Dank euch hab ich es geschafft

Verfasst am: 18.10.2017, 20:00
FinchenDieSchnecke
FinchenDieSchnecke
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2587 Tagen

Liebe Sieger und noch Kämpfer,

bereits am 25.09.17 sollte meine Rauchentwöhnung starten Aber nicht weil [u]ich[/u] es wollte, sondern weil ich aus ärztlicher Sicht aufhören muss.

Kurz zur Vorgeschichte: ich wurde 2011 & 2012 wegen einer Hüftdysplasie am Becken operiert. Ich kam dennoch nicht mehr richtig ans Laufen, wurde Arbeitsunfähig usw. Vor einigen Wochen bekam ich akute Schmerzen und ein Röntgenbild zeigte eine gebrochene Metallplatte an meinem Schambein. Ein 3D -CT ergab, dass mein Schambein sowie mein Sitzbein in den Jahren nicht zusammen gewachsen sind und nur durch die Platte gehalten wurde.

Ein Besuch bei den Experten in Unna ergab, dass sie mich operieren unter der Voraussetzung, vorher bereits 4 Wochen rauchfrei zu sein ( sie nennen es Nikotinkarenz ) und danach auch zu bleiben. Jedoch sehen sie diese Op nur als Versuch an und sehen wenig Chancen, dass ich danach beschwerdefrei bin. Zitat aus dem Bericht: wir haben Frau ...... ausführlich darüber informiert, dass aufgrund der massiven Fehlposition der Pfanne allenfalls nur eine partielle Beschwerdebesserung erreicht werden könne. Abgesehen von der erheblichen Fehlposition sind auch die 2 Pseudarthrosen am Beckenring problematisch...... - Zitat Ende

Ihr seht also, dass dieser Entschluss allein schon nicht einfach war. Denn ich habe [u]gerne[/u] geraucht und hätte nie geglaubt, dass ich einmal damit aufhören werde.

So habe ich mir das oben genannte Datum gesetzt und war die ersten 2 Tage ein Zombie auf 2 Beinen. Meine Mitmenschen gingen mir aus dem Weg, denn ein falsches Wort und ich explodierte!

Aber ich schaffte es einfach nicht auf 0.... 2-4 rauchte ich noch!
Ich sagte mir: Hey Finchen, setze dich nicht zu sehr unter Druck! Du hast 28 Jahre geraucht, bist laut Fagerström-Test eine sehr starke Raucherin, bleib ruhig.

Lies weiter hier in diesem großartigen Forum! Lass dich mitnehmen von Ihnen, lies wie es andere geschafft haben und wie schwer es für fast alle war! Geh mit auf diese großartige Reise irgendwann ein nichtrauchender Raucher zu sein! Hab Mut, Stärke und den Willen!!!!

Zudem hab ich mir im Netz ein Videovon Dr. Stefan Frädrich angesehen was mich einerseits über uns Raucher schmunzeln lies, aber mir auch einiges klar machte.

Ich bestellte mir Kräutertabak um mir kein Nikotin mehr zuzuführen, aber für die schlimmen Momente das Gefühl zu haben rauchen zu können. Denn wegen meiner Erkrankung liege ich den ganzen Tag und habe wenig Ablenkung, bis auf Rätsel- und Spiele-Apps......

Seit dem 3.10.17 um 21:25 bin ich nun komplett rauchfrei und ich merke, wie sich einiges Verändert.... Wie ich das Rauchen vergesse..... Seit dem 3.10. habe ich so gut wie keine Schmachtattaken. Die Morgenzigarette fehlt mir überhaupt nicht mehr und vergangenes Wochenende habe ich mit Freunden im Restaurant gegessen und mich irgendwann gewundert, wo sie alle sind......sie waren rauchen. Ich hatte das komplett vergessen!

Ich bin euch allen hier sehr dankbar! Besonders denen, die auch ihre Rückschläge berichten und mir dadurch gezeigt haben, dass wir alle nur Menschen sind!

Ich schaue jeden Tag stolz auf meine Rauchfrei-App, die mir zeigt, wie viele ich NICHT geraucht habe, wie viel Geld ich gespart habe und besonders interessant: wie viel positives in meinem Körper bisher schon passiert ist!

Ich bin einfach stolz wie Bolle und hoffe, ich bleibe weiterhin auf diesem Weg!

Allen, die es nicht nicht schaffen: verliert nicht den Mut! Ihr hab jeden Tag die Chance neu anzufangen!!!!!! ✊

Alle, die es geschafft haben.... RESPEKT

Danke euch!!!!