Der Anfang ist gemacht, aber.....

Verfasst am: 19.05.2017, 12:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Hallo Lis,

also für eine so tiefgreifend in das Belohnungssystem unseres Hirns eingreifende Sucht wie die Nikotinabhängigkeit ist das schon normal, dass halt auch noch nach 100 Tagen der Schrei nach der Droge mal durch den Kopf hindurchgeistert. Was würdest du denn noch tun an deinem letzten Tag? Ein Hundetreffen bei dir in 3D organisieren?

Für deine Keksphilharmony (super, Silke!) backe ich dir Heidelbeerkekse´, ja? Jetzt gibt's die tollsten Früchte ganz frisch.

Gratulierende Grüße, das hast du super hinbekommen!
Andrea

Verfasst am: 19.05.2017, 11:51
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2918 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Lis,

100 Tage hast Du geschafft! Und es ist doch immer noch so schwer, da müssen wir was gegen tun!

Erst einmal: Schau in die Keksdose und freu Dich drüber, wie wunderbar die nach dem Umbau zur
Keksphilharmonie aussieht!
Mit Bierzapfanlage und Grillstation, und eine Antipastibude gibt's ebenfalls.

Ich gratulier Dir sehr herzlich und finde, Du hast eine dicke Extrabelohnung verdient!
enk:

Alles Liebe
Silke

Verfasst am: 18.05.2017, 21:39
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2788 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Weil ich mich mit dem System, dass ich jemanden schreiben muss, um Besuch im Wohnzimmer zu bekommen, irgendwie nicht anfreunden kann, schreibe ich selber in meinem Wohnzimmer. Ich habe halt auch die Hoffnung, dass ich damit noch in Monaten/Jahren nachvollziehen kann, wie es mir ging.
Heute habe ich also die neunte Schnapszahl erreicht und freue mich darüber. Morgen die 100....ich bin selbst baff.
Dass ich trotzdem noch nicht völlig weg bin vom Rauchen, muss ich zugeben. Ich hatte so ein Erlebnis beim Ansehen eines Filmes von Vera Bickenbihl. Sie fragt darin u.a., was wir tun würden, wenn morgen unser letzter Tag wäre. Mein erster Gedanke war "Zigaretten kaufen und rauchen". Das ist doch nicht normal, oder? Nach fast 100 Tagen!!!
Somit bleibt es weiter bei dem "ABER" im Namen meines Wohnzimmers.
So nun gebe ich ein Schnäpschen aus auf die Schnapszahl. Prösterchen, Ihr Lieben!

Verfasst am: 15.05.2017, 12:52
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 8237 Beiträge

Merde, dein Urlaub, liebe Lis. Schade. Du machst das gut. Du freust dich darüber, dass er vorbei ist.

Ja und hast du es geschafft? Meine Meinung dazu: du bist mit Sicherheit aus dem Gröbsten heraus, frei von schlimmen Entzugserscheinungen, selbst unter widrigen Umständen. Das ist super!!!!

Und: Ein bisschen Wachsamkeit im Hintergrund ist angemessen. Denn gerade in noch nicht rauchfrei durchlebten Situationen können alte Verknüpfungen wieder auftauchen. Bei mir war das zum Beispiel das erste Weihnachtsfest nach vier Monaten rauchfrei.

Also: Das erreichte genießen und wie das Holzauge wachsam bleiben,

das wünscht dir mit freundlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 14.05.2017, 21:29
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2788 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Ihr lieben Unterstützer,
da bin ich wieder zurück aus einem schrecklichen Urlaub.
Gegenüber unserer Ferienwohnung wurde ein Gebäude abgerissen. Als wir vorigen Sonntag dort ankamen, ahnte ich noch nicht, was das bedeutet. Es stand nur ein Bagger auf der Baustelle.
Montagmorgen 7.30 Uhr ging es los mit Abriss-, Bagger- und Ladearbeiten bis 16.00 Uhr, täglich.
An Entspannung war nicht zu denken.
Erschwerend kam dazu, dass ich so schlimme Atemnot und Husten bekam wie zu besten Raucherzeiten. Ich vermutete, dass das Abrissmaterial irgendwie belastet war, aber das wurde seitens der Baufirma abgestritten. Nun bin ich froh, wieder zu Hause zu sein.
Rauchen war irgendwie kein Thema mehr. Sollte ich es wirklich geschafft haben?

Verfasst am: 05.05.2017, 10:41
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2918 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Lis,

ich weiß nicht, ob Du das noch liest?

Trotz aller Trauer um Deinen Hund wünsche ich Dir eine schöne Zeit an der Ostsee.
Das erste Mal ohne...ohne Deinen Hund und ohne die Zigs, bitte sei gut zu Dir!



Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 04.05.2017, 20:47
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2788 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Morgen geht es los nach Lübeck und an die Ostsee.
Mitten im Packen vorhin, hat es mich beinahe gerissen. Am liebsten hätte ich alles abgesagt, wäre zur Tanke gefahren, um Zigaretten zu holen und mich tot zu rauchen. Alles war so traurig. Der erste Urlaub ohne unseren alten Hund, der im Dezember gestorben ist. Morgen sind wir 5 Monate ohne ihn. Der erste Urlaub ohne ihn und ohne Zigaretten. Früher wurde immer Ausschau gehalten, wo es noch eine Kneipe gibt, in der man rauchen darf. Irgendwie bekam ich vorhin Endzeit-Stimmung. Nachdem ich bei einer Freundin gejammert hatte und die mich wieder auf den Pfad der Tugend setzte, ist es wieder gut.
Jedesmal, wenn ich denke, dass ich es gepackt habe und der Stinkstiefel weg ist, kommt ein Schlag und steht da und will mir einflüstern, er hätte die Lösung.
Nun habe ich schon so viele Tage auf dem Zähler und es geht mir auch deutlich besser als zu Anfang, aber ich darf mich scheinbar nie zu sicher fühlen.

Verfasst am: 03.05.2017, 19:33
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Huhuuu Lissi...,
bist auch schon in dat Rauchfreialter, dat ma nich mehr jede Feiertach so wahrnimmt, nich?? Heut haste 12 Wochen, jawohljaja..., wollt ich nur ma erinnern tun

Aba ehrlich, ich kann keine Mümmelmann mehr sehn...

hab uns ma wat frischet Pils mitjebracht ausse Philharmonie :[u]U[/u] [u]U[/u](die Gläaser hat et Silke ma besorcht...:oops

Biste schon anne Ostsee oda fährste erst noch? Lässte ma deine Husten da, nich?

Sach ich ma see you die Tage in alter Frische... un bald inne Kekse

Verfasst am: 03.05.2017, 10:45
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739553 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Liebe Lis,

wünsche dir eine schöne Urlaubswoche mit ganz viel frischer Ostseeluft!
Liebe Grüße
Kathrine:

Verfasst am: 01.05.2017, 00:01
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3399 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Hallo Lis,

nun wird es aber wirklich Zeit, dass ich mich für Deinen lieben Besuch bei mir neulich bedanke! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Eben habe ich ein wenig in Deinem Wohnzimmer gelesen und bin an Deinem tollen Erlebnis kürzlich kleben geblieben, als Du auf der Feier nicht mit den anderen mitgeraucht hast. Herrlich, wie sie gekuckt haben! Das war ein super tolles Gefühl, oder?
Hole Dir dieses tolle Gefühl doch ruhig immer mal bewußt herbei, indem Du genau an dieses Ereignis denkst! ( Denn Raucher loben einen ja nicht alle Nas lang oder sprechen uns ihre Bewunderung aus oder kucken uns auch nicht andauernd ungläubig an...). Also merken wir uns das bereits Erlebte....und freuen uns klammheimlich - oder auch laut jubelnd - über uns selbst! Ich bin dafür, dass wir das üben!

Liebe Grüße von Andrea, die Dein Foto mit den beiden Hunden sehr mag