Der Anfang vom Ende ist ein Beginn

Verfasst am: 08.02.2018, 10:47
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Anke,

und bei der Gelegenheit alles Gute zur zweiten Null!

Stimmt, liebe Onkeline, ich meinte Daniel, aka "Plänterwäldler", der hat darüber berichtet, es ist schon recht lang her, Anke, Du wirst in den älteren Beiträgen graben müssen.

Eine gute Zeit wünsche ich,
Silke

Verfasst am: 07.02.2018, 21:55
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Anke!

Ich hab dich grad bei Silke gelesen!
Zu deiner Frage mit dem Luftvolumen: ich könnte mir vorstellen, dass Silke unseren Daniel meint!
Er ist zu finden unter: ich bereite mich vor; Neues aus dem Plänterwald
Er hat als Hobby unter anderem auch das Tauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie das da gelesen hat!

Falls ich mich vertue, einfach ignorieren!

Ich geh übrigens auch seid einem Jahr nicht mehr mit Socken ins Bett und hab immer gedacht, Socken gehören genau wie Schlafanzug zur Nachtausstattung

Und noch eins: es ist sowas von erfrischend bei dir zu lesen! Du machst das wirklich supertoll!

Grüße von der Onkeline

Verfasst am: 07.02.2018, 19:12
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2753 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Apropos Eisbein:
Ich hatte immer meinen Mann gefragt, ob er Sauerkraut hat, weil die Eisbeine hätte ich dabei.
Ich mag es sehr gerne bei dir zu lesen und alles klingt sehr vielversprechend das bei dir auch der Zählerstand so hoch ist.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 07.02.2018, 18:52
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2444 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,

schon wieder sind zwei weitere Tage verbracht, beide rauchlos, jedenfalls was meinen Zigarettenkonsum betrifft. Statt dessen hing leider zeitweilig dichter Rauch in der Luft am Himmel über Berlin, jedenfalls am Arbeitsplatz, ein Brand in einem Hotel hat den Rauchern die mittägliche Raucherpause versauert. Ich habe angesichts des Himmels und des Brandgeruchs heute auf Raucherpausen verzichtet, bin im Warmen geblieben und habe mein Gemüse am Schreibtisch geknabbert. Auch das kann Spaß machen.

Gestern war wieder ein weiteres Tauchtraining, ich bin hingegangen, ich wollte unbedingt hingehen. Denn noch kann ich nicht so recht glauben, was ich mir da zusammen gerechnet habe am Wochenende. Soll sich meine Lunge, Jahre, Jahrzehnte unter Dauerbeschuss, wirklich so schnell erholen? Leider war gestern weder der Tauchmediziner anwesend, noch mein Bekannter, der mir jüngst diese Seite hier empfahl. Aber ich bleibe weiter dran. Bis dahin muss ich nur trotz aller Unsicherheit anerkennen, dass mein Luftdurchsatz auch beim gestrigen Training wieder geringer war als sonst üblich.

Viel mehr kann ich hier heute sonst nicht beitragen. Daher wünsche ich euch allen jetzt weiter viel Erfolg, Kraft, Willen und Gelassenheit oder was immer ihr sonst brauchen könntet, um den Weg weiter zu gehen.

Liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 07.02.2018, 18:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2753 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Anke,

Ich kann Silke nur zustimmen, dass mit den warmen Füßen bleibt. Ich hatte früher immer Eisbeine trotz Socken etc., im Winter nur mit Stiefeln im Büro gesessen. Und jetzt einfach weg, manchmal wird’s mir sogar zu warm!!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 06.02.2018, 10:59
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey, danke für deinen netten Besuch bei mir!

[quote="divingA"]
Die bei allen fünf Tauchgängen eingesparte Luft hätte für einen kleinen sechsten Tauchgang gereicht.
[/quote]
Wow - eine Steigerung von 20%! Schön, wenn es so messbare Erfolge gibt, klasse!

[quote="divingA"]
(...)
bei Landluft funktioniert das auch in die andere Richtung besser.
[/quote]
Hehe, wohl einer der wenigen Gründe gegen das Aufhören ;)
Spaß beiseite - ich hatte mir nach der ersten Woche Nichtrauchen ein tolles Parfüm + teures "Edel"Deo gekauft. Wenn ich jetzt bei der Arbeit ankomme & die Jacke ausziehe, rieche ich diese leckeren Düfte wieder - ein tolles Gefühl

Ich hätte auch gerne Kinder, die mir so viel Mut machen wie deine, super!

Also weiter so,
LG,
Daniel

Verfasst am: 06.02.2018, 10:36
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2919 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Anke,

Du schreibst über gesparte Luft bzw. Sauerstoff beim Tauchen...das scheint ein erprobter Effekt des Nichtmehrrauchens zu sein, jedenfalls habe ich genau dies schon einmal an anderer Stelle gelesen.

Trifft auf jede Art von Bewegung zu, ich tauche zwar nicht, geh aber viel treppauftreppab und fahre Rad, auch da hab ich spürbar mehr Kapazitäten frei!

Die warmen Füße...freu Dich drüber, die bleiben! Ich hatte immer gemeint, kalte Füße wären ein Naturgesetz oder so bei Frauen...

Alles Gute weiterhin wünscht
Silke

Verfasst am: 05.02.2018, 18:40
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2444 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,

nach einem wunderschönen Wochenende auf einer Tauchbasis in der Feldberger Seenlandschaft an der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hat mich der Alltag wieder. Aber das Wochenende war wunderschön, darf ich ungeachtet der Tatsache, das ich Nicht-mehr-Raucher bin sagen, dass ich das Wochenende in vollen Zügen genossen habe?

Meinen Kindern habe ich ruhigen Gewissens das gelassen, was man in Berlin landläufig sfB nennt, und das hat nichts mit dem Sender freies Berlin zu tun, sondern es heißt: sturmfreie Bude. Nach den Feierabend ging es los, das Tauchgepäck und eine kleine Reisetasche mit Wechselkleidung im Gepäckanhänger des Club-busses, ich selbst im Bus zusammen mit 6 anderen Tauchern. Ein wenig mulmig war mir trotz allem dabei noch, denn ich wusste, das alle Tauchbuddies Raucher waren.

Aber es sollte wohl alles gut gehen und es ging alles gut. Im Prinzip war das ganze Wochenende ein beständiger Wechsel aus gut essen und dann gut tauchen, um die getankten Kalorien wieder los zu werden. Da aber Tauchen hungrig macht, muss danach wieder gegessen werden, zum Verdauen geht man wieder ... naja, ihr wisst schon. Nach dem Abendessen gab es dann noch ein "Specialty" drei Mal zwei Tauchteams gegeneinander in einem kleinen privat unter uns organisiertem Wettbewerb mit einem Nachtorientierungstauchgang. Spaß hoch sechs!

Danach konnte ich dann prima Schlafen, bis zum Frühstück, es war zwar eine kurze Nacht, aber sie war sehr gut. Sonntags dann wieder das schon vom Vortag bekannte leckere Frühstück. Nach diesem dann mit allen auf die Terrasse, die anderen rauchten, ich hatte noch einen Apfel klammheimlich vom Frühstücksbuffet geklaut als Zigarettenersatz, Briefing auf der Terrasse zum geplanten Tauchgang am Vormittag, ein Tieftauchgang auf knapp 58 Meter.

Nach dem Mittagessen (Wildgulasch mit Steinpilztortellini und Ruccolasalat) und dem letzten obligatorischen Verdauungstauchgang am Nachmittag ging es dann wieder nach Hause, zurück nach Berlin. Riesengroßen Spaß machte eine Sache bei dem ganzen Wochenende mit insgesamt 5 Tauchgängen. Über die rauchenden Buddies lästern und sie Necken ob ihrer Trödelei durch das ständige hier noch eine quarzen und da noch eine qualmen.

Heute im Büro war es eigentlich wieder der gewohnte Trott, ich bin wahlweise mal mit diesen, mal mit jenen Kollegen in die ein oder andere Zigarettenpause mit gegangen, dabei heute mal wieder Apfelschnitze dabei. Bislang habe ich keine nennenswerten Verlangensattacken mehr gehabt. Dafür aber steigt meine Motivation an, rauchfrei zu bleiben, denn ich spüre immer mehr und immer deutlicher die Veränderungen, die in meinem Körper ablaufen.

Erste Änderungen merkte ich schon bei den Eintragungen meiner Tauchgänge im Logbuch. Ein Tauchcomputer ist an meine Flasche angeschlossen. Der Computer führt selbst ebenfalls eine Art Logbuch und zeichnet die alle nötigen und auch die unnötigen Daten eines Tauchgangs auf, unter anderem eben auch den Verbrauch des Sauerstoffs. Der Computer lügt nicht, er hat keinen Grund dazu. Aber er sagt mir, dass ich auf allen Tauchgängen, also bei jedem einzeln gerechnet, weniger Luft verbraucht habe als sonst mein Durchschnitt war. Alle 5 Tauchgänge zusammen gerechnet war die Differenz dann ein vielfaches signifikanter.

Die bei allen fünf Tauchgängen eingesparte Luft hätte für einen kleinen sechsten Tauchgang gereicht.

Es ist aber nicht nur diese Veränderung, die eindeutig erwiesen ist, es sind auch andere Veränderungen, die ich bemerke, aber nicht belegen kann dass und ob und wie sie mit dem Rauchentzug zusammen hängen. Eine sehr auffällige Veränderung bemerke ich Nachts.

Ich habe keine kalten Füße mehr.

Ist das dem Rauchentzug geschuldet? Oder ist es nur eine temporäre Erscheinung? Eine psychosomatische Einbildung gar?

Das ich selbst Gerüche besser wahr nehme, ist so, ich empfinde es so, wie ich bei einem kleinen Spaziergang durch das Dorf zwischen allen Tauchgängen feststellen konnte, funktioniert meine Nase aber nicht nur bei Erdbeeren oder leckeren Äpfeln in die eine Richtung besser, nein,

bei Landluft funktioniert das auch in die andere Richtung besser.

Und dann ist da zu guter Letzt noch ein Satz, den ich in den letzten Tagen häufiger gehört habe: "Du siehst gut aus." Grundsätzlich fühlt sich jede Frau, ich bin da nicht anders als andere, geschmeichelt bei dem Satz. Ich habe mir in den letzten Tagen mal den Luxus geleistet und nachgehakt und gefragt, wie er zu verstehen ist. Sowohl meine Kinder, als auch Arbeitskolleginnen und Kollegen, aber auch weibliche und männliche Mitglieder des Tauchclubs, die es sagten, meinten übereinstimmend etwa des Inhalts "Ich sähe frischer aus".

Das alles bekräftigt mich in meinem Entschluss. Diese neue Freiheit wird festgehalten und nicht mehr los gelassen. Es fühlt sich einfach gut an.

Nun habe ich euch genug zugetextet, ich wünsche euch allen noch einen charmanten Abend und eine gute Nacht, habt alle weiter viel Erfolg und geht den Weg, den wir ja irgendwie alle hier so gehen.

Liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 05.02.2018, 17:51
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2462 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Anke,
habe gerade erst deinen Thread gefunden - macht Spaß hier zu lesen!
Ich hoffe, du kriegst das weiterhin so entspannt hin und gratuliere dir zu deinen 17 Tagen!
Tolle Leistung!

Verfasst am: 04.02.2018, 21:24
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2517 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Anke!

Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen, wie du genüsslich an einer Erdbeere nuckelnd mit dir und der Welt im Reinen auf der Bank sitzend in die Sonne blinzelst !

Genau so geht´s!
Ich hab heute endlich mal nach Tagen den trockenen Tag genossen! Endlich mal kein Wasser von oben...
Nach einem ausgiebigen Gang auf einem Wanderweg den ich noch nicht kannte, bin ich in ein Bauerncafe und hab mir einen fetten Mokkachino gegönnt! Herrliches Zeug...
Allein der Geruch der klaren Luft und der anschließende Schmackofatz sind für heute eine tolle Belohnung!

Ich hoffe, dein Wochenende war ok?

Grüße von Amalaja