Der Anfang aufzuhören ..

Verfasst am: 31.08.2018, 07:57
allu60
allu60
Dabei seit: 24. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Linchen wir teilen das Datum der erste Cappu ohne ist schon ungewöhnlich. Ich rede mir immer wieder ein es ist toll ohne Zigarette . Muss mir aber noch eine Idee einfallen lassen wie ich die Kippen zwischen durch ersetzen kann. Wird sicher schwer Liebe Grüsse u wir schaffen das.

Verfasst am: 31.08.2018, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Linchen, dann hast Du ja wirklich den besten Grund der Welt um aufzuhören, da drücke ich eúch gerne die Daumen.

Hast Du für heute was vorbereitet?

Ein Tipp, den ich damals bekommen habe war, ein paar Zettel beschriften mit irgendwelchen Aufgaben und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Vielleicht hilft Dir ja sowas.

Vorsorglich möchte ich Dir auch gerne eine Internetseite empfehlen, die sich speziell an Schwangere richtet: http://www.iris-plattform.de/

Für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg.

VG

Andreas

Verfasst am: 30.08.2018, 20:40
LaToria
LaToria
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2281 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Linchen,
leider kann ich Dir keine Tips geben wie Du die kinder"freie" Zeit ohne Zigarette nutzen kannst. Da suche ich für mich selbst noch nach geeigneten Wegen, denn mir geht es mir ähnlich (auch kleine Kinder).
Andreas gab mir den Tip eine Schachtel mit kleinen Zetteln zu füllen, was ich machen kann wenn eine Schmachtattacke kommt. Habe ich angelegt und gestern und heute die ersten Zettelchen gezogen. Ich habe mir beispielsweise produktive Sachen drauf geschrieben und auch nette Dinge, wie zwei Stück Schoki essen bei 3min Staubwischen. :-) Ok, es blieb nicht bei zwei Stückchen Schoki, sondern ich habe meiner Tochter (schäm) die halbe Tafel heimlich (wie peinlich) weggefuttert.
Vielleicht findest Du auch sowas in der Art für Dich.
Würde mich freuen wenn Du dann davon berichtest.
Liebe Grüße LaToria

Verfasst am: 30.08.2018, 20:14
Linchen
Linchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich möchte aufhören da wir ein Baby planen, Bzw wir uns in 1 Woche sicher sein können ob es funktioniert hat oder nicht, ich denke im Falle einer Schwangerschaft sind diese Hilfsmittel wohl eh nicht so toll ..

Ich werde mir wohl viele Ablenkungen suchen müssen da ich zwar eh nicht so oft die Möglichkeit habe zu rauchen wegen unserer Tochter aber die Zigaretten die ich rauchen kann z.b während sie schläft oder mit Papa unterwegs ist die bekomme ich irgendwie nicht raus ..
deswegen muss jetzt ein kompletter strich gezogen werden damit ich bloß nicht mehr Anfange ..

Verfasst am: 30.08.2018, 19:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Linchen, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Vielleicht magst Du uns ja beschreiben, wie der Ausstieg bei Dir geplant ist, ob Hilfsmittel Dich unterstützen sollen usw. Ein paar Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Zu welchen Situationen greifst Du immer zur Zigarette? Auf jeden Fall solltest Du dir Aufgaben überlegen, die Dich im Schmachtfalle auf andere Gedanken bringen. Auch kleine Änderungen im Tagesablauf (statt Zigarette zum Kaffee lieber ein Glas Wasser, anderen Sitzplatz wählen, "Raucherecke" entsorgen....helfen Dir. Hast Du vielleicht ein Hobby, was Dir Freude bereitet? Lesen, Malen, Musik hören....

Gegen Nervosität kann es es helfen, wenn einem kleinen Ball oder so für die Finger hat, damit diese beschäftigt sind.

Sei nicht verwundert, wenn es Dir die ersten Tage gut geht und dann der Schmacht zuschlägt. Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo man in bestimmten Abständen mehr kämpfen muss. Die Regel von Allan Carr lautet "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate"

Für morgen wünsche ich Dir viel Erfolg, bei Fragen melde Dich einfach.

LG

Andreas

Verfasst am: 30.08.2018, 19:31
Linchen
Linchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
Ich bin 23 Jahre alt und möchte jetzt aufhören mit dem Rauchen ..
ich habe mir vor 2 Wochen das Datum festgesetzt: der 31.08.2018 - warum?
Weil dieses Datum einfach ständig in meinem Kopf ist und ich mir jetzt gesagt habe. Warum nicht .

Ich habe mir eine Motivationsliste geschrieben, mein Mann und meine Tochter sind natürlich ganz oben auf dieser Liste .. nur leider weiß ich nicht wie ich meine Gewohnheiten ändern kann..

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?