Das schlechte Gewissen - Seid ehrlich zu euch selbst! Erfindet euch neu!

Verfasst am: 04.08.2016, 11:57
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge
Verfasst am: 04.08.2016, 11:01
bloatie
bloatie
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi,

Ich empfand das mit dem schlechtem Gewissen irgendwann ziemlich erdrückend. Und ich glaube, dass geht anderen nicht viel anders, deshalb kommen wir schließlich an den Punkt wo wir "verzweifelt" aufhören wollen.
Und jedesmal, wenn wir uns eine anzünden, fühlen wir, dass wir uns schon wieder selbst verraten haben. Ein schreckilich demütigendes Gefühl!

Ja was hindert uns denn nun daran, dieses schlechte Gewissen zu besänftigen, indem wir das Rauchen halt einfach lassen? Au Mist! Bei diesem Gedanken gehts dann erst richtig los: Denn wenn wir in diesem Moment ehrlich zu uns selber sind, erkennen wir, dass dem Unvermögen einfach aufzuhören etwas anderes, viel mächtigeres zugrunde liegt, als einfach nur das Gefühl der Enspannung oder des Genusses. Lasst uns ehrlich sein, wer es nur genießt das Rauchen, der kann auch einfach nicht Rauchen! Und wenn er dann irgendwann im nächsten Monat wieder Lust verspürt, dann raucht er halt mal wieder, dann aber eben wieder nicht.

Wie wir wissen, ist das nur in den seltensten Fällen so. Zu 95% versuchen wir "Suchtis" mit dem Rauchen irgendein Defizit zu betäuben oder Irgendetwas mit der Raucherei zu ersetzen. Und um das herauszufinden müssen wir ganz tief in unserer Seele schauen und uns nichts mehr schönreden. Wenn wir das herausgefunden haben, mag es noch so simpel oder kompliziert sein, dann haben wir die Chance an dieser Grundlage zu arbeiten. Und dann kann man auch aufhören ohne Rückfall und ohne schlechtem Gewissen. Zuerst müssen wir aber halt rausfinden, warum wir die Zigaretten beinahe fressen könnten in solchen Momenten! Und das hat wie gesagt NIE mit dem Rauchen an sich oder mit Nikotin zu tun!

Und wer voll und ganz nüchtern und ehrlich zu sich selbst sein kann, sich wirklich seelisch auszuziehen vermag und nichts mehr schönen muss, der bekommt meistens sogar noch einen Bonus:

Er/Sie kann sich einfach neu erfinden und ganz andere Dinge im Leben schaffen, die er/sie niemals für möglich gehalten hätte!

Ich persönlich bekenne mich zu dem Satz;

Wir sind leider nicht nur Idioten, weil wir rauchen!

Was meint ihr? Erkennt ihr euch selbst?

Viele Grüße
Mike