Da Tonino
Guten Tag Tonino,
[quote="Tonino76"]
ich glaube das waren 4 Tage in denen ich aber wieder begonnen habe, dieses Raucher-Gerüst aufzustelllen.
[/quote]
Da bin ich ja nahezu noch geneigt, es als Ausrutscher zu deuten. Obwohl die Abgrenzung da ja fließend ist, ein Rückfall liegt schon vor, wenn man wieder in so Raucherroutinen abgleitet... und Du sprachst ja von einem schon wieder eintretenden Diktat der Tagesabläufe durch die Zigarette... Aber das so schnell wie Du zu bemerken und wieder auszusteigen, da gehört schon auch was dazu...
[quote="Tonino76"]
Das geht viel schneller, als ich gedacht habe. Tief im Inneren habe ich für mich geglaubt, ich sei stark genug um diese berühmte "Eine" zu überstehen, aber ich habe es nicht.
[/quote]
Yep, man kann sich nicht vorstellen, wie schnell das wieder gehen kann. Aber sieh es positiv: Du hast diese Erfahrung relativ bald schon gemacht und bist auch ganz schnell wieder ausgestiegen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du nochmals hirnlos darauf hereinfällst, ohne zu hinterfragen, ob Du Dich der Spirale wirklich nochmal aussetzen willst, ist damit schon gesunken.
Dieser Ausrutscher hat mit Stärke nichts zu tun Tonino. Das liegt daran, daß wir uns nun mal ein Suchtgedächtnis eingekauft haben mit der jahrelangen Raucherei, das kriegen wir nicht mehr aus den Knochen, das müssen wir als gegeben hinnehmen. Was wir tun können, ist, es schlafen zu legen - doch mit einer einzigen Zigarette wird es wieder wach, da reicht eigentlich auch schon ein Zug. Und dann wird es wieder nach Futter brüllen. Das kann ganz schnell gehen, so wie bei Dir, kann sich aber auch hinziehen - das ist sogar noch gefährlicher, weil man sich dann nämlich einbildet "Ha! Ich bin ja doch stark genug dafür, ich kann das!". Die aller-allermeisten von uns können es jedoch nicht, das ist ein ganz gemeiner Trugschluß. Dabei ist es später echt keine Schwierigkeit mehr, das Suchtgedächtnis schlafen zu lassen. Speicher Dir das Wissen, das Du hier und durch Deine Erfahrungen erlangst, gut ab. Dann fällst Du nicht mehr so schnell drauf rein.
[quote="Tonino76"]
Trotzdem ist es gut jetzt schon wieder durchzustarten, denn ich merke, dass ich noch die Gewohnheiten drin habe und mir zwar die Zigarette irgendwie fehlt, aber nicht so wie beim ersten Mal.
Vielleicht liebe Lydia- Miez - habe ich Glück und es beutelt mich nicht gar so stark.
[/quote]
Ja klar, das war das Richtigste, was Du überhaupt tun konntest. Denn die psychische Abhängigkeit ist sicherlich wieder geweckt, aber die Routinen noch nicht wieder so eingeschliffen wie beim ersten Ausstieg. Und körperlich hast Du auch lange noch nicht wieder so viel Nikotin abbekommen. Ja, ich denke es könnte schon sein, daß Du die Kurve wieder gekriegt hast - na und wünschen würde ich es Dir sowieso.
Und jetzt bin ich bei Jacky, schauen wir nach vorne, feiern wir wieder eine Woche rauchfrei mit Dir und gehen davon aus, daß Du es bleibst! Alles Gute sendet Dir
die Miez (macht Spaß den alten Nick wieder zu benutzen!)
Lydia
7
1 WOCHE 7 TAGE
GRATULATION
Wenn das vergangene verarbeitet wurde soll man es ruhen lassen und nicht mehr darüber reden.
Deshalb nur Positiv nach vorne schauen
Alles liebe
Jacky
Lieber Tonino,
heute sind es schon wieder 6 Tage und wenn du dann noch die bisherigen noch etwas zumindest dazu
zählst kommst du deinem Ziel doch schon wieder viel näher!!!
Beate
Pulcino, Gaetano, Tonino, mein wieder behütetes Vögelchen.....Du hast auch wieder an mich gedacht, wie lieb Du bist. Ich bin zwar Kölner....und die sind ja fürs Feiern in allen Lebenslagen bekannt. Aber ich bin nicht der typische Kölsche....und feiere ganz ganz selten....nichtmal Karneval oder Sylvester reichen mir als Grund. Und die Rauchfreiheit über ein gewisses Quantum Tage beschwert mir eher eine Art innere Einkehr und weniger Feierlaune....ich mag auch AKK überhaupt nicht. Bevor jetzt jemand fragt, was ich gegen die Vorsitzende der CDU habe....die ist nicht gemeint, sondern "Alkohol, Käse und Knoblauch".
Und Du hast jetzt auch schon wieder 5 Tage rauchfrei geschultert.....Hand aufs Herz....wars leichter, etwa gleich oder schlimmer als bei der letzten Abkehr? Ich freu mich, wieder von Dir zu lesen, Machsjuut and keep on your good work, Michael
Lieber Tonino,
danke für deinen Besuch bei mir. Ich freue mich darüber sehr. Ich weiß, wie man sich nach einem Rückfall fühlt und
irgendwie merkt man doch, dass das Wiederrauchen nicht so gut ist wie erhofft, und wenn man es wegen irgendwelcher Probleme macht, auch nicht wirklich hilft. Vielleicht ist das ein Ansatz? Mir hilft jetzt der Gedanke, dass
ich bei einem Rückfall wieder von vorne anfangen müsste, weil ich definitiv rauchfrei leben will und muss.(Gesundheit!)
Gerne bin ich für dich da und vor allem sei nett zu dir, auch wenn das Rauchtäufelchen mal kurz gewonnen hat
und letztlich wirst du der Stärkere sein!!!
Beate
Hallo Tonino,
ganz fest drücke ich dir die Daumen, dass dir ein Wiederausstieg gelingt. Es ist ja nicht einfach nach einem Rückfall, vor dem niemand gefeit ist. Auch ich war gestern nicht ganz weit weg davon. Aber du hast ja gezeigt, du kannst rauchfrei leben.
Für heute viel von Beate
Moin lieber Tonino,
ok, bin dabei
Du hast Dein Hütchen ja auch wieder aufgesetzt, sozusagen Krönchen gerichtet, und weiter geht´s.
4 Tage sind kein Beinbruch, die rauchfreie Zeit können sie Dir nicht mehr wegnehmen. Diese 4 Tage sind sogar zu etwas gut, wenn Du draus lernst. Wie fies die Tricks sind und wie schnell man wieder in den Mustern drin ist.
Rituale ändern..."etwas anderes danach" seid kreativ!
Alles Liebe, Silke