Dann packen wir es mal an...

Verfasst am: 26.08.2013, 12:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Link für das Starterpaket findest Du hier:

http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Ist nur leider momentan vergriffen.

Verfasst am: 26.08.2013, 12:01
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4082 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Tony,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Dann ist heute Dein erster rauchfreier Tag ? In Deinem Profil kannst Du Deinen Zähler einstellen, dann sollte danach in Deinem Profil hier erscheinen "rauchfrei seit heute".

Dem Thema mit dem Gewicht würde ich im Augenblick keine oberste Priorität geben. Wie Andy geschrieben hat, helfen zuckerfreie Bonbons ganz gut. Viele schnippeln sich gerne Gemüse oder Obst zurecht, ich hab immer gerne Paprikastreifen mitgenommen.

Letzendlich hilft vor allen in den ersten paar Tagen nur ein hohes Maß an Sturheit und dem starken Willen, es dem Stinker zu zeigen.

Du hast geschrieben, dass Du für Bücher und Ersatzstoffe kein Geld ausgeben möchtest. Ich habe für mich die Nikotin-Kaugummis eingesetzt. Hab übrigens noch ein halbes Päckchen zuhause, wenn Du magst, schick ich Dir die gerne kostenlos zu - dann einfach "private Nachricht" senden - ich hab noch ein 12-er Pack für eventuelle Notfälle, das reicht, den Rest brauche ich nicht mehr.
Online gibt es im Netz das kostenlose Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer - in jedem Fall lohnend, nur das Papier zum Ausdrucken muss man dann gegebenenfalls investieren.

Viel Erfolg und Grüsse, Tinto

Verfasst am: 26.08.2013, 12:00
TonSpa
TonSpa
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Dank dir ;)

Was mich wundert... Ich lese immer von einem Starterpaket? Was soll das denn sein bitte?

Verfasst am: 26.08.2013, 11:47
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4120 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Dann viel Erfolg. Gerade am Anfang ist es unheimlich schwer, aber der Weg ist das Ziel und es lohnt sich auf jeden Fall. Bei Schmacht hilft Wasser trinken, zuckerfreie Bonbons. Auch Bewegung lenkt ab. Vermeide Situationen bei denen Du sonst geraucht hast bzw lass Dir Alternativen einfallen. Es dauert einige Tage, aber dann wird es doch besser. Vielleicht lohnen sich Nikotinpflaster. Jedenfalls viel Glück

Verfasst am: 26.08.2013, 11:31
TonSpa
TonSpa
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Erster Tag ohne Zigaretten. . .

Ich hab Sodbrennen, was mich ziemlich nervt und bin irgendwie müde, wahrscheinlich das Wetter. Arbeit nervt.
Freundin nervt, aber auch mit Nikotin

Kopfschmerzen.
Lust zu rauchen? Ja, schon....

Aber ich will es ja nicht mehr, eigentlich will ich es nicht mehr. Will ich es nicht mehr...?

Nikotin, du süßes Gift, wie du mir doch den Kopf zerbrichst... Aber dieses Mal gewinne ich.

Ein Teil in mir, möchte jetzt gerne, dass ihn die ganze Welt mal gern hat. Dass er den Laptop zu klappt, das anzufertigende Gutachten ignoriert (was ihm ohnehin schon seit Wochen auf den Zeiger geht), raus geht und eine raucht. Genüsslich daran zieht, einatmet und den Qualm in die regnerische Luft hinauspustet. Ohne an was zu denken...

Ein anderer Teil, den der erste Teil übrigens hasst, denkt sich, dass die Müdigkeit angesichts des Wetters wirklich erdrückend ist. Und frische Luft wäre doch was... Aber dann müsstest du aufstehen, deinen Laptop mitnehmen.
Und Rauchen sowieso schon mal gar nicht. Dann stinkst du aus dem Mund, du hast diesen komischen Geschmack im Mund und deine Konzentration wird dadurch auch nicht wirklich besser.. Außerdem hast du ohnehin keine Glimmstängel dabei. ;)

Ein dritter Teil möchte nur nicht zunehmen...

Ich brauch wohl Urlaub, aber im Moment geht es nicht, die Arbeit muss fertig werden. . . . . . . ....

Das Verlangen zu überspielen, zu ignorieren und sich dabei der Probleme bewusst zu werden, die man hat, oder auch nicht hat, weil die Sucht sie einem nur einredet.... Das ist echt hart

Verfasst am: 16.08.2013, 23:18
TonSpa
TonSpa
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,

danke für die antworten.

Alleine hab ich es auch immer gemacht, ich hatte ja keine Unterstützung.

Zwar habe ich meiner Freundin gesagt, sass ich wahrscheinlich etwas aufgeklärt sein werde, aber das hat sie nicht davon abgehalten, ihre Launen an mir aus zu lassen. . .

Und ich hoffe, dass ich hier einfach Leute habe, die mit einem fühlen können, weil sie wissen, wie schwer es ist.

Die letzte Zeit genießen. . . Ich weiß, was du meinst. Aber ich denke, die letzten Tage zu zelebrieren wäre irgendwie kontraproduktiv ;(

Verfasst am: 16.08.2013, 19:57
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4081 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Herzlich Willkommen Tony,

ich kenne dieses auf sich alleine gestellt sein trotz Beziehung und für den Weg zum Nichtraucher fand ich das sogar ganz gut.
Früher hatte ich immer Rückfälle und habe andere dafür verantwortlich gemacht. Diesmal hab ich mich mit Unterstützung der lieben Menschen hier im Forum durchgekämpft und bin damit sehr gut gefahren.

Die mangelnde Unterstützung zu Hause war für mich eine gute Vorbereitung auf Krisensituationen, die mich sonst wieder zum Rauchen verleitet hätten. Vielleicht gelingt es Dir, das ähnlich zu sehen. In jedem Fall musst Du den Schritt eh alleine gehen, auch wenn einige Menschen Dich unterstützen.

Und die Sache mit dem Gebet... Du bist jetzt hier. Vielleicht ist das die Antwort?

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Vertrauen auf Deine Stärke.

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 16.08.2013, 19:41
mauerseglerin
mauerseglerin
Dabei seit: 26. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3393 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Tony,

ein guter und mutiger Entschluss!

Dann hast du jetzt also eine Zeit des Abschiednehmens.
Ist mir immer voll schwer gefallen, denn Rauchen steht einem ja auch tatsächlich bei vielen emotional schwierigen Situationen bei.

Ich finde es jedes mal wenn ich aufhöre erneut schwierig, mit meinen Gefühlen umzugehen (grade in Streitsituationen!) ohne Glimmstengel. Aber nach einer unanstehlichen Zeit wird es irgendwie machbar. Diese Zeit muss man einfach durchhalten. Und da muss dann wohl auch deine Partnerin durch. ;)

Hast du mit ihr schon mal darüber geredet, dass du aufhören willst, und wo du dabei die Schwierigkeiten siehst?
(Ich glaube es macht nicht so viel Sinn ihr zu sagen: "Wenn du ... dann MUSS ich ...", aber wenn du bei dir bleibst und sagst was genau du befürchtest, mag sie dir vielleicht entgegen kommen?)

Ich wünsche dir eine genussreiche letzte Rauch-Zeit und viel Geduld mit dir beim Aufhören dann!

Verfasst am: 16.08.2013, 17:18
TonSpa
TonSpa
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo liebes rauchfrei-Team, werte Gleichgesinnte und künftige Leidensgenossen, liebe Nichtraucher,

ich heiße Tony und bin 25 Jahre alt.

Mein Leben ist irgendwie stressig, da im Moment nicht wirklich viel wirklich rund läuft.

Der Gedanke aufzuhören, begleitet mich fast so lang, wie das Rauchen selbst.

Mit 14 Jahren habe ich angefangen und seit dem mal mehr mal weniger geraucht, bis es sich seit dem Studienbeginn vor fünf Jahren auf ca. eine Schachtel am Tag einpegelte.

Das Studium habe ich mit dem ersten Staatsexamen beendet und befinde mich nun auf dem Weg zum Zweiten Staatsexamen durch das sog. Referendariat.

Angefangen habe ich, weil ich dazugehören wollte. In der Clique haben fast alle geraucht und es wirkte ziemlich cool. Nach wie vor finde ich, dass es bei manchen Menschen in manchen Situationen ziemlich cool wirkt, auch wenn ich weiß, wie dämlich es ist.
Nun, was soll ich sagen, seit dem gehörte ich dazu. ;)

Meine Heimat habe ich verlassen der Liebe wegen und des Studiums. Und überhaupt überkam mich der Gedanke "Weit weg von den Eltern. Ganz weit weg!" Kennt sicher der ein oder andere.

In der Liebe läuft es nicht so. Im Referendariat habe ich viel zu tun. Und insgesamt fühle ich mich ein wenig allein gelassen und unsicher. Bereits nächstes Jahr winkt das Staatsexamen. Im Moment zeichnen sich körperliche Probleme ab, die natürlich auf die Leistungsfähigkeit schlagen, was beim Abtrag des Bergs an Arbeit nicht sonderlich förderlich ist, wie man sich vorstellen kann.

Nichts desto trotz möchte ich ab dem 26.08.2013 aufhören zu rauchen. Aus vorangegangen Versuchen weiß ich, dass ich meine Freundin auch durch Blutopfer anflehen könnte, Rücksicht auf meine Gefühlswelt zu nehmen, und dass Gebet- warum auch immer- keinen Anklang findet.

Deswegen hoffe ich, dass ich in diesem Forum und mit dieser Seite Unterstützung finde und dann vielleicht "weniger allein" bin

Rauchen schadet meiner Gesundheit, ich rieche dadurch nicht besonders und es ist schweineteuer. Als ich anfing, kostete die Schachtel 2,65 €, jetzt 5,20 €. Und das Gehalt als Rechtsreferendar ist mager, der Stress dafür umso größer.

Nun habe ich mich also hier registriert und einige Seiten durchgelesen. Vorher habe ich einen kalten Entzug versucht. An sich funktionierte das so erstaunlich gut, dass ich nach ein bis zwei Wochen auch wieder handhabbar war. Aus Dummheit habe ich angefangen. Ich habe mir gedacht, dass es soooo einfach war und wollte nochmal wissen, warum ich geraucht habe. Also habe ich mir unnötigerweise eine Zigarette besorgt und geraucht.

Der Geschmack war äußerst widerwärtig. Mir wurde schwindelig, leicht übel. Und trotzdem Zack! wieder Raucher. Ich verstehe das bis heute nicht und es ärgert mich immer noch... In der Folgezeit wurde alles stressiger und viele Aufhörversuche scheiterten schon im Ansatz. Zuletzt versuchte ich auf die E-Zigarette umzusteigen, als "Ersatzdroge".

Pustekuchen! Es gab mir das Gefühl Shisha zu rauchen und das war zwar angenehm, aber bald merkte ich die Reizungen, da der Rauch irgendwie "dicker" wirkt. Zudem ließ das VErlangen nicht nach. Vielleicht war das Nikotin zu unterdosiert, vielleicht sprach mein Körper auch einfach nicht drauf an. Jedenfalls zurück zu den Glimmstängeln... Das Geld fehlinvestiert

Ich habe seit letztem Jahr 11kg abgenommen und möchte die auch nicht wieder haben. Eine weitere Angst, die mich immer noch beschäftigt. Insbesondere habe ich Angst, dass eine Umstellung und Tipps zur Ernährung zu stressig werden, oder ich schlicht die Zeit für mehr Bewegung nicht aufbringen kann....

Bücher und Videos, oder generell Mittel die Geld kosten, sehe ich als kritisch an. Ich will ja aufhören, um Geld zu sparen und nicht um andere Industrien zu fördern. Und ich weiß, dass es schlecht ist. Ich weiß, dass das Entspannungsgefühl lediglich durch das Nervengift Nikotin verursacht wird, und umgekehrt der Stresspegel mit Abbau dieses Gifts zusammenhängt. Da muss ich kein Geld investieren.

Nachdem ich also versucht habe alleine aufzuhören, schließe ich mich nun der Community an. Als ich meine Heimat verließ, kehrte ich damit auch meiner rauchenden Freundschaft den Rücken und hier rauchen weniger Menschen. So wirkt es jedenfalls.

Bis 26.08.2013 werde ich also Raucher sein. Vielleicht auch nicht. Aber ab dann jedenfalls möchte ich weg von diesem Mist.sein.

Und ich hoffe, dass wir uns hier gemeinsam unterstützen und Erfahrungen austauschen können, völlig vorurteils- und vorwurfsfrei.

Dann packen wir es mal an!