Dann halt hier....
Liebe Community,
da die Themenerstellerin selbst nicht mehr im Forum aktiv ist, werden wir diesen Thread nun schließen.
Um die Diskussion sachlich und unabhängig von der Userin weiterzuführen, können Sie gerne ein neues Thema dafür eröffnen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis,
Ihr rauchfrei-Team
Doch Inga, hier wurde Druck aufgebaut und zwar immens.
Astrid blieb gar nichts anderes übrig, als sich abzumelden , wollte sie sich diesem Druck entziehen.
Ich kann Dir jedes einzelne Posting in dieser Richtung belegen wo Druck aufgebaut wurde.
Und selbst als sie weg war, wurde weiter spekuliert und gewertet.
Ihr letztes Posting...............................da war die Traurigkeit doch greifbar und spürbar.
Nur weil es jemand nicht schafft, werden die Erfolge doch nicht für alle anderen weniger wert sein.
was ich für ein problem habe?
dass hier über ein forumsmitglied alles mögliche geschrieben und diskutiert wurde, ohne mal abzuwarten, was die person vielleicht selbst will und braucht.
und du selbst hast doch die verständnisvolle antwort von andreas kritisiert und andere haben dann nachgetreten, sie bräuchte die peitsche statt zuckerbrot und nicht den kuschelkurs. sorry, aber das ist anmaßend und in so einem forum absolut fehl am platz. ist aber ok, solange die person selbst sich dazu nicht äußert und es unterbindet.
ich hätte euch in meinem thread was gehustet!
natürlich muss man kämpfen und ich habe oft genug selbst leuten diese rückmeldung gegeben. alles was ich vertrete ist eine gesunde mischung und möglichst bei sich bleiben. nicht sagen: du brauchst... dein problem ist... wie das hier gelaufen ist, da kann man sich als person niemals verstanden fühlen, wenn es so läuft.
und es kämpft nunmal jeder auf seine art und hat sein eigenes tempo.
und der druck war hier (von astrid):
und somit werde ich das Forum verlassen..Es soll doch für die bereitstehen, die es wirklich auch wollen, und Disziplin und Durchhaltevermögen mitbringen...
Hey stornoway,
jeder Jeck ist anders, das wissen wir alle.
Wenn Du Astrids Worte hier im thread liest weisst Du, wie sehr sie im Vorfeld gekämpft hat, sich aufgebaut hat und mit aller Unterstützung zu ihren selbst gewählten Ausstiegsterminen scheinbar bestmöglich vorbereitet war.
Zum Schluss noch im Verbund mit Claudia.
Jede Form des Zuspruchs und Ansporns (nenne es von mir aus "Druck" ) zeigte leider keine Wirkung.
(Bei anderen im Forum sehr wohl.)
Das hat jedes mal niemand mehr bedauert als sie selbst. Das alles ist hier nachzulesen.
Der Grund, das Forum zu verlassen liegt, denke ich, ganz woanders.
Lies ihre von Stoffel kopierten Worte.
Sie wird sich wohl erst mal von Grund auf neu einstellen und dann das Forum wieder betreten. Soweit meine Prognose.
Lieber Gruss
Thomas
inwiefern eine diskussion fruchtbar ist, in deren verlauf sich jemand abmeldet, weil ihm/ihr der druck zu groß wird, darüber lässt sich wohl streiten!
und stoffel, dass ich jemanden ermutige schließt nicht aus, dass ich mich mit demjenigen individuell beschäftige und seine problematik näher anschaue. aber immer mit der person zusammen und nicht über deren kopf hinweg!
und da hätte astrid selbst genau wie alle anderen beteiligten und vor allem die losten auf die bremse treten müssen!
ich habe in meiner ausstiegszeit immer wieder gedacht: wenn du jetzt rückfällig wirst, hier im forum macht dir wenigstens keiner druck! den macht man sich selbst schon genug.
schade, dass es auf einmal hier salonfähig geworden ist, druck als "hilfsmittel" zu propagieren. sorry, aber ich glaube nie und nimmer dass das funktioniert, auch wenn einige hier es angeblich "selbst wollen" und den tritt in den hintern erbitten. das klappt nicht, man kann nur selbst den weg raus finden und wenn jemand dazu zehn jahre und hundert anläufe braucht, dann ist es eben so!
Tach zusammen,
Stoffel, danke Dir, bin ganz und gar Deiner Meinung - gut auch, dass Du Astrids eigene Worte kopiert hast,
die hatte ich nicht mehr gefunden.
Habt einen schönen Tag
Thomas
Hallo Stoffel,
dass du u.a. mich stellvertretend für einige User genannt hast ist schon entschuldigt - Fehler zu machen ist menschlich und offensichtlich habe ich da eine Passage übersehen.
Aber generell würde ich mir wünschen, dass wir insgesamt etwas entspannter (sorry, benutze bewußt die Wir-Form, auch wenn manche sehr entspannt wirken) miteinander umgehen, daher war das auch mein erster und einziger Post bei diesem Thema und hatte eben dies zum Ausdruck bringen wollen, was soll`s - wollte dir hiermit nur antworten und obiges mitgeteilt haben. Für mich ist das Thema somit ganz entspannt vom Tisch.
Gruß
Mabelle
kann dir nur Recht geben Stoffel - bin zu 100% der selben Meinung!! ...damit meine ich jeden einzelnen Satz den du geschrieben hast!!
Gelöscht
ich bin wirklich ein wenig enttäuscht darüber in welche Richtung dieser Thread abgerutscht ist. Ich dachte wir verfolgen alle das gleiche Ziel und sind alle alt genug die Meinung von anderen zu akzeptieren.
Ich wollte mich eigentlich auch zuerst aus diesem Thread zurückziehen, sehe es aber ehrlich gesagt nicht ein. Warum sollen wir eine
[quote="ichwilles"]
Fruchtbare Diskussion und vllt. bringt sie auch unseren Lotsen, die sich hier wirklich sehr bemühen neue Erkenntnisse.
[/quote]
abbrechen, nur weil manche anscheinend nicht in der Lage dazu sind?
[quote="Mabelle"]
Deswegen verstehe ich nicht, warum manche meinen, die Reaktion von Astrid so klar deuten zu können.....wieso z.B. Scham? Woher will man das so genau wissen, wenn sie nicht selber sich derart geäußert hat?
[/quote]
[quote="goethe"]
Ach ihr Lieben,
ja, ich schäme mich...ich schäme mich unendlich....
Alle hier stehen einem immer mit Rat und Tat zur Seite...muntern auf...und ich??
[...]
Was ist es, was es mich nicht aushalten lässt, auf die Dreckskippen zu verzichten???
Warum breche ich nach kurzer Zeit wieder ein? Wo ich doch weiß, der körperliche Entzug dauert nicht lange...
Ich kann doch nicht wirklich sooooo schwach sein....
[/quote]
Diesen Beitrag habe ich stellvertretend für alle User welche sich offensichtlich NICHT die Mühe gemacht haben den gesamten Thread zu lesen, bevor sie etwas dazu schreiben, herausgesucht. Es gibt noch andere, daher bitte ich dich Mabelle zu entschuldigen dass es gerade deiner war. Was ich damit sagen will. Wenn man ernsthaft an einer Diskussion teilnehmen will, sollte man sich schon vorher die Mühe machen den gesamten Thread zu lesen. Auf die Gefahr hin dass ich nun gleich wieder als "Unruhestifter" abgestempelt werde: Ein banales: "Max Mustermann du schaffst es, mach weiter lass den Kopf nicht hängen!" kann ich ohne jegliche Vorkenntnisse jedem Rückfälligen hier in seinen Thread posten. Versteht mich nicht falsch, es ist toll seinem Gegenüber Mut zu zusprechen und ihn wieder aufzubauen. Aber wieso verurteilt ihr Menschen die sich darüber hinaus noch die Mühe machen das Problem ein wenig genauer zu erörtern? Das soll kein Vorwurf sein an die Leute die das nicht tun, aber ich lasse mich dafür auch nicht an den Pranger stellen. Ich weiß keiner verurteilt hier irgendjemand, aber wieso ist der Thread dann ausgeartet?
Stalin (man möge von ihm halten was man will) hat mal gesagt: "Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie, der von tausenden reine Statistik". Nun frage ich alle Beteiligten: Wollt ihr Statistik sein, oder soll man sich mit euch als Person beschäftigen? Jeder Raucher weiß dass Millionen von Menschen am Rauchen sterben. Hält ihn das davon ab? Nein. Es sind nämlich immer die anderen die krank werden oder sterben. Wie soll es einem Raucher, der den Entschluss fasst das Rauchen aufzuhören also helfen wenn man wieder nur in irgendwelche allgemein gültigen Floskeln um die Ohren haut? Die hat er doch schon hunderte Male gehört!
"Rauchen tötet viele Menschen... ja weiß ich... aber nicht mich. Rauchen tötet DICH... ja weiß ich... äääähhh moment? MICH? Ja DICH!"
Versteht ihr den Unterschied? Wir haben hier in diesem Forum die Chance nicht mehr Teil irgendeiner Statistik zu sein und konkret auf Einzelschicksale einzugehen. Das hat doch nichts damit zu tun dass man die Person ausziehen möchte und sie öffentlich an den Pranger stellt. Es kann der Person meiner Meinung nach nur helfen. Wenn sie überhaupt nicht reflektieren will, kann sie es auch sein lassen, dann ist sie auch nicht schlimmer dran als zuvor. Wenn sie es reflektiert und danach ablehnt hat sie ebenfalls nichts verloren, außer dass sie um eine Erfahrung reicher ist. Wenn sie es reflektiert und anschließend merkt, stimmt von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet, hat sie vielleicht alles gewonnen.
In diesem Sinne, just my point of view
Liebe Grüße
Stoffel