Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Das wird härter wie gedacht....

Verfasst am: 06.09.2015, 19:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4248 Tagen

Hallo Andreas,

Herzlich willkommen hier im Forum!

Also ich habe mit 17 angefangen und so um die 20-25 Ziggi vernichtet und dies 21 Jahr lang ohne wesentlichen Unterbrechungen! Du bist also schon mal nicht alleine mit einer langen Rauchergeschichte und Erfahrungen. Hier gibt es viele die über Jahre hinweg Stark geraucht haben und den Stopp geschafft haben!

Hast du dir von der Startseite das Starterpacket bestellt??

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Wenn nicht, kann ich es dir nur Empfehlen!

Schön ist es doch, dass du schon mal die Ziggi aus gewissen Bereichen deines Lebens verband hast! Nun gilt es zu analysieren, in welchen Situationen du Rauchst und was der Grund dafür ist!
Im zweiten Schritt überlege dir, wie du etwas an der Situation abändern kannst und den Grund anderes beschwichtigen!

Auch welchen Grund möchtest du aufhören??
Schreibe dir diese Gründe auf einen Zettel und hänge ihn überall da, wo du ihn sehen kannst und stecke dir einen in Portemonnaies! Für schwache/schwere Momente als Erinnerung!

LG Bine

Verfasst am: 06.09.2015, 19:37
Andreas0815
Andreas0815
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo (nochmal) liebes Forum ^^

Vor drei Tagen hatte ich mich hier ja schon angemeldet und stöber auch fleißig im Forum herum, da eines für mich wirklich so langsam feststeht: Ich muss mit dem Rauchen aufhören!

Aber das wird für mich wohl ein etwas längerer Weg... glaube ich...

Ich hatte es schon geschrieben, aber hier nochmal:
Ich rauche seit meinem 14ten oder 15ten Lebensjahr und werde dieses Jahr mein 30tiges vollenden. ^^ Schon relativ früh, war für mich Rauchen allgegegnwärtig; ich rauchte so ziemlich immer und überall. Auf Grund etwas schwerer Lebensumstände dieses und letztes Jahr wurde ich schon fast zum Kettenraucher. Am Tag rauchte ich zwischen zwischen 18 und 30 selbst gedrehte Zigaretten (soweit ich ab und zu mitzählte) und das schlimmste daran: ich saß wohl die meiste Zeit in meinem eigenen Dunst.
Oder schlimm war es auch, dass ich morgens zum Kaffee rauchte was das Zeug hält: zwei drei Tassen Kaffee und ruhig mal 7 Kippen mehr oder weniger hintereinander dazu....

Jetzt möchte ich wirklich endlich mal die Kurve kriegen, in meinem Leben oder mein Leben nochmal/wieder neu gestalten und damit dann auch mit dem Rauchen aufhören.

Anscheinend ist diese "Sofort-Stopp" Methode eine der Besten, aber die letzten Tage hatte ich schon gemerkt, wie schwer mir das fällt... und ich glaube das ist dann auch zu viel auf einmal für mich.

Meine ersten Maßnahmen, die ich auch sehr gut einhalte, war es das Rauchen auf einen bestimmten Ort draußen einzuschränken und den Rauch aus meiner Wohnung und meinen anderen Aktivitäten zu tilgen; einfach den Alltag und das Rauchen voneinander trennen.
So habe ich die Kippenzahl schon mal auf ein Minimum reduziert und erfahre seit langem auch mal wie es ist nicht zu rauchen.

Ich weiß, dass das wohl nicht die beste Methode ist und man sich damit eigentlich auch selbst betrügt.... aber ich bin mit der Reduzierung schon mal ganz zu frieden.

Im Forum habe ich auch schon einiges von Leidensgenossen gelesen, die anscheinden wirklich Kettenraucher waren und den Absprung geschafft haben.
Ich würde von denen gerne erfahren, wie die das gemacht haben?

Viele Grüße
Andreas