Das Leben ist schön - besonders ohne den Zwang, rauchen zu müssen

Verfasst am: 05.03.2020, 06:50
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1554 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Petra,

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 9 Wochen Rauchfreiheit! Feier schön und gönne Dir was Gutes heute.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 05.03.2020, 01:45
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1256 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Petra!
Heute feierst du deine 9 Wochen. t:
Meine herzlichen Glückwünsche. Mach weiter so stark!

Eigentlich schlafe ich längst.
Aber die Vorbereitungen für den Geburtstag meines Mannes haben mich aufgehalten.
Schon allein die vielen Kerzen auf ein Brett zu kleben dauert.
Nein, es sind nicht 83, :
nur 8 Haushaltskerzen (für die Zehner) und 3 kleine.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Feiere deine 9 Wochen.
Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 04.03.2020, 18:33
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

[quote="Petra_NMS"]
Da mein Mann ja (leider immer noch) raucht, sind diese Situationen einfach schwierig. Meine Toleranzgrenze sinkt zusehends , aber früher haben wir ja beide geraucht.
Macht es alles nicht leichter, aber ich bleibe beim Nichtrauchen - ich hatte schließlich meine Gründe aufzuhören.
[/quote]

Hallo Petra,

Wir teilen ein ähnliches Schicksal mein Mann raucht auch. Ich dränge ihn nicht, es zu ändern. Denn ich fand es auch schrecklich als Raucher, wenn mich jemand aufgefordert hat, dieses ungesunde Laster zu beenden.
Aber ich verstehe dich so gut. An manchen Tagen ist es mir egal, wenn er vom Rauchen reinkommt. An manchen Tagen finde ich es zum

Du fragst, ab wann ich das Nichtrauchen genießen konnte... so richtig los ging das bei 80 - 100 Tagen. Da fühlte ich so langsam die Freiheit. Ich muss nicht mehr rauchen. Bis dahin war es eher so, dass ich das Gefühl hatte, ich darf nicht mit jedem Tag wird es selbstverständlicher. Und ich genieße es immer noch, nicht der Sucht nachgehen zu müssen.

Petra, du hast 62 Tage geschafft!!! Glückwunsch dazu

Lg Rita

Verfasst am: 03.03.2020, 12:12
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1256 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Petra!

Wie konnte ich deine 60 Tage übersehen!
So gratuliere ich dir heute zu 61 Tagen.
Ich hoffe, du hast dir was besonderes gegönnt.
Mir fällt auch nichts ein. Schauen wir mal.

Bald hat mein jüngster Enkel Geburtstag (2 Jahre).
Da fahre ich in die nächst größere Stadt
um was passendes auszusuchen.
Ich habe eine Liste von den Eltern bekommen.
Dir wünsche ich einen sonnigenTag.
Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 02.03.2020, 20:12
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1554 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Petra,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zu phantastischen 60 Tagen Rauchfreiheit! Du kannst mächtig stolz auf Dich sein.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 02.03.2020, 19:55
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1556 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Liebe Petra,

toll du hast schon 60 rauchfreie Tag hinter dir.
Bleib weiter stur und rauche nicht.
Nichtrauchen tut uns so gut.

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 02.03.2020, 14:39
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1290 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Peeeeeehhhddiiiiiiiihhhh!!!!

Ey.....
60 Tage
2 Monate

Ich graaaaaaatuliiiiieeere

Und feier dich


Soooooo toll!!!!!!

Liebste Grüße aus dem Südosten
von Britta

Verfasst am: 01.03.2020, 15:02
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Petra,
erst einmal vielen Dank für deine Glückwünsche in meinem Wohnzimmer. Das war dieses Mal wieder grandios. Ich freue mich riesig, dass so viele MitstreiterInnen an mich denken.
Was du über deine Situation nach dem Essgehen schreibst, hätte ich vielleicht nicht geschafft. Du bist eine wirklich starke Persönlichkeit, dass du das kannst. Da bewundere ich dich. Ich sitze auch manchmal in der Nachbarschaft mit Rauchern zusammen und das macht mir nichts. Aber das ist dann ein Raucher und ein - drei Nichtraucher außer mir. Dann finde ich das auch nicht so schlimm. Aber wenn alle rauchen? Da wäre ich rausgelaufen.
Ganz liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 01.03.2020, 12:11
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1290 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Da reihe ich mich gleich mal ein......
Es wäre wirklich leichter, alles, was mit rauchen zu tun hat zu hassen und zu verdammen....
Geht nicht, ich habe auch einen rauchenden Lebenspartner,
Und ausserdem WILL ich eigentlich gar nicht so militant sein.
Es war allein meine Entscheidung, aufzuhören zu rauchen...
Im Moment geht s.... Und dann schauen wir weiter...
Euch einen schönen Sonntag
Grüße von Britta

Verfasst am: 29.02.2020, 22:52
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1238 Tagen
Beiträge: 837 Beiträge

HAllo Petra,

Danke für deine Geschichte.
dazu fällt mir ein, dass ich mich schon sehr lange mit dem Thema Sucht, Abhängigkeit, Unabhängigkeit, Co-Abhängigkeit beschäftige.
Das Rauchen, mein Rauchen, in diesem Zusammenhang war für mich immer ein Nebenschauplatz, so ne "klitze kleine Abhängigkeit". Im Gegensatz zu den anderen, "richtigen" Abhängigkeiten ( Alk, Drogen, Spielen, Beziehungen etc.).
Erst durch den jetzigen Ausstieg aus meine Tabackabhängigkeit spüre ich, das Taback genauso mit süchtigem Verhalten zusammen hängt, und was Unabhängigkeit - Freiheit - bedeutet. Unabhängigkeit ist toll und hat aber auch die andere Seite. Die andere Seite ist nicht so einfach zu leben.

Das schlägt auf mein Leben durch, auch auf meinen Job und meine Beziehung zu meiner Frau.

Es ist für mich richtig schwer das Richtige für mich zu tun.

Ich denke es geht so wie shusha schreibt, wie es funktioniert hat, und wie ebenso Veränderungen kommen können: von Tag, zu Tag, zu Tag....