Darf ich auch mit Gummis...?

Verfasst am: 14.04.2017, 18:05
Lupo1078
Lupo1078
Rauchfrei seit: 2926 Tagen

Hey Timo,

Glückwunsch zu 3 Tagen ohne Rauch! Kannst stolz auf dich sein!
Ich nehme auch lieber die Nikotinlutschtabletten als die Kaugummis!
Mach weiter so und wenn dich die Lust auf eine Zigarette überkommt, dann mach Blödsinn!

LG und frohe Ostern
Lupo

Verfasst am: 14.04.2017, 17:01
miezhaus
miezhaus
Rauchfrei seit: 3965 Tagen

Hallo Timo,

ich mußte gerade grinsen als ich bei Dir las, Du hast Dein Aufgabenglas mit "Blödsinn" gefüllt. Ich habe das Aufgabenglas auch ab und an angeregt und immer vorgeschlagen, man dürfe auch mal rückwärts die Treppe hochtappen oder bei offenem Fenster den Lieblingssong laut mitgröhlen (weiß nicht ob`s jemals einer gemacht hat...). Aber eine Tatsache ist doch, daß man nicht mit Unlust auf sein Aufgabenglas blicken sollte, weil da sowieso bloß so Sachen wie Fenster putzen oder Schränke auswischen in Frage kommen. Sondern es soll ja neben der Entschmachtung auch der Entspannung dienen. Also rein ins Glas mit dem Blödsinn und viel Spaß beim Umsetzen!

Freu mich übrigens daß es Dir heute besser geht! Tatsächlich erleben viele Aufhörer die ersten Tage als die schwierigsten. Die Nichtraucherlichtgestalt Allen Carr definiert ja auch die drei Aufhörphasen 3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate. Das will jetzt nicht heißen, daß es drei Monate lang gleichbleibend schwer bleibt. Aber daran, daß gerade die ersten Tage den Aufhörer vor die Herausforderung stellen, gleich mehrere Umbrüche zu wuppen, ist schon was dran: Gleichzeitig brechen da gewohnte Routinen und Tagesabläufe (wie uns das Rauchen doch in Tagesstrukturen gepreßt hat...) auf, dann müssen wir uns mit der körperlichen Entgiftung auseinandersetzen (selbst wenn Du noch sporadisch Nikotin in Form der Kaugummis nutzen solltest, aber die anderen 600 Stoffe eben nicht mehr, Quelle hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/zigaretten/

, von denen entgiftest Du auch schon!), und schließlich vermeldet die psychische Sucht schon ihre Rauchlust. Insofern sind ja die ersten Tage schon mal eine Herausforderung, die Du ja jetzt schon in der Tasche hast. Deine Vorsicht ist zwar berechtigt, aber diesen schönen Erfolg nimmt Dir schon mal keiner mehr weg. Bravo!

Vielleicht merkst Du ja bald auch ein Nachlassen der Infektanfälligkeit. Also das habe ich definitiv auf der Liste der Gewinne stehen. Früher neigte ich bei jedem Nieser zu einer Halsentzündung, die oft genug mit AB behandelt wurde. In jüngerer Zeit hatte ich gar keine mehr! Vielleicht kannst Du Dich darüber ja auch bald freuen. Für diesen Infekt jedenfalls baldige Besserung.

Schöne rauchfreie Ostern wünsche ich Dir! Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 14.04.2017, 11:52
Kikizu
Kikizu
Rauchfrei seit: 2956 Tagen

[quote="Zeno_rf"]
Hey Kikizu, vielen Dank für eine weitere Aufgabe: Mein Fahrrad fährt nur noch in einem von 18 (oder so) Gängen, weil beide Schaltungen nicht mehr schalten... Für den Weg zum Bahnhof reicht's, aber um damit spazierenzufahren ist es irgendwie zu lästig. Zumindest muß ich mal herausfinden, ob ich selbst eine Chance habe, das zu reparieren, oder lieber eine Fahrradwerkstatt suche (direkt um die Ecke war mal eine, die aber geschlossen hat)...
Und ja, acht Stunden nur im Büro sitzen kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Ich bin aber die ersten Tage jetzt einfach rausgegangen und eine Runde um den Häuserblock spaziert, mal linksherum, dann rechtsherum, und in Zukunft müssen die Runden eben länger und abwechslungsreicher werden. Dafür muß ich ja auch nicht mehr jede Stunde zwanghaft rausrennen... Und dann gibt's da noch so Spiele auf dem Smartphone, die einen zur Bewegung motivieren können - ein gewisses ist in meiner Firma ziemlich beliebt, bei Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen.
Schöne Ostertage!
[/quote],

was ist das fuer ein Spiel?

Verfasst am: 14.04.2017, 11:52
Wilma
Wilma
Rauchfrei seit: 3150 Tagen

Hallo und guten Tag,

ich finde, dass du deinen rauchfreien Weg super gehst.
Nach drei Tagen - ohne alles! Bravo!
Ja - Bewegung ist sehr gut und lenkt super ab!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Einen lieben Gruß,

Wilma

Verfasst am: 14.04.2017, 11:31
Kikizu
Kikizu
Rauchfrei seit: 2956 Tagen

Hallo,

Schoen, dass Du so zuversichtlich bist. Ich selber war an Tag 3 ne katastrofe. Ich hab gedacht ich schaffe das nie, so schlimm war der Schmacht. Hab aber zum Glueck alle Zigarettenvorraete verschenkt und hab nix mehr im Haus.
Genau, nimm besser normale Kaugummis und nicht Nikotinkaugummis, sonst dauert der Entzug noch laenger, hab ich auch gemacht.
Desweiteren hilft mir sehr der Sport ( Radfahren wie ne irre ), mein Koerper will das sozusagen jetzt Zwanghaft dass ich ihn quaele ( obwohl es mir jezt gar nicht wie ne Qual vorkommt sondern zufriedenstellend )

Ich arbeite um Buero, und finde die 8 Stunden sitzten qualvoll brrr

lg und schoene Ostern

Verfasst am: 13.04.2017, 18:05
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4306 Tagen

Hallo Timo, bei den Aufgaben darf man sich natürlich alles aussuchen. es dient der Ablenkung. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig.

Der Entzug verläuft immer individuell, aber ob es 14 Tage oder auch kürzer bzw. länger dauert. Es lohnt sich allemal.

Die Anzahl der Fotos spricht für gutes Hobby, was eine gute Ablenkung ist. Ich fotografiere in meiner gerne Landschaften sowie Natur. Leider finde ich nicht immer die nötige Zeit dafür

Schöne Feiertage.

Andreas

Verfasst am: 13.04.2017, 13:45
Jessica2017
Jessica2017
Rauchfrei seit: 2940 Tagen

[quote="Zeno_rf"]
Hallo Andreas, vielen Dank für die Motivation! 14 Tage klingt schon nach 'ner Weile, wäre ja dann aber auch nicht einmal bis Mai. Das muß auszuhalten sein...
[/quote]

Also dazu muss ich sagen, nachdem ich Dienstag echt gelitten habe, nachdem ich von den mittleren auf die ganz leichten Pflaster gewechselt habe, gestern dann gar kein Nikotinpflaster genommen habe, und mir richtig schwummerig war, bin ich heute morgen aufgewacht - und nichts...!!! Jaaa, gut - zwischendurch merke ich bisschen dass ich mal matschig im Kopf bin, auch wenn ich mich schnell bewege oder sowas... ABER!!!! es wird besser!!! Definitiv!!! Und das lässt hoffen!!! Zwischendrin vergesse ich wirklich, dass ich grad mal nichts ans rauchen denke und dann ertappe ich mich dabei. Auch blöd, aber auch schön! Darauf erstmal ein Eis in der Mittagspause!!! Heute kein Spaziergang...

Lass dich mal vom Arzt checken!!! Das kann nicht schaden!!

Verfasst am: 13.04.2017, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Timo, das liest sich doch bisher ganz gut bei Dir. Die ersten 14 Tage hate ich auch das Gefühl "Pudding" in der Birne zu haben und dachte da oft, ich stehe neben mir. Der Köper leistet gerade Höchstleistung und das Gehirn jabst nach Glückshormonen,aber auch das vergeht - Garantiert.

Was die Planung betrifft kommst Du ja sehr gut klar. Du kannst Dir noch Aufgaben überlegen, die Dich im Falle einer Schmachtattacke sofort auf andere Gedanken bringen. Was könnte Dich ablenken? Schreibe Dir einfach ein paar Tätigkeiten (völlig egal was) auf ein paar Zettel. Diese kannst Du dann in ein Glas tun und wenn eine Attacke kommt einfach einen dieser Zettel ziehen. Auch mehrmaliges tief ein- und ausatmen hilft hier enorm.

Schöne Feiertage

Andreas

Verfasst am: 12.04.2017, 22:36
ichbinnet
ichbinnet
Rauchfrei seit: 2983 Tagen

Hallo Timo, meine Backen sind schon wieder ziehmlich locker, aber zwischendrin kneife ich die noch zusammen.

Nee Spass beiseite, genauso geht es.

Wünsche Dir alles Beste und halte durch, es lohnt sich.

LG Detlef

Verfasst am: 12.04.2017, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Guten Morgen Timo, schön das Du hier bist. ich habe damals auch mit Hilfsmitteln den Absprung geschafft, allerdings mit Pflastern.

Die ersten fünf Wochen habe ich dieses Hilfsmittel genommen und den Zähler auf den Tag eingestellt, wo ich die Zigarette abgelegt habe.

Hilfsmittel wie Kaugummis sind ja kein Aussieg zweiter Klasse oder so. Ich habe auch die Pflaster genommen, um die Entzugserscheinungen zu reduzieren. Dein Zähler ist also schon ganz richtig eingestellt.

Umstellung der Gewohnheiten ist schon mal ein guter Ansatz, hast Du dafür irgendwas vorbereitet? Auch würde ich gern wissen, was Deine Gründe für diesen richtigen Schritt sind.

Schönen Mittwoch

Andreas