stimme zu geben. Aber das wirklich Tolle dabei ist, das diese Stimme auch gehört/gelesen wird und ich dann immer feststelle, bei dieser/unserer Entscheidung nicht alleine zu sein.
Also schön, dass noch neue Stimmen im Zug sind und zusammen ändern wir unser Leben!
Liebe Grüße!
Steini
Da hast du Recht und es tut unendlich gut sich auszutauschen
Hallo liebe Andrea,
Ein Auto hat mich auf dem Ebike voll erwischt, saß letztes Jahr fast 4 Monate im Rollstuhl. Hatte keine Schuld. Nächtelang wach, im Sessel kurz geschlafen, etliche Brüche, konnte nicht duschen und ins Bett, alles oben im Haus. Nachts zur Terrasse gerollt und geraucht, dachte, ich kann das so besser ertragen. Aber alles wieder gut, mir geht's prima und nun gehe ich es an. Ich will und ich schaffe das.Melde mich, lese mich jetzt erstmal wieder ein. LG Lonnie
Chat
Ihr Lieben, heute Abend ist wieder unser Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Mit Gleichgesinnten, Lotsen und einem sehr freundlichen Profi, unserem Moderator. Ihr seid willkommen! Wenns mit dem Login nicht gleich klappt: erst nochmal ganz und gar ausloggen, dann wieder einloggen und sofort in den Chat gehen. Viel Spaß
Herzliche Grüße an Alle
Andrea
Liebe Lonnie,
herzlich willkommen zurück und klug von dir, dich hier wieder zu melden. Ich kann mich noch sehr gut an dich erinnern, du warst auch schon wirklich lange rauchfrei. Kann mir auch wie jedem hier passieren, deshalb ist aufpassen so wichtig.
Du schreibst, du bist wegen eines schweren Unfalles rückfällig geworden. Das tut mir sehr leid für dich. Hoffentlich hast du keinen Schaden an Leib und Seele erlitten. Ein Schock ist das auf jeden Fall.
Wenn du deinen Rückfall auswertest: Wie bist du in dieser Situation an die Zigaretten gekommen? Was kannst du in solchen Extremsituationen anders machen? Welche wichtigen Erfahrungwerte nimmst du aus deiner langen Rauchfreizeit mit?
Wie ist das bei dir mit einem Notfallkärtchen?
Mit Telefonnummer der Hotline 0800 8 313131
Mit deinen wichtigsten Motiven, das Rauchen sein zu lassen?
Mit Ablenkungsmöglichkeiten, die auf dich zugeschnitten sind?
Mit Atemübungen?
Mit dir gemeinsam bin ich der festen Überzeugung, dass du es willst und kannst! Du schaffst das!
Meine persönliche Bitte an dich: Sei ganz lieb zu dir selbst und verzeih dir ganz und gar deinen Rückfall. Was kannst du dir Gutes tun?
Wann startest du?
Herzliche Grüße
Andrea
Ich bin schon lange dabei, war auch 3 Jahre rauchfrei und habe, durch einen schlimmen Unfall, ganz dumm wieder angefangen und setze mich so unter Druck, die schöne rauchfreie Zeit wieder zu gewinnen. Ich will und schaffe es. LG Lonnie